Erfahrungen mit Heckträger auf Anhänger-Kupplung

  • Hallo Experten!


    Ich plane eine Stauraum-Vergrößerung für meinen Malibu in Form eines Trägers, den man auf die Anhängerkupplung montieren kann (z.B. von THULE). Auf diesen möchte ich eine leichte Box (z.B. die Faltbox von Fiamma) montieren. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Bedienbarkeit (auch mit zusätzlichem Rad-Träger an der Heckklappe), Bodenfreiheit (z.B. beim Auffahren an einer Rampe oder im Gelände)? Wie ist grundsätzlich die Stabilität und Sicherheit solcher Lösungen zu beurteilen?


    DANKE
    Robert
    Malibu 31.2

  • >Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/epsn0018.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/epsn0024.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/epsn0027.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/epsn0028.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/epsn0031.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/epsn0033.jpg]




    und so machen wir es uns dann heute Abend bequem:





    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/epsn0036.jpg]






    alla dann Fridi


    die jetzt mit der Bestie auf die Pirsch geht - bei DEM Wetter

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>Bilder:


    Das ist ja ein geiles Teil.
    Muss das typgeprüft sein und/ oder ist das Eintragungspflichtig?
    Das wär das richtige Bastelprojekt für's Frühjahr.
    Evtl. werde ich mal den TÜVer interviewen...


    >die jetzt mit der Bestie auf die Pirsch geht - bei DEM Wetter


    Schlafende Hunde soll man nicht wecken... ;)
    Grüsse aus dem verkühlten Berlin.


    Screwdriver

  • Hallo
    Ich habe einen Heckträger der Fa. Allround mit Plattform und darauf eine Selbstgebaute Alukiste mit den Abmessungen 135cm x 65cm 60cm montiert. Der Heckträger ist bis 80Kg zugelassen, was ich auch voll ausgenuzt habe als ich letztes Jahr per Fähre nach Griechenland Urlaubte. Die Fahreigenschaften waren gut, bin damit bis zu 170kmh gefahren und auch mal durch tiefe Schlaglöcher gerauscht. Gekauft habe ich das Teil auf einer Messe für Jägerzubehör, auf Caravanmessen habe ich das Teil noch nie gesehen. Auf der Rechnung steht der Link http://www.allround-hecktraeger.de hab den Link selbst nicht getestet.


    mfg
    Sebastian

  • Hej screwdriver,


    nach Auskunft des Halters ist das ein IEnzelobjekt, in Absprache mit dem örtlichen TÜV gebaut von seinem Sohn. Aber der hat wohl als Vorbild (etwas kleinere) Skiträger aus Österreich gehabt, die er dort gesehen hatte.
    Die soll es wohl professionell gebaut gegeben haben oder noch geben.



    das Fahrzeug läuft in Rhens bei Koblenz (und beim Sohnemann im Westerwald)
    Der Platz war für Zelte, Kochkiste und den Fahrradanhänger des Enkels gedacht, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej screwdriver,
    >nach Auskunft des Halters ist das ein IEnzelobjekt, in Absprache mit dem örtlichen TÜV gebaut von seinem Sohn.


    Das hört sich doch sehr gut an!
    Erst recht mit deinem nachgeschobenen Kommentar.


    Ich war da nur sehr unsicher, da wohlle alle diese kommerziellen Heckträger eine Zulassung und die AHK-Trägersysteme wohl sogar eine ABE haben müssen.


    Wenn ich mir so ein Ding baue, dann zum Wegschwenken Richtung Beifahrerseite.
    Dazu zum komplett aushängen und mit einem 2ten Rad gleich als Handkarren für den Kram der drin ist. Dann kann man auch mal ganz schnell eine andere Einheit anflanschen..... ;) Das ganze dann adaptierbar für diverse FZ....


    Sehe ich da 'ne Marktlücke....?


    Screwdriver