Airbag Leuchte brennt, Motor springt nicht an, Benziner

  • Hallo Leute,


    ich glaube mein Bus nimmt es mir übel, dass ich ihn drei Wochen in der Kälte allein gelassen habe ;)


    Gestern ca. 300km gefahren, ab und zu Airbag Leuchte angegangen.
    Heute ca. 200km gefahren, nach 100km Airbag Leuchte angegangen und nicht wieder ausgegangen. Wenn die Leuchte an ist, springt der Motor nicht an.
    Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen und Sicherungen noch nicht überprüft.


    Motor dreht aber zündet nicht, als ob er kein Sprit oder keinen Zündfunken bekommt.


    Fehlerauslesen geht erst wenn er wieder fährt, Sicherungen schaue ich nach wenn 's hell ist.


    96er 2,5l Benz ACU


    Es wurde nichts Neues montiert und nichts repariert.



    Hat jemand eine Idee was der Airbag mit Motoranspringen zu tun haben könnte?




    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    [...]
    >Hat jemand eine Idee was der Airbag mit Motoranspringen zu tun haben könnte?


    Für beide benötigt: Kl.15. Da scheint der Wurm zu liegen; möglicherweise ZAS, weil es keine alleinige Sicherung für beide gibt.



    >Grüße
    >Jürgen



    zaydo

  • Moin zaydo,


    angenommen es gibt eine Unterbrechung der Kl.15 (ZAS) während der Fahrt, so dass die Airbag Kontrollleuchte angeht, würde dann nicht der Motor ausgehen oder mindestens noch andere Verbraucher ausfallen? Alles andere funzt.


    Grüße
    Jürgen



    >Für beide benötigt: Kl.15. Da scheint der Wurm zu liegen; möglicherweise ZAS, weil es keine alleinige Sicherung für beide gibt.


    >zaydo

  • Moin,


    >angenommen es gibt eine Unterbrechung der Kl.15 (ZAS) während der Fahrt, so dass die Airbag Kontrollleuchte angeht, würde dann nicht der Motor ausgehen oder mindestens noch andere Verbraucher ausfallen?


    Denke schon. Was konkret der Benzinmotor mit der Situation 'anfangen' kann, weiss ich nicht; meine Baustelle ist eher der Diesel ;)


    Aber vielleicht genügt dem Airbag ja eine kurze Unterbrechung, um sich zu melden. Dann fällt der kurzzeitige Ausfall motorseitig ev. gar nicht auf. Das Auslesen dürfte aber wohl etwas mehr Klarheit bringen.



    zaydo

  • >gut mitgedacht.


    Danke;-)



    >Es gibt Berichte, dass manche Benziner weiterlaufen, wenn das X-Kontaktrelais ausfällt, da sie sich anscheinend über irgendwelche Sensoren versorgen.


    >Das Relais sollte/könnte bei dem Baujahr in Platz 4 (von oben links) sitzen und die Nummer 18 haben



    Da sitzt es und hat die Nr. 18, von wegen meine Baustelle ist eher der Diesel ;)



    Vielen Dank schon mal für die Suchrichtung, Arbeitsstromrelais müßte ich noch im Keller haben.


    Feedback gibt 's dann Morgen


    Grüße
    Jürgen

  • Fortsetzung,


    vorhin ins Auto: Airbagleuchte aus Motor angesprungen. Zum Fehlerauslesen gefahren, unterwegs Airbagleuchte angegangen, Motor ausgemacht Motor nicht mehr angesprungen.


    Airbag lässt sich nicht auslesen, Leuchte brennt.
    Dafür im Motormenü: WFS, MSG gesperrt.


    Da die ZE wegen des R140 sowieso freigelegt ist, mal ein bischen rumgewackelt und siehe da: Wenn ich am 2. Entlastungsrelais (über dem Relaisträger, Nr 53) wackele wird die Airbagleuchte dunkler und er springt an.
    Wieder nach Hause und in der Suche ein bischen nach WFS usw. gesucht.


    Nochmal raus, ein paarmal probiert, gewackelt: Leuchte aus! Motor an.



    Ich werde dann wohl als Nächstes mal den Relaishalter rausmachen und nach den Kontakten schauen.
    Dazu noch zwei Fragen: Wie bekomme ich den Relaishalter raus? Er hat nicht diese zwei langen gebogenen Plastikteile rechts und links, und was/wofür ist das andere Teil über dem Relais was aussieht wie eine geschlossene Sicherung (30A)?


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    [...]
    >Da die ZE wegen des R140 sowieso freigelegt ist, mal ein bischen rumgewackelt und siehe da: Wenn ich am 2. Entlastungsrelais (über dem Relaisträger, Nr 53) wackele wird die Airbagleuchte dunkler und er springt an.


    Dann dürfte beim Wackeln etwas anderes mitbewegt worden sein. Einen Zusammenhang Deines Problems mit dem Entlastungsrelais kann es nicht geben.


    Dort oben befindet sich allerdings auch ein Leitungsverteiler für Kl.15. Und, bingo, WFS und Airbag hängen an genau diesem Leitungsverteiler. Es bleibt also beim Kl.15-Problem ;)



    [...]
    >Dazu noch zwei Fragen: Wie bekomme ich den Relaishalter raus? Er hat nicht diese zwei langen gebogenen Plastikteile rechts und links,


    Sollte so gehen, wie es auf meinen Seiten beschrieben ist.



    >und was/wofür ist das andere Teil über dem Relais was aussieht wie eine geschlossene Sicherung (30A)?


    Wahrscheinlich die Thermosicherung für die eFh.




    >Grüße
    >Jürgen


    zaydo

  • Moin,


    Du hast ja einen 96er..


    [...]
    >Sollte so gehen, wie es auf meinen Seiten beschrieben ist.


    Wohl doch nicht ;)
    Mail mich doch mal an.


    Wenn Du bei der Arbeit ein Foto machen könntest, packe ich es zu der Methode ab 1996.



    zaydo

  • >Dort oben befindet sich allerdings auch ein Leitungsverteiler für Kl.15. Und, bingo, WFS und Airbag hängen an genau diesem Leitungsverteiler. Es bleibt also beim Kl.15-Problem ;)



    Das hört sich doch schon ganz gut an, wenn 's nur nicht so kalt wäre draussen ;(

  • >Dort oben befindet sich allerdings auch ein Leitungsverteiler für Kl.15. Und, bingo, WFS und Airbag hängen an genau diesem Leitungsverteiler. Es bleibt also beim Kl.15-Problem ;)



    Nachdem ich mir die Symptome nochmals angeschaut/überlegt habe, war es dann wohl auch die Kl.15.


    Den Fehler selbst habe ich noch nicht entdeckt, da er seit gestern nicht mehr aufgetreten ist (wunderbare Selbstheilung) und ich den Teufel tun werde bei diesen Temperaturen freiwilig im kalten Auto rumzukriechen ;)


    Vielen Dank nochmal an zaydo


    Grüße
    Jürgen