Schlechtes Anspringen bei Kälte - Benziner

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    nachdem ich dachte, alles wäre in Ordnung, fängt mein Bus (AAF, `92) bei Kälte an zu mucken: vor zwei Tagen hat meine Frau bemängelt, das der Wagen morgens bei Kälte an den ersten drei Ecken (Wohngebiet) ausgeht... Meien Fachdiagnose lautete: Naja, bei der Kälte bin ich morgens auch etwas schwerfällig!


    Heute morgen hat er dann doch an den ersten 5 Ecken gestreikt und vor allem war das Problem nach ca 30km Fahrt und 1 Stunde stehen wieder vorhanden... er hätte ja wohl noch ein bisschen warm sein müssen!


    Mein Fachverstand und Zeit reicht nicht aus um grossartig selbst tagelang zu schrauben, daher bin ich gezwungen in die Werkstatt zu gehen. Aber wen wähle ich? Bosch oder AuWeh?


    Wer hat seine Glaskugel parat und kann mutmaßen? Kündigt sich so ein kaputte Zylinderkopfdichtung an? Preis? Ist der Schalter/Regler XY für 30cent? Ich möchte der Werkstatt nicht vollständig ausgeliefert sein und mich ein wenig vorbereiten?


    Auf der anderen Seite mag meine Frau auch nicht bei -15° mit 5 Kindern an Bord liegen bleiben (Ich teile ihre Meinung übrigens).


    Herzlichen Dank für alle Ideen,


    Gruß Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Mmmm



    meine Glaskugel sagt Temperaturfühler/für Digifant 10eur nochwas beim Freundlichen ...


    Aber frage dazu besser nochmal deinen Fehlerspeicher.


    Was anderes im Moment nicht.


    Bosch ist oft eine gute Adresse.


    N8
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    Würdest du mit so einer Vermutung eher zu VW oder Bosch gehen, was für Fehler kann man im Fehlerspeicher auslesen? Würde man zB Bei kap. Zylinderkopfdichtung auch irgendeinen Wert/Fehler angezeigt bekommen?


    Oh Mann, ich hab von Autos keine Ahnung!!! Wenn die mir sagen, es liegt am platten Reifen müßte ich es glauben...


    Danke, Gruß Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • hi Chris,
    ist oft so, bei extremen Verhältnissen streikt die Karre. Und die Unschuldigen müssen leiden (Frau u Kinder).


    Wohin nun gehen, das hängt vor allem an der fachlichen Kompetenz und natürlich vom Geldbeutel ab. VW hat leider, trotz sehr teuer, nicht immer gute Fachleute. Da ist man mit Bosch, ATU oder oder manchmal besser dran. Da ist man gut beraten sich mal in seiner Umgebung umzuhören, wo fachlich die besten Werkstätten sind. Ich habe zB eine freie Werkstatt meines Vertrauens.


    Tja, wenn er gut anspringt und zuerst auch läuft, denk ich auch, daß ein sensor plötzlich falsche Werte bringt.


    noch nen Tip:


    schau mal nach der Sicherung 15


    Horch vor den Starten ob das Leerlafstab.-Ventil summt.



    kannst auch mal den Stecker vom Temp.-Geber am Motor ziehen(den am Motor nähesten), dann ist er im Notlauf. Läuft dann sicher nicht ideal (zumindest solange er kalt ist), aber vielleicht geht er nicht aus.
    Das wäre dann ein Anzeichen auf defekte Sensoren.



    mal den Verteiler überprüfen kann auch nicht schaden.


    Gruß BARdi

  • Hi Bardi,


    habe deine Liste auch schon 20x gelesen aber trotzdem???


    Gemacht worden ist:
    -Steuergerät & Einstellen am Tester von VW
    -Drosselklappenpoti
    -Fehlerspeicher auslesen
    -Verteiler
    -Zündkerzen
    -AU (alles Bestens)


    Danach lief er wieder und war auch iO, der Fehler jetzt ist erst bei der Kälte aufgetreten, dazwischen war alles ok.


    Wie gesagt, ich (wir) brauchen ein Auto was zuverlässig fährt und uns nicht die Haare vom Kopf frisst... wie bei den meisten Menschen halt...
    Und wenn ich wüßte der Handwerker XY sucht, findet und behebt den Fehler bin ich auch bereit den angemessenen Preis zu zahlen, nur habe ich ein Problem für inkompetente Sucherei und Tauscherei zu zahlen! So dicke habe ich es leider nicht und die Kinder schreien auch nach Champagner und Kaviarhäppchen...


    Dank für deine Infos zur späten Nacht, ich les noch ein bisschen in der Suche, vielleicht stoße ich noch auf etwas (ansonsten seh ich es als kostenlose Weiterbildung ;))!


    Gruß und Danke, Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >und die Kinder schreien auch nach Champagner und Kaviarhäppchen...



    hallo Chris,
    na wenigstens hast Du noch "Galgen-Humor" ;)


    Tja, ansich ist ja der AAF recht zuverlässig. Habe den gleichen. Aber manchmal ist es halt nur eine Kleinigkeit aber mit großer Wirkung.


    Leider , und das zeigen die Beiträge hier immer wieder, sind die Werkstätten entweder nicht kompetent, die Leute oft im Stress und somit fehlt die Liebe zum Detail oder sie zocken ab. Es ist wirklich ein Kreuz. Und die meisten Kunden haben keine Chance sich zu wehren.


    Wer Zeit und Lust zum Schrauben hat, ist da schon im Vorteil.


    Die B-Liste zeigt alle bisher hier bekannt gewordenen Fehlerquellen bei Benziner-Ruckeln und in Ausgehen auf.
    Dein Problem ist sicher auch dabei. Nur leider, das richtige finden ist nicht so einfach. Vor allem, wenn man keine Schraubererfahrung hat.
    Trotzdem, mit der Zeit bleibt immer mehr Wissen und Fertigkeiten hängen. So gesehen find ichs gut, daß Du immer wieder das Forum durchforstest. Sogar noch jetzt, am frühsten Morgen.


    Es tut mir leid Dir nicht helfen zu können - was bleibt, ich drück Dir die Daumen.


    Gruß nochmal vom BARdi

  • Ich habe morgen frei... und eigentlich arbeite ich noch am Rechner, aber ich gönne mir die Nacht auch mal zum Surfen (ist auch schön, wenn alle anderen im Bett schnarchen und keiner nach Papa oder Mann ruft...)


    Aber, was ich eigentlich schreiben wollte: ich bin seit Mai 2000 hier dabei, allermeistens im Hintergrund, weil ich eher wenig Ahnung habe und ich habe schon so viele fantastische Tipps bekommen oder auch nur mitgelesen - ich weiß gar nicht wieviel Geld ich schon "umsonst" in Werkstätten getragen hätte...


    Ich hoffe, daß das Forum durch die etwas ruppige und braune Phase gut durchkommt und all die kleinen und großen Helfer ihr Wissen allen anderen weiterhin zur Verfügung stellen... deshalb - einfach so - stellvertretend an dich den Dank dafür!


    Gute Nacht, ich berichte (evtl. auch für deine Liste)


    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hallo,


    nachdem ich die halbe Nacht schlecht geschlafen habe und überlegt habe, was jetzt schon wieder los ist, habe ich heute morgen eine Testfahrt unternommen:


    -10°, ein kleines Dorf irgendwo im Süden, die Frisur sitzt:


    *1. Starten (ganz normal, ohne Gas geben):ok
    *80m fahren, abbiegen (herumrollen), Drehzahl fällt und erholt sicch wieder
    *80m weiter, Stopstelle, Wagen geht aus, Starten: sehr wiederwillig (wie auf drei Töpfen), ruckeln, schnauben, prusten, mit zaghaft Gas geben kommt er wieder auf Drehzahl
    *ca 1.5km Landstraße, abbiegen in Wohngebiet, aus! Startversuch: sofort da
    *ran gefahren und gehört: für meine Ohren ist der Lauf ruhig und gleichmäßig
    *also nochmal 3km Landstraße, Wagen zeigt Temp. gerade so an, stop&go im Werbegebiet: Drehzahl geht runter beim anbremsen - Wagen fängt sich wieder - bleibt an
    *Frau mit 5 Kindern los geschickt


    Wer wagt evtl. nochmal einen Blick in die Glaskugel, ansonsten check ich im hellen nochmal die vorher genannten Tipps von gestern abend.


    Guten Morgen, Gruß Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris