Frage an Klaus TDI

  • >Hallo wieviel Km hat dein T4 runter bei der Zeigerstellung der Zahnriemenspannrolle auf den Fotos auf Zaydos Hompage.
    >Gruß Frank



    Hallo Frank,


    dieses Bild ?


    [Blockierte Grafik: http://www.zaydowicz.de/T4/T4-Infos/Zahnriemen/bilder/spannrolle_eingebaut.jpg]


    Laufleistung des ZR war damals ca. 50.000km - so ca. die Hälfte des Spannrollenweges war aufgebraucht. ( Angabe gilt nur für die F-Variante ).


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Frank,
    Seit dem letzten ZR-Wechsel habe ich nach einer Laufleistung von 15.000km kontrolliert - da sind beide Zeiger noch "aufeinander". Also meine nächste Kontrolle findet bei 30.000km statt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Klaus-TDI mit dem nachspannen ging ganz gut mit Deiner Anleitung nur mit dem Dyn. Einstellen bin ich dann zu VW da ja Bosch null Ahnung hat das nächste mal werde ich das selbst machen da ich jetzt den Stecker habe und v... bekomme.
    Aber alles ganz schön eng hast Du beim ZR wechsel den Motor abgesenkt?


    Frank

  • >>>Klaus-TDI mit dem nachspannen ging ganz gut mit Deiner Anleitung nur mit dem Dyn. Einstellen bin ich dann zu VW da ja Bosch null Ahnung hat das nächste mal werde ich das selbst machen da ich jetzt den Stecker habe und v... bekomme.
    >Aber alles ganz schön eng hast Du beim ZR wechsel den Motor abgesenkt?
    >Frank


    Hallo Frank,
    nein, ging gerade so.
    Anleitung fürs dyn. Einstellen hast Du ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ..der Spannrolle. Hab mir das ja auf Zaydos HP auch angeschaut und vorgestern versucht - wenig erfolgreich.


    Nachdem ich die obere Zahnriemenabdeckung runter gefummelt hatte (kann es sein dass das beim KV deutlich enger zugeht als beim LV?), versuchte ich von unten über die Grubenkante abgeknickt was zu erkennen - no way.


    Habt ihr dazu das Vorderrad abgeschraubt und seitlich geschaut? Oder muss die untere ZR-Abdeckung auch noch zwingend ab? Oder ist eine Hebebühne der Trick?!


    Vermutlich hab ich mich einfach etwas doof angestellt, bin aber für alle Tips dankbar.


    Viele Grüße
    Jörg