Heizung wärmt unregelmässig

  • Hei und guten Abend
    meine Heizung wärmt seit gestern unregelmässig, als ich gestern losfuhr wurde es nach ca 60 minuten kälter im Bus,ich mach die Standheizung Hydronic an (probeweise )und es wird noch kälter. Nach anhalten und Motor aus und wieder an war alles wieder i.o.
    Heute auf dem rückweg nach ca 60 minuten wird die Heizleistung wieder schlechter(kälter).Es wird mal lauwarm ,kalt dann wieder warm .Das hat sich mehrmals wiederholt. Ich hab kein Klima .CC mit 2.5.TDI von 98
    Was kann das sein ?
    In der Suche hab ich keine Hinweise gefunden
    Gruss
    peter aus Oslo

  • Moin,



    >meine Heizung wärmt seit gestern unregelmässig, als ich gestern losfuhr wurde es nach ca 60 minuten kälter im Bus,ich mach die Standheizung Hydronic an (probeweise )und es wird noch kälter. Nach anhalten und Motor aus und wieder an war alles wieder i.o.


    Meine erste Idee wäre das Thermostat.
    Dass es kälter wird, wenn die SH eingeschaltet wird, erscheint mir nicht ganz plausibel, weil ja zusätzlich Wärme eingebracht wird. Das sollte selbst bei völlig offenem Kühlkreislauf spürbar sein. Hmm, auf der anderen Seite wird die Umlaufpumpe eingeschaltet.


    Funktioniert die Verstellung der Kühlerlamellen einwandfrei?


    zaydo

  • >Funktioniert die Verstellung der Kühlerlamellen einwandfrei?
    Hei Zaydo
    an die Lamellen hab ich auch gedacht ,nur wie soll ich das prüfen während der fahrt ?hab gedacht das ich wie beim Benziener einfach Pappe vor den Kühler schiebe.
    Gruss Peter aus Oslo

  • Moin,


    [...]
    >an die Lamellen hab ich auch gedacht ,nur wie soll ich das prüfen während der fahrt ?


    Das ist ein Problem ;)
    Aber im Stand (bei kaltem Motor) sollte das mit einem Fön funktionieren. Den einfach auf das Verstellelement richten. Die Lamellen sollten dann auffahren. Dann Fön weg -> zu.



    zaydo

  • >Hi
    >wie schattig ist es denn bei euch ?
    >evt. hat es auch was damit zu tun.
    >Gruß
    >Urs
    Gestern waren es -11 und in der Nacht -15 ,im Innland ,nun sind es nur noch -3,4 und wärmer wird es die nächsten Tage.

  • Hej Peter,


    das hatte ich auch mal.
    Damals bin ich noch zum Freundlichen gegangen...
    Der Geselle hat dann das Teil vorne gefettet.
    Danach gings wieder.


    Es sollte eigentlich genügen, daß du anhälst und nachsiehst ob die Lamellen geschlossen sind, wenn du feststellst, daß es kälter wird.
    Das Auto muß bei der Kontrolle nicht fahren ;-).


    Offnene Lamellen können ausreichen die Temperatur auf erheblich zu niedrigem Stand zu halten im Winter.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Peter,
    >das hatte ich auch mal.
    >Damals bin ich noch zum Freundlichen gegangen...
    >Der Geselle hat dann das Teil vorne gefettet.
    >Danach gings wieder.
    >Es sollte eigentlich genügen, daß du anhälst und nachsiehst ob die Lamellen geschlossen sind, wenn du feststellst, daß es kälter wird.
    >Das Auto muß bei der Kontrolle nicht fahren ;-).
    >Offnene Lamellen können ausreichen die Temperatur auf erheblich zu niedrigem Stand zu halten im Winter.
    >alla dann Fridi


    Hallo Fridi,


    mal was ganz anderes, dein "alla dann" kommt mir bekannt vor.
    Raum Kurpfalz ?
    Oder wo?
    Heiner

  • Hei Fridi
    ich werd mal das Teil vorne fetten und mal sehen das es dann besser geht.
    Takk
    Grüsse aus Oslo
    Peter der den Tekst vor lachen bald nicht schreiben konnte :-)))
    >

  • Hej Peter und Georg,


    was ihr auch immer denkt.



    Dafür braucht mann doch kein Fett oder doch?
    Ist das nicht selbstsc******* ?


    na, nächstes Mal versuche ich etwas männlicher zu denken



    ;-)) Fridi


    wie würdet ihr diesen seltsamen Mechanismus mit dem Thermoelement denn sonst nennen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Heiner,


    nicht ganz, aber ganz nah dran:


    Neustadt Weinstraße - also Vorderpfalz; die andere (westliche) Rheinseite



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >wie würdet ihr diesen seltsamen Mechanismus mit dem Thermoelement denn sonst nennen?


    Verstelleinsatz für Fahrzeugeinsatz in kalten Klimazonen für Fahrzeuge mit 2. Wärmetauscher


    Gruß, Georg

  • >Hej Heiner,
    >nicht ganz, aber ganz nah dran:
    >Neustadt Weinstraße - also Vorderpfalz; die andere (westliche) Rheinseite
    >
    >alla dann Fridi


    Hallo Fridi,


    unsere Region (Vorderpfalz, Kurpfalz etc.) scheint mir hier im Forum etwas schwach vertreten zu sein, oder irre ich mich?


    alla dann


    Heiner aus Rauenberg