schwach auch der Brust! MV102TDI/97

  • Hallo,


    eines vorne weg: Ich habe die Suchfunktionen genutzt und brauche dennoch weitere Tips!


    Mein MV plagt sich und mich seit längerem mit m.M. imensen Leistungsverlust.
    Ok, er hat jetzt 200Tkm drauf ist aber immer bei VW gewartet worden und hat alle vorgeschriebenen Wartungen erhalten!


    Vor 4 Wo die letzte (Große Insp. und Zahnriemenwechsel mit allem pipapo)!


    Leider hat das der Leistungsausbeute kaum was gebracht! Ich bemängle weiterhin den fehlenden Durchzug in jedem Gang, erst ab 2500 merkt man überhaupt was aber es ist zu wenig! Luftmassenmengenmesser ist neu, alle Filter ebenfalls (s.o.)Turbo i.O., Bypass ebenfalls, kein Fehler im Speicher, (Unter-)Druckschläuche gechekt- angeblich i.O.
    Lt. Werkstatt könnte man nur noch das Gaspedal wechseln- dies bringt wohl nur noch 85%... Kostet natürlich wieder... Wer hat noch nen Tip!


    Besten Dank!
    Ralf

  • Die T4-Suche nach 'ladedruckregelventil' ergab 126 Treffer.


    Das Ventil nennt sich bei VW -N75-, kostet um die 74 euro (Teilenummer: 701906283) und ich würde ziemlich sicher darauf tippen, wenn wirklich alles andere gecheckt wurde und in Ordnung ist.
    Die Druckdose am Lader ist noch fest? Keine Schraube der Halterung lose oder sogar schon weg?
    Gruß, Georg

  • Hallo zaydo,


    mit langem "Anlauf" knapp 160km/h (eher leicht drunter). Er dreht dabei aber fast bis in den "roten"!
    Werksttt-Meister meinte "weil er eben schon soo viele km runter hat" ...kann ich nicht gelten lassen-oder?
    Gruß Ralf

  • Hallo,
    besten Dank! Hab mir alles mal so angesehen- kann nicht glauben dass sich eine "normale" Werkstatt solche Arbeit macht!(?)


    Doch es klingt nachvollziehbar!


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Georg,


    Danke für Deine Info- klar habe ich auch diesen Tip gelesen!
    Dennoch sollte ich annehmen dürfen daß eine ordentliche Werkstatt diese ebenso überprüft, so bin ich bisher davon ausgegangen dass die angesprochenene Teile i.O. sind.


    Ich schau jetzt erst mal selbst nach- werde auch einen Kfz-Meister zu diesen Dingen befragen.


    Vielen Dank für Deinen Tip
    Ralf

  • Moin,


    >mit langem "Anlauf" knapp 160km/h (eher leicht drunter). Er dreht dabei aber fast bis in den "roten"!


    Ist natürlich schwer zu beurteilen, was Du mit "fast" und "knapp" meinst ;)
    Aber die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass ein normaler, gut eingestellter 102er (nicht Syncro) die 160km/h immer knackt. Und bis zum roten Bereich sollte dann noch Spiel sein. Wo fängt der bei Deinem T4 an?
    Bei meinem sind das 4200 U/min. Bei ca. 170km/h geht die Drehzahl über 4000 U/min.


    Und wo liegt die Leerlaufdrehzahl? Nicht, dass etwas mit dem Drehzahlsignal nicht stimmt.



    >Werksttt-Meister meinte "weil er eben schon soo viele km runter hat" ...kann ich nicht gelten lassen-oder?


    Egal, wieviel km er runter hat, das Verhältnis von angezeigter Drehzahl und Geschwindigkeit kann sich bei einem Schalter nicht ändern. Ansonsten kann das Alter natürlich schon einen Einfluss auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit haben. Allerdings sind 200.000km für den TDI noch kein 'biblisches Alter'.



    Zum Gaspedal: Wenn das nur noch 85% erreicht, dann kann das natürlich seinen Anteil an den Problemen haben. So recht glaube ich aber nicht daran. Und man muss nicht gleich das ganze Teil auswechseln. Man kann es in Grenzen einstellen.
    Vorher sollte man es aber vernünftig durchmessen; zum einen per Diagnose (0 - 100%) und zum anderen per Widerstandsmessung am Stecker.


    Mein derzeitiger Favorit ist allerdings die von B-VW angesprochene Ladedruckregelung. Wurden die Ladedruckwerte gemessen?



    >Gruß Ralf


    zaydo

  • >Lt. Werkstatt könnte man nur noch das Gaspedal wechseln- dies bringt wohl nur noch 85%... Kostet natürlich wieder... Wer hat noch nen Tip!
    >Besten Dank!
    >Ralf


    Servus,
    bevor du dich auf hypothetische andere Ursachen stürztst bring das mit dem Gaspedal in Ordnung.
    Ich hatte bei meinem Bus zufällig mit VAGCOM einen Gaspoti- wert von 94% ermittelt. Durch versuchsweises Drehen an der Plastikschraube am Poti konnte ich den Wert auf die verlangten 100% einstellen. Für mich war schon bei dieser Differenz ein Leistungsunterschied zu bemerken.


    n.b.: wenn dein Motor kein Öl oder Wasser verbraucht ist er bei 200 Tausend gerade mal "eingefahren".


    n.b.2: einmal bekam ich meien Bus nach ZR-Wechsel ohne Leistung von VW zurück;
    nach Reklamation wurde mir gesagt: Ach dann müssen wir doch noch den Förderbeginn einstellen!?!?-- das war dann auch die Ursache.


    Ciao

  • Hallo zaydo,
    die Drehzahl ist bei 160km/h ebenfalls 4200! Vor 2TKm war wie geschrieben die letzte Inspektion mit allen Einstellungen. Er bekam auch 5 neue Glühkerzen, er startet auch bei eisiger Kälte prima und die Leerlaufdrehzahl ist 850/900 Touren.
    Der ist früher immer super gerannt, also 190 lt. Tacho auf der Ebene war normal! Ich hatte auch beim Beschleunigen nie Probleme- Drehmoment lag an.
    Was ich noch nicht geschrieben habe:
    Früher lag der Durchschittsverbrauch auch locker 1,5-2Ltr/100km niedriger!
    Das Gaspedal ist gemessen worden (lt Aussage v Meister) und zwar per Ohm und so würde es eben bei "Vollgas" nur noch 85% bringen.
    Das bedeutet, so wurde mir vermittelt, dass ich trotz voll getretenem Gaspedal nie Vollgas fahre was die mangelnde Beschleunigung erkläre.


    Ich setzte nun voll auf dieses Ladedruckventil (welches allerdings angebl. geprüft wurde aber nicht ausgetauscht!). Danach schaue ich weiter.


    Mir geht ja gar nicht so die Höchstgeschw. ab- die Durchzugsschwäche nervt ungemein weil Du nen ordentlichen Anlauf benötigt bspw. bei Überholvorgängen.


    Danke für Deine Tips
    Ralf

  • Hi,
    hatte ich noch vergessen zu schreiben- öl nie nachfüllen- reicht bis bei 15TKm Ölservice gemacht wird- also denke ich dass der Motor sogesehen gesund ist!


    Förderbeginn war ebenfalls eines der ersten Sachen die (angebl.) geprüft wurden- ich werde allerdings dies nochmals prüfen lassen- denn so wie der jetzt zieht kann ich auch gleich wieder meinen alten T3 Whitestar (1600ccm) rauskramen!


    Danke
    Ralf

  • >Hallo,
    >habe vieleicht einen hinweis,es könnte sein das der Geber für Gaspedalstellung
    defekt ist das merkt man daran das man beim Gas geben keine Leistung hat und man denkt das der Wagen einfach nicht aus den Gängen kommt. Vorsicht bei VW, die wollen nur einen neuen einbauen Kosten ca. 350,-€, ganz schön heftig. Bei mir war er wirklich defekt, hab ihn wechseln lassen aber die volle Leistung bringt er seit dem nicht mehr und verbraucht wesendlich mehr Diesel.Habe auch Druckwandler, LMF, Über- u. Unterdruckschleuche gewechselt, AGR und Ansaugbrücke gereinigt und immernoch fehlt Leistung. VW ist warscheinlich nicht in der Lage das Problem zu lösen oder ich brauche eine Werkstatt die sich in der Materie besser auskennt.


    MfG Doka