Fahrertür geht nicht mehr zu

  • Meine Fahrertüre fällt nicht mehr ins schloss. Der Hebel klappt nicht ein.
    Was kann dass sein?


    Wie soll ich so zur Werkstatt kommen? Hat jemand eine Idee?

  • >Meine Fahrertüre fällt nicht mehr ins schloss. Der Hebel klappt nicht ein.
    >Was kann dass sein?
    >Wie soll ich so zur Werkstatt kommen? Hat jemand eine Idee?
    ....................
    Sicher, daß es nicht am Frost liegt? Wasser in der Schloßmechanik, zu Eis gefroren, lässt den Griff schwergängig werden. Gruß HNW

  • >Meine Fahrertüre fällt nicht mehr ins schloss. Der Hebel klappt nicht ein.
    >Was kann dass sein?
    >Wie soll ich so zur Werkstatt kommen? Hat jemand eine Idee?


    Du meinst der Hebel Innen? Ich weiß nicht, ob die alle glich sind, aber bei meinem ist das kein durchgängiges Gestänge mehr, sondern der Hebel greift in eine Art Gummi, welches dann den Schnapper bewegt - vermutlich als Einbruchschutz, damit man nicht ind das Gestänge eingreifen kann (hat den ADAC-Typen aber auch nicht aufgehalten ;-). Bei mir war das Gummi mal durch etwas heftiges Türenschlagen verrutscht. Bau die Türverkleidung ab und schau mal nach. Vermutlich löst sich das Problem schon duch den Abbau.

  • Hi


    kann es sein das der Greifer im Schloss zu ist ?


    Mal bei betätigtem Türöffner mit dem Finger den Schnapper bewegen .


    Oder ist der Spass einfach nur eingefroren?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    das passiert derzeit sozusagen "in Serie".
    Das Schloß funktioniert wieder, wenn es aufgewärmt ist. Ursache ist verhärtetes Schmiermittel.
    Die ersten Erfahrungen damit habe ich vor knapp 25 Jahren mit dem alten Käfer gesammlt - da habe ich dann eine halbe Stunde lang die Tür mit einem Band quer durch's Auto zugehalten ... dann war die Mechanik wieder aufgetaut.
    Versuch mal, das Schloß mit WD40 o.ä. zu "fluten", dann taut es schneller auf.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Meine Fahrertüre fällt nicht mehr ins schloss. Der Hebel klappt nicht ein.
    >Was kann dass sein?
    >Wie soll ich so zur Werkstatt kommen? Hat jemand eine Idee?


    es liegt am frost,ist bei meinem auch so.....
    MFG miwo

  • >es liegt am frost,ist bei meinem auch so.....


    Danke für den Tip. Habs eben mit dem Föhn probiert und es hat funktioniert.


    Nur hat man nicht überall einen Föhn dabei (gibt es einen mit 12V?).
    Wie kann man hier Abhilfe schaffen?

  • >Moin,
    >das passiert derzeit sozusagen "in Serie".
    >Das Schloß funktioniert wieder, wenn es aufgewärmt ist. Ursache ist verhärtetes Schmiermittel.
    >Die ersten Erfahrungen damit habe ich vor knapp 25 Jahren mit dem alten Käfer gesammlt - da habe ich dann eine halbe Stunde lang die Tür mit einem Band quer durch's Auto zugehalten ... dann war die Mechanik wieder aufgetaut.
    >Versuch mal, das Schloß mit WD40 o.ä. zu "fluten", dann taut es schneller auf.
    >Viel Erfolg
    >MiKo


    Türschlossenteiser ist da eigentlich besser für geeignet. Wenns mal trocken ist hilft etwas Silikon damit das nicht so schnell wieder passiert.


    Grüße


    Andreas

  • >>es liegt am frost,ist bei meinem auch so.....
    >Danke für den Tip. Habs eben mit dem Föhn probiert und es hat funktioniert.
    >Nur hat man nicht überall einen Föhn dabei (gibt es einen mit 12V?).
    >Wie kann man hier Abhilfe schaffen?



    Hallo,
    ich würde die Mechanik mit etwas WD 40 oder Silikonspray einspühen,
    aber nicht übertreiben. Es soll ja nur nicht mehr festfrieren.


    Gruß
    Joerg R

  • >>Moin,
    >>das passiert derzeit sozusagen "in Serie".
    >>Das Schloß funktioniert wieder, wenn es aufgewärmt ist. Ursache ist verhärtetes Schmiermittel.
    >>Die ersten Erfahrungen damit habe ich vor knapp 25 Jahren mit dem alten Käfer gesammlt - da habe ich dann eine halbe Stunde lang die Tür mit einem Band quer durch's Auto zugehalten ... dann war die Mechanik wieder aufgetaut.
    >>Versuch mal, das Schloß mit WD40 o.ä. zu "fluten", dann taut es schneller auf.
    >>Viel Erfolg
    >>MiKo
    >Türschlossenteiser ist da eigentlich besser für geeignet. Wenns mal trocken ist hilft etwas Silikon damit das nicht so schnell wieder passiert.
    >Grüße
    >Andreas


    Hi Andreas,


    also ich würde lieber Silikonspray nehmen, und kein Silikon.


    Gru?
    Joerg R