bremsschläuche die zuquellen????

  • hallo,
    immer mal wieder stelle ich fest, dass links hinten die bremsbeläge an der scheibe anliegen, bei zügiger fahrt wird dann die felge auch ziemlich heiss. allerdings ist dies sehr sporadisch. wenn ich mit dem wohnwagen 1600kg unterwegs bin ist das noch nicht aufgetreten. immer nur ohne hänger und autobahn. jetzt gehe ich am samstag skifahren 600 km autobahn und da ist mir das brand heiss wieder eingefallen. der bremssattel läuft super leicht, die bremsbeläge haben auch leichtes spiel. einige vw-meister tippen auf einen zusammenhang mit dem abs. einer meinte jedoch dass die flexiblen bremsschläuche hin und wieder an den bögen unter best. belastungen den querschnitt stark verengen. ich tausche auf der linken seite jetzt mal prophylaktisch beide aus (34 euronen), aber:
    was meint ihr dazu, hatte schon mal jemand änliche erscheinungen??
    witzigerweis tritt bei der täglichen fahrt zur arbeit, nur landstrasse und stadtgebiet dieses problem nicht auf.


    danke um eure mithilfe


    syncro-andy

  • Das Problem ist nicht unüblich, gerade VW soll damit gewisse Probleme gehabt haben, ich kenne es aber eher von älteren Autos.


    Wenn die Bremsflüssigkeit mit dem hohen Druck vom Bremszylinder durchgepreßt wird, ist die Engstelle kein Problem, nur beim Lösen der Bremse gehts dann nicht mehr oder nur schlecht durch.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • hi andreas,
    das wenn ich früher gelesen hätte, da habe ich leider überhaupt nicht drangedacht. beim motorrad ganz klar, aber beim bus....schade eigentlich....
    gruss
    syncro-andy

  • Ob sich der Aufwand lohnt? Die vielverbreitete, aber irrige Ansicht, Stahlflex
    würden die Bremsleistung erhöhen, ist doch IMHO heute endlich entsorgt. Gegenüber
    neuen Gummileitungen sind Sahlflex keinen Deut besser. Gegenüber den alten, auf-
    gequollenen Gummileitungen schon. Da man ja selten von Gummi-neu auf Stahlflex-
    neu wechselt, wird oft die Stahlflexleitung in den Himmel gelobt. Was beim Ver-
    gleich neu-neu nicht stimmt. Auch wird oft die lange und daher anfällige Leitung
    am Motorrad als Anhaltspunkt genommen. Beim PKW mit seinen kurzen Gummistücken
    ist das jedoch lange nicht so dramatisch.


    Ich würde die Gummileitungen einbauen, 4-5 Jahre fahren und frühestens dann
    wieder tauschen. Wenns sein muss dann auf Stahlflex.


    CK.

  • Moin,


    >Die vielverbreitete, aber irrige Ansicht, Stahlflex
    >würden die Bremsleistung erhöhen, ist doch IMHO heute endlich entsorgt.


    Das ist aber jetzt uncool, was Du da schreibst ;-))



    zaydo, der der gleichen Meinung ist

  • He ihr zwei,


    die Stahlflex tun bei mir ihren Dienst ...


    weil eben die alten Gummileitungen fällig waren
    weil ich den Preis vom Freundlichen gar nicht erst wissen wollte (hätte sie sicher beim Teilefuzzi auch günstiger bekommen???)- egal ob da oder dort: 170 Euro hätte ich wohl nicht eintauschen müssen
    weil die so schön rot sind
    weil ich in den nächsten 30 Jahren nicht noch einmal die Leitungen wechseln wollt


    ob die Stahlflex jetzt bei rasanten Alpenrallyes mit meinem Dicken von Vorteil sind, werd ich mangels Vergleichsmöglichkeit wohl nie erfahren :(



    Grüße,
    Andreas


    der ansonsten aber gerne mal wieder "Quellgrumbeere" hätt

  • >weil ich in den nächsten 30 Jahren nicht noch einmal die Leitungen wechseln wollt


    Das Stahlflex nicht altern, ist ebenso ein Gerücht, dass viele Hersteller gern
    verwenden. Länger als 12 Jahre sollte man auch keine PTFE-Leitung verwenden.
    Wenn man von den 4-6 Jahren der Gummi-Leitung ausgeht.

    >ob die Stahlflex jetzt bei rasanten Alpenrallyes mit meinem Dicken von Vorteil sind, werd ich mangels Vergleichsmöglichkeit wohl nie erfahren :(


    Diese Vergleiche wurden schon massig durchgeführt. Keine bessere Bermsleistung
    sondern bessere Dorierung durch härteren Druckpunkt im Vergleich Stahlflex-neu
    zu Gummi-alt. Bei Motorräden, wie geschrieben, deutlich grössere Differenz, da
    Bermsleitungen länger und in Serie meist komplett Gummi.


    CK.

  • Hi,


    also ich habe ja nun auch vorn Stahlflexbremsschläuche.


    OK, ich wechselte die Schläuche bei etwa 300.000 km. Ja, auch die Sättel sind neu!
    Allerdings ist der Unterschied zu vorher dramatisch.
    Die Bremse beißt zu, noch bevor das Bremslicht auch nur glimmt.
    Schon auf den ersten mm Pedalweg verzögert die Bremse jetzt spürbar.


    Gerade wenn man den Tempomat mit gaaanz sanften Tupfer aufs Bremspedal ausschalten will, bremst der Bus nun schon recht straff.


    Ich fahre nun durch meinen Job viele verschieden PKWs. Aber so hart an der Bremse sind selten neue PKWs oder recht jungen Fahrzeuge.


    Das sind reine praktische Erfahrungswerte ...!



    Zu den Moppeds:


    Also ich fahre KTM seit 15 Jahren.


    Da haben alle Modelle Stahlflexbremsschläuche.


    Verglichen zu Japsen mit Gummischläuchen ist der Druckpunkt sehr wohl unterschiedlich zu den Stahlflexschläuchen.
    Nun erzählt mir kein Mist- über 200.000 km mit den Bikes (viel unter Rennbedingungen) auch mit den wichtigsten Superbikes- da kann mir keiner was anderes zu Gummischläuchen erzählen- zumindest bei den Moppeds!



    Also ich wollte nur anmerken, daß es Sinn machen kann, wenn man schon nach einigen 100.000 km mal die Bremsschläuche wechseln muß, könnte man doch etwas an Kosten drauflegen und gleich schon bessere Stahlflexschläuche verbauen lassen.


    Auf jeden Fall braucht ein Marder länger bis er diese Bremsschläuche durch geknabbert hat *grins*


    Gruß
    Sirkman