Welches Motoröl

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mir vor einigen Monaten einen T4, BJ 99, TDI, 111KW gekauft, nun möchte ich den anstehenden Ölwechsel selber machen, natürlich mit Filter. Aber ich frage mich welches Öl ich beim wechseln nehmen soll. Mineralöl, Syntetik? 5er,10er oder 15 W40? Bitte gebt mir doch eine Hilfestellung und schreibt mir eure Erfahrungen.


    Gruß
    Martina

  • Moin,


    >ich habe mir vor einigen Monaten einen T4, BJ 99, TDI, 111KW gekauft, nun möchte ich den anstehenden Ölwechsel selber machen, natürlich mit Filter. Aber ich frage mich welches Öl ich beim wechseln nehmen soll. Mineralöl, Syntetik? 5er,10er oder 15 W40?


    Der Motor 'frisst' alles, was der geforderten Spezifikation entspricht; siehe Bedienungsanleitung.
    Es bietet sich an, ist aber nicht zwingend erforderlich, ein dem bisherigen Öl vergleichbares zu fahren. Z.B. bisher synthetisch -> weiter synthetisch.



    zaydo

  • >Moin,
    >>ich habe mir vor einigen Monaten einen T4, BJ 99, TDI, 111KW gekauft, nun möchte ich den anstehenden Ölwechsel selber machen, natürlich mit Filter. Aber ich frage mich welches Öl ich beim wechseln nehmen soll. Mineralöl, Syntetik? 5er,10er oder 15 W40?
    >Der Motor 'frisst' alles, was der geforderten Spezifikation entspricht; siehe Bedienungsanleitung.
    >Es bietet sich an, ist aber nicht zwingend erforderlich, ein dem bisherigen Öl vergleichbares zu fahren. Z.B. bisher synthetisch -> weiter synthetisch.
    >
    >zaydo


    Hi zaydo,
    aber welches Öl entspricht VW-Norm 500 00, 501 01 oder 502 00 ????


    Gruß
    Martina

  • >>.....................
    >aber welches Öl entspricht VW-Norm 500 00, 501 01 oder 502 00 ????
    >..................
    Das ist unabhängig von der Sorte/Spezifikation und steht auf der Verpackung. Und Zaydo hat Recht: Wenn synth. drin war, weiter synth. nehmen. Damit ist man automatisch bei 5W/40 oder dünnflüssiger. Ausnahme: 5W/40 Öl hergestellt im Hydrocrack-Synthese-Verfahren klingt zwar vom Namen her nach synth., ist aber kein Vollsynth. Gruß HNW

  • Hallo,
    habe selber einen 111kw und fahre 5W-40 vollsynthetisch.
    Keine Probleme.
    Was der Norm von VW entspricht steht immer auf der Verpackung.
    Kommt ja auch drauf an ob Longlife oder normale Intervalle.
    Da gibts auch Unterschiede beim Öl.
    Für normale Intervalle würd ich das 5W/40 nehmen.
    Gruß

  • >>>.....................
    >>aber welches Öl entspricht VW-Norm 500 00, 501 01 oder 502 00 ????
    >>..................
    >Das ist unabhängig von der Sorte/Spezifikation und steht auf der Verpackung. Und Zaydo hat Recht: Wenn synth. drin war, weiter synth. nehmen. Damit ist man automatisch bei 5W/40 oder dünnflüssiger. Ausnahme: 5W/40 Öl hergestellt im Hydrocrack-Synthese-Verfahren klingt zwar vom Namen her nach synth., ist aber kein Vollsynth. Gruß HNW


    Danke für die Tips, werde in der Werkstatt die den Wagen gewartet hat mal fragen eas für Öl bisher werwendet wurde. Mineral oder Synthetic.


    Gruß
    Martina

  • Moin,


    [...]
    >aber welches Öl entspricht VW-Norm 500 00, 501 01 oder 502 00 ????


    Praktisch jedes Mehrbereichsöl (z.B. 15W-40, mineralisch oder (teil-)synthetisch); VW stellt nur normale Anforderungen. In der Regel steht auf jeder Öldose, welche VW-Norm das Öl erfüllt.


    Wichtig ist nur, dass Du Deinem Motor nicht vermeintlich etwas Gutes tust, indem Du ihm das teure LongLife-Öl (0W-30, VW-50600) gibst. VW rät bei Fahrzeugen vor Modelljahr 2000, also Baujahr ab ca. 7/1999, davon ab, weil Motorschäden die Folge sein können.



    >Gruß
    >Martina



    zaydo

  • >..........................
    Ich kenne kein Mot.öl, das als 5W/40 nicht voll.syth. wäre. Und 5W/40 zu nehmen und selber ein Mo2S-Additiv hinzuzufügen, z.B. LiquiMoly, ist allemal preisgünstiger als das fertiggemischte von LM. Gruß HNW

  • Zitate aus meinem Link:
    ------------------------------------------------------------------------
    1.2.1 MoS2


    Der MoS2-Zusatz gehört eigentlich längst aus dem Programm genommen. Ist mittlerweile ein „uralter Hut“ u. längst überfällig, da sowas in einem modernen Öl schon lange nichts mehr verloren hat!


    Warum man das immer noch im Programm hat, hat wahrscheinlich sentimentale Gründe, weil damit bei LM vor ziemlich genau 40 Jahren alles angefangen hat. Wird deshalb wohl bis zum Ende aller Tage im Programm bleiben.


    Das Öl, wo das bereits drin ist, bekommt man übrigens auch ohne diesen Zusatz. Nennt sich „Super Leichtlauf“. U. ist eins der ganz wenigen teilsynth. u. auch eins der besten 10W-40er überhaupt (ohne den MoS2-Zusatz). Hat neben der 500 00 u. 505 00-Freigabe von VW u. a. auch eine BMW-Spezialöl- u. sogar eine Porsche-Freigabe (mit dem Zusatz dagegen überhaupt keine)!
    ------------------------------------------------------------------------


    ------------------------------------------------------------------------
    1.2 Arten von Ölen


    Zuerst einmal werden in einer Raffinerie immer Mineralöle hergestellt. Diese enthalten Ölmoleküle mit vielen unterschiedlichen Formen. Und auch bei diesen gibt es verschiedene Qualitäten. Also bessere u. auch schlechtere.


    Hydrocrack-Öle (HC) sind Mineralöle, welche in der Raffinerie noch etwas „nachgearbeitet“ werden. Außerdem werden dafür schon mal die besseren Mineralöle verwendet. In einem speziellen Verfahren werden dann die Moleküle noch etwas zurecht gebrochen („hydro-gecrackt“). Was aber nur so „P mal Daumen“ abläuft.


    Bei den Synthetischen werden die Moleküle dagegen völlig auseinander genommen, u. dann wieder völlig neu „zusammengebaut“ (sehen dann ganz anders aus als vorher)! Diese Grundöle haben grundsätzlich die höchste Qualität u. entsprechen schon am ehesten dem fertigen Schmierstoff.


    U. sog. Teilsynthetische sind Mineralöle, wo man dem Grundöl noch einen Synthetik-Anteil beigemischt hat.


    Am schlechtesten sind die rein mineralischen u. am Besten die rein synthetischen (= vollsynthetisch). Die HC- u. teilsynth. Grundöle liegen irgendwo dazwischen. Ob nun HC o. teilsynth besser sind, kann man nicht pauschal sagen. Hängt hier vor allem vom enthaltenen Additiv-Paket u. somit vom konkreten Produkt ab.


    Der Herstellungs-Preis eines Motoröls hängt einmal vom verwendeten Grundöl, bzw. den Grundölmischungen ab, wobei die vollsynthetischen Grundöle schon mal am teuersten sind. Dann vom enthaltenen Additiv-Paket, an dem es liegt, ob es nur ein gutes, oder ein echtes Spitzenöl wird. U. dann natürlich noch von den Normen u. vor allem Hersteller-Freigaben, welche für das konkrete Produkt beantragt werden. Jede Hersteller-Freigabe auf der Öl-Dose verteuert das Motoröl, da jede den Schmierstoffhersteller einen schönen „Batzen“ Geld kostet.


    Also, zweite Wahl eines mineralischen Grundöls, plus eines einfachen u. nicht so gutem Additiv.Paket = Billig-Baumarktöl!


    Hochwertiges Vollsynthetik-Grundöl, plus modernes u. sehr leistungsfähiges Additiv-Paket = Spitzenöl! Verfügt dieses dann noch über sehr viele (u. teure) Firmenfreigaben, kann es nicht allzu günstig verkauft werden, da der Schmierstoff-Hersteller sonst draufzahlen würde.
    ------------------------------------------------------------------------


    Die meißten 5w40 sind HC Öle und damit nicht vollsynthetisch. Das LM Synthoil 5w40 ist ein echtes vollsyntethisches 5w40 OHNE MoS2


    Gruß
    mannimmond

  • >............
    Zur Zeit laufen im Forum Diskussionen über den aktuellen Umgangston.
    Sicher erwartest Du nicht wirklich, daß ich mich mit Deinem "Stil" auseinandersetze oder fachlich auf Dein irgendwo Abgeschriebenes und blind Übernommenes eingehe. HNW

  • das ändert aber nichts an der Tatsachen, daß das was Du geschrieben hast nicht stimmt und Du auch keinerlei Begründung Quelle, Referenz, Erfahrung oder sonst etwas angegeben hast.


    Ich habe mein Wissen "nur" abgeschrieben (übrigens korrekt mit Quellenangabe - und ich halte diese Quelle für seriös), und stehe auch dazu, daß ich praktisch keine Erfahrung in auch nur annähernd diesem Umfang habe.


    >oder fachlich auf Dein irgendwo Abgeschriebenes und blind Übernommenes eingehe


    ob ich das blind übernommen habe oder nicht, kannst Du auf jeden Fall nicht beurteilen. Wenn das was dort geschrieben und von mir zitiert wurde sachlich nicht richtig ist, bitte ich Dich um Aufklärung im Namen aller, die ihrem Fahrzeug und ihrem Geldbeutel etwas gutes tun wollen.


    Solange Du diese Informationen schuldig bleibst, habe ich mich in meinem Letzten Posting zwar etwas im Ton vergriffen (sorry nochmal - manchmal sollte man erst das Hirn einschalten und dann schreiben), aber im Gegensatz Zu Dir verwertbare Hinweise und Informationen geliefert, deren Qualität und Glaubwürdigkeit jeder für sich selbst ermitteln kann.


    Gruß
    mannimmond