Ausgeleierte Zentralelektrik: stimmt wohl

  • Guten Morgen zusammen,


    Zitat: "es scheint wirklich so zu sein, dass allmählich die über 10 Jahre alten Steckplätze für das Glührelais der ZE anfangen herumzuzicken."


    Unser FZ: AAB Erstzulassung 22.11.95; seit 20.01.06 glüht der Kasten nicht mehr vor. Irgendwie scheint unser Auto hier wohl mitzulesen :-/, oder ist das fast perfekte Timing Zufall?


    Sicherung ist jedenfalls heil, am Sicherungshalter gemessene Spannung ist nur im Millivolt-Bereich. Ich werde wohl für die nächsten 2 Starts direkte Batteriespannung an das Kabel zu den Glühstöpseln legen.


    Kann mir jemand sagen, ob das linke oder rechte Kabel (an der Vorglühsicherungsdose, bei Draufsicht) zu den Glühkerzen führt? Es ist heute irgendwie zu kalt (und zu schön) um übermäßig lange zu schrauben.


    Danke euch!


    Gruß,
    Thomas

  • So, jetzt kann ich mir die Frage nach dem richtigen Kabel auch selbst beantworten.


    Das linke Kabel führt zu den Glühkerzen.


    Der Start sieht jetzt so aus: Tür und Motorhaube auf, Zündung an, von der Vorglühsicherung abgeschraubtes Kabel auf den Pluspol der Batterie draufhalten und bis 5 zählen. Dann schnell zum Zündschlüssel hechten und starten.


    Bis morgen wird´s wohl gehen.


    Gruß,
    Thomas

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)