MOTORTAUSCH

  • Eine auf unerwartet hohem Niveau geführte Diskussion...
    Allerdings muss man konstatieren, dass die einzige "wirkliche" und
    universell und ewig gültige Weltsprache die Mathematik ist!
    In dieser Sprache formulierte und bewiesene Sätze werden niemals ungültig und jeder Mensch überall auf der Welt benutzt sie gleich und kann sie damit auch weiterentwickeln!
    Danke an die geschätzten Admins!

  • Hej medi,

    >Das liegt aber sehr daran, dass in den ländlichen Gebieten, die in Skandinavien noch raumdeckend vorkommen, nicht allzuviele der englischen Sprache mächtig sind.
    >Und das ist keine Behauptung sondern Tatsache, ich bin nämlich in Dänemark geboren und noch heute viel dort unterwegs. Versuch mal jemanden auf englisch nach dem Weg zu fragen, da schaust du (meistens) in leere Gesichter!

    Ich war vor über 20 Jahren oft une lange in Schweden und Norwegen unterwegs und gelegentlich auf den dänischen Inseln.
    Es ist mir fast nie gelungen mal meine Schwedischkenntnisse anzu wenden, da ich fast immer in Deutsch oder zumindest in englisch Antwort bekam.
    Englisch konnte in Schweden wirklich jeder.


    Mag ja sein, daß das in den letzen Jahren abgenommen hat.
    Kann ich mri aber kaum vorstellen.


    Die Schweden zumindest passen Fremdwörter gerne an die landesübliche Schreibweise an.
    Toalettpaper fällt mir da spontan ein.
    Fand ich immer lustig :-).


    Im übrigen habe ich euren Austausch gerne gelesen.
    Ich seh das ähnlich wie zaydo.


    Ich mir aber auch eine gründlichere Vereinfachung der Schreibweisen gewünscht, als sie dann tatsächlich stattgefunden hat.
    Nun denn, ich bemüh mich nach Kräften die neue Schreibweise an zu wenden auch wenns mir manchmal schwer fällt.
    Ich hab doch öfter mit Jugendlichen zu tun und ich fände es nicht gut sie zu verunsichern und womöglich Schuld zu sein, wenn sie dann in der Schule Fehler angestrichen bekommen.
    Meine Oma die noch Süterlin schrieb hat das damals genaso gehalten.
    Für uns Kinder schrieb sie lateinisch (obwohl ich es hätte lesen können).
    Bei Briefen an meinen Vater allerdings hat sie die alte, sehr schöne Schrift beibehalten.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >
    >>Was im Übrigen auch beim Verzicht auf Grossbuchstaben der Fall ist.
    >der verzicht auf großbuchstaben hat sich im internet weitestgehen durchgesetzt...


    Da hat sich bei Dir aber eine extrem selektive Wahrnehmung durchgesetzt...
    Grüße
    Chris

  • >Eine auf unerwartet hohem Niveau geführte Diskussion...
    >Allerdings muss man konstatieren, dass die einzige "wirkliche" und
    >universell und ewig gültige Weltsprache die Mathematik ist!
    [...]


    Dan frag mal nach nem Butterbrot auf Matehmatisch.


    Das ist doch wohl völliger Blödsinn, Mathematik als Weltsprache zu Bezeichnen. Die Matehamtik ist ein sehr nützliches Werkzeug um eine relitiv abgegrenzte Art von Beobachtungen zu beschreiben, aber nie und nimmer eine Sprache die für die zur allg. Verständigung zwischen Menschen geeignet ist. Meine Frau wäre auf jeden Fall nicht begeistert wenn ich Ihr meine Zuneigung in Form von Gleichungen vermitteln würde. Auch die Mathematik selbst kommt nicht ohne einer 'normalen' Sprache aus, zu mindets nicht für Ihre Vermittlung. Hast Du schon mal ein Mathematikbuch gelesen in dem alles nur in Gleichungen dargestellt ist? Das wäre nicht nur grauenhaft, sondern selbst für Fachleute nicht verständlich. Als theoretischer Physiker weiss ich in dieser Hinsicht wovon ich Spreche!


    Grüße


    Andreas

  • ... Als theoretischer Physiker


    Na das ist doch mal was. Bis zum rhetorischen Mystiker ist es dann nur noch ein kleiner Schritt... ;-))
    Etwas vergleichbares wurde heute früh um 3:00 wieder in der "Spacenight" geboten als die Fragen aufgeworfen wurden: 'Was war vor 20 Milliarden Jahren?', 'War Gott damals einsam?'

  • >> 'Was war vor 20 Milliarden Jahren?',


    sorry, mein Kalender von damals ist leider vergilbt, da kann ich nichts mehr erkennen


    >> 'War Gott damals einsam?'


    frag ihn - aber vermutlich wird der alte Mann dir die obige Antwort geben ...



    scnr
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"