5-Zylinder Benziner läuft nur auf vier Töpfen - was tun?

  • Hallo Leute,


    heute überraschte mich mein 95er Benziner mit einem merkwürdigen Vibrieren im Leerlauf und einem nicht besonders vertrauenserweckenden Nageln beim Gasgeben, mit der Leistung war's auch nicht so besonders - deshalb vermute ich, dass er nur auf vier Zylindern läuft. Ein schnell angesteuerter freundlicher VWler - ich war noch etwas vom Heimathafen entfernt - teilte diese Diagnose und wollte meinen T4 gleich stationär aufnehmen und über's Wochenende dabehalten, das ging aber nicht. Vielleicht lässt sich das ja ambulant lösen?


    Habe keine Ahnung, was die Ursache sein könnte - hat von euch einer eine Idee, wie man da rangehen könnte? Man kommt ja noch nicht 'mal an die Zündkerzen ran? Bin für jeden guten Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Axel.

  • Hej Axel,


    muß ja nicht gleich ein Chirurg ran, erst mal vom Internisten abhorchen lassen.


    Der Input ist so eventuell doch etwas zu wenig für eine Ferndaignose


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi


    95er ACU


    Wenn die Diagnose richtig ist...


    Verteilerkappe mal abnehmen und die Pole reinigen
    Zündkabel überprüfen: Im dunkeln beim laufen des Motors Funken zu sehen ?


    Mal mit einem Kunstsoffstab an den Kabeln wackeln.
    Alle Stecker richtig drauf?


    Fällt mir im Moment so dazu ein.


    Wie alt sind die Kerzen ?
    Wie alt sind die Zündkabel?


    Beim 95er lässt sich der Kühler recht einfach vorklappen.
    4 Schrauben SW10 am Schlossträger abmachen , am Schlossträger greifen und nach oben/vorne ziehen. Ggf. auf die Kühlerschläuche achten.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • > teilte diese Diagnose und wollte meinen T4 gleich stationär aufnehmen und über's Wochenende dabehalten,


    Hi Axel,
    na da hast Du sicher ne Menge Geld gespart.


    Nur ganz ohne basteln gehts halt nicht ;)


    Als erstes mal den Verteiler aufmachen und schauen. Vieleicht nur feucht,dann trockenen. Wenn zuviel Abbrand, dann ist wahrscheinlich ein neuer fällig. Wenn nicht, den Neuen brauchste eh eher oder später.


    Kannst auch mal im Dunkeln bei laufenden Motor in den Motorraum sehen, ob irgendwo Funken spratzen.


    Kerzen ? - wie lange sind die schon drin? Evtl reicht reinigen, auch Zündkabel gleich mitmachen.
    Dann Kerzen auf Masse legen und durch Helfer Motor durchdrehen - schauen ob es bei allen 5 ordentlich funkt. Dabei Spritpumpenrelais herausziehen.


    Soweit fürs erste, vielmehr wird es nicht sein - hoffentlich.


    Gruß BARdi

  • >95er ACU
    Yo.
    >Verteilerkappe mal abnehmen und die Pole reinigen
    Mach ich.
    >Zündkabel überprüfen: Im dunkeln beim laufen des Motors Funken zu sehen ?
    Schon geguckt - Fehlanzeige.
    >Mal mit einem Kunstsoffstab an den Kabeln wackeln.
    Auch schon passiert.
    >Alle Stecker richtig drauf?
    Sieht so aus.
    >Wie alt sind die Kerzen ?
    >Wie alt sind die Zündkabel?
    Das muss ich nachsehen - Auto ist schließlich 1x p. a. in der VW-Werkstatt, weiß aber nicht, wann die letztmalig gewechselt haben.


    >Beim 95er lässt sich der Kühler recht einfach vorklappen.
    Das hab' ich schon 'mal gesucht - geht wohl nicht bei allen, da muss es verschiedene geben. Den Vorklappmechanismus hab ich vergeblich gesucht.


    >4 Schrauben SW10 am Schlossträger abmachen , am Schlossträger greifen und nach oben/vorne ziehen. Ggf. auf die Kühlerschläuche achten.
    Genau das hatte ich schon vor einiger Zeit irgendwo gesehen - bloß nicht bei meinem.


    Vielen Dank für die Tipps! Ich mach' mich da 'mal ran.


    Grüße, Axel.

  • Tach,
    Also nur weil sich der 5Zylinder anhört und anfühlt als würde er nur auf vieren laufen, ist dies nicht zwingend der Fall. Ich habe ein ganz ähnliches Problem, habe nach drei Wochen aufgegeben, und bringe Ihn morgen in die Werkstatt. Ich habe bis heute Zündkerzen, Kabel, Verteiler und Läufer sowie Unterdruckschläuche gewechselt- Ohne Erfolg.......
    Ich geb mal Bescheid was die Werkstatt morgen sagt.
    Eventuell hast du dann einen neuen Lösungsansatz.
    MfG Winni