@B-VW

  • Wenn Du meine Beiträge nicht gelöscht hättest, wären die Forumsteilnehmer in der Lage gewesen, sich eine eigene Meinung bilden können. Dem kann man natürlich entgegenwirken, indem man die Beweise (meine Meinung) entfernt, dafür aber seine eigene subjektive Ansicht verbreitet. Ohne die Möglichkeit der Überprüfung ist das schon eine recht eigenwillige Interpretation von Meinungsfreiheit. Da wird man schon mal schnell als Spammer bzw. Troll tituliert. Wovor willst Du mich denn schützen? Vielen Dank, aber Deinen Schutz brauche ich sicherlich als Letztes. Ein offener Umgang mit dem Thema wäre wünschenswerter gewesen. Das beste daran ist, daß ich nichts anderes getan habe als das, was hier oft vorgenommen wird: Verweis auf das Bunte. Nichts anderes habe ich getan. Als nächstes habe ich Heileif darauf aufmerksam gemacht, daß die eigenwillige Beantwortung des Themas durch ihn genau das war, was der Themenschreiber kritisierte. Das Heileif-Echo ließ nicht lange auf sich warten; siehe unten, unsachlich und beleidigend. Und CharlieK, mit deiner Kritik kann ich umgehen, du willst wahrscheinlich nur spielen. Also nochmal, das Forum hat mir oft geholfen, wofür ich ihm auch dankbar bin. ich muß mich weder einem CharlieK erklären, wie lange ich schon im Internet bin, noch habe ich dieses Thema gestartet. Ich habe, genau wie CharlieK, darauf geantwortet - kleiner Unterschied. Nichts für ungut, bin mal gespannt, wie lange der Text zu lesen ist.

  • Also Leute, wollt ihr ihn nicht teeren und federn? Ich denke er hat nicht ganz Unrecht mit dem, was er schreibt. Ausserdem sollten mal einige hier im Forum die Nettiquette nicht nur lesen, sondern auch danach handeln.

  • Na dann lass ich das jetzt mal so stehen, kann sich dann jeder seine Meinung bilden;-)
    Was Du allerdings damit bezweckst, hier wiederholt ein (nicht vorhandenes) Feindbild zwischen dem gelben und dem grauen Forum herbeizureden, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
    Hier wie dort sind viele T4 Fahrer, die in beiden Foren angemeldet sind, ich auch.
    Manche fühlen sich dort, manche hier wohler, aber niemand hat ein Interesse, das eine oder andere Forum schlecht zu machen.
    Von Ausnahmen vielleicht hin und wieder abgesehen, wie Du sehr schön vorführst.
    Ich denke mal, die beiden Foren ergänzen sich prima, hier mehr die technische, im bunten/grauen mehr die soziale Komponente. Obwohl natürlich beides in beiden zu finden ist, was Du daran sehen kannst, daß ich Dir hier trotzdem versuche zu erklären, was nicht in Ordnung war;-)

  • >Na dann lass ich das jetzt mal so stehen, kann sich dann jeder seine Meinung bilden;-)
    >Was Du allerdings damit bezweckst, hier wiederholt ein (nicht vorhandenes) Feindbild zwischen dem gelben und dem grauen Forum herbeizureden, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
    Welche Unterstellung: Ich habe kein Feindbild aufgebaut, lies nochmal meinen Text, im Gegenteil, ich habe mich sogar für die hier erfahrene Hilfe bedankt.
    >Hier wie dort sind viele T4 Fahrer, die in beiden Foren angemeldet sind, ich auch.
    >Manche fühlen sich dort, manche hier wohler, aber niemand hat ein Interesse, das eine oder andere Forum schlecht zu machen.
    Nochmal: ich auch nicht, was ich im übrigen auch nicht getan habe.
    >Von Ausnahmen vielleicht hin und wieder abgesehen, wie Du sehr schön vorführst.
    Wieder diese Unterstellungen. Was bezweckst Du damit? Versuche doch einfach einmal eine gesunde Portion Selbstkritik.
    >Ich denke mal, die beiden Foren ergänzen sich prima, hier mehr die technische, im bunten/grauen mehr die soziale Komponente. Obwohl natürlich beides in beiden zu finden ist, was Du daran sehen kannst, daß ich Dir hier trotzdem versuche zu erklären, was nicht in Ordnung war;-)
    Im übrigen ist der Ursprungstext des Themenschreibers degi auch "überarbeitet" sprich zensiert worden. Oder nennen wir es: der Beitrag wurde gekürzt.

  • > Ausserdem sollten mal einige hier im Forum die Nettiquette nicht nur lesen, sondern auch danach handeln.


    Genau!
    Punkt Eins eines Postings, dass sich an die im I-Net übliche Netiquette hält:
    Kein Gequottel, Full-Quotes und kein TOFU! In anderen, strenger moderierten
    Foren oder im Usenet fliegst du damit sofort raus. Kommentarlos. Das gilt eben
    schlicht als Beleidigung.


    Punkt zwei: OT ist gleich SPAM, der User fliegt sofort. Wieder kommentarlos.
    Der Admin ist dazu fast verpflichtet. Besonders auch nach der aktuellen recht-
    lichen Entwicklung, siehe Heise-Foren.


    Punkt drei: wer sich zu seinem Problem nicht zuvor per Foren-Archiv oder -Suche
    kundig macht, muss auch damit rechnen, zuerst straff darauf verwiesen zu werden.
    Nicht so freundlich oder fast bemutternd wie hier! Die bekannten Beispiele wie
    FMSO usw. kennt man ja.


    Punkt vier: wer auf ein Troll-Posting antwortet, muss damit rechnen, dass sein
    Posting ins Nirvana geht, wenn der Admin den Quatsch löschen muss. Er muss das
    nämlich. Sonst könnte er Ärger bekommen. Siehe wieder der Extremfall Heise.


    Der Rest der Netiquette, dass man niemand direkt beleidigt, klare und übersicht-
    liche Postings erstellt, wird hier IMHO mehr als gewahrt.


    CK.


    PS: Regel eins in jedem Forum: der Admin und vor allem der Forenbetreiber hat
    immer recht. Doch unsere hier sind von den berüchtigten Forengöttern anderer
    Foren noch weit entfernt. ;)

  • >Welche Unterstellung: Ich habe kein Feindbild aufgebaut, lies nochmal meinen Text, im Gegenteil, ich habe mich sogar für die hier erfahrene Hilfe bedankt.


    Die beiden Postings, die ich gelöscht habe, hast Du um 0:02 und 0:04 geschrieben. Beide ohne Text, nur Titelzeile.
    Der eine lautete "Wechsel ins t4forum, da ist der Ton freundlicher. (n/t)", der andere "Genau DAS meint er. (n/t)" als Antwort auf "Das ist genauso überflüssig wie ein Kropf oder wie Du!!!"
    Wie gesagt kein Text, und "ich habe mich sogar für die hier erfahrene Hilfe bedankt." habe ich auch nicht gesehen;-)
    Nur 2 leere (im wahrsten Sinne des Wortes) Postings.
    Solltest Du noch weiteres produziert haben, dann ist das nicht mir zum Opfer gefallen.
    Ebensowenig geht eine etwaige "Überarbeitung" von Degis Ursprungsposting auf mein Konto.
    Das ist nicht meine Art, entweder ist das Posting nicht konform mit den Forumregeln, dann wirds gelöscht, oder es bleibt stehen, egal was da evtl. für ein Humbug zusammengeschrieben wurde. Drin rumeditieren entfällt, hab den Aufstand gegen diese Unsitte im Bunten noch gut in Erinnerung.;-)
    Vielleicht hast Du ja mit den beiden Postings was anderes sagen wollen, aber das hätte Dir dann schon 1-3 Worte der Erläuterung im Textfeld wert sein sollen.

  • Wenn der Junge ,dem der Ball gehört, nicht möchte das dieser in den Dornen landet sollten das Alle Mitspieler akzeptieren. Oder nicht mitspielen.


    Wäre schön wenn das Forum offen bliebe.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    [...]
    >Besonders auch nach der aktuellen recht-
    >lichen Entwicklung, siehe Heise-Foren.


    Es gibt bislang nur eine Bestätigung einer einstweiligen Verfügung durch ein Landgericht. Endgültig ist da noch gar nichts.



    zaydo

  • seit Tagen beobachte ich dieses Drama hier nun schon
    jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben:


    Der Umgangston im FMSO sollte allenfalls als schlechtes
    Beispiel dienen,aber nie als Vorbild.


    Wenn man keine Lust hat auf Postings zu antworten,sollte man
    lieber nichts schreiben,als auf die Suche zu verweisen.Oder
    wollt ihr alle Neuen gleich vertreiben?Auch Ihr habt mal
    angefangen.


    Auch im Bunten gibt es ab und zu Stunk,neuerdings sogar eine
    Abspaltung.Jenes Forum besteht aber nach meiner Meinung zu
    90% aus O.T.Aber jedem das Seine.


    Natürlich herrscht in einem Forum keine Demokratie.Man muß
    akzeptieren was der Chef will.Wenn ich aber beobachten muß,
    wie ein bestimmter CO-Admin(nicht Du,B-VW),immer mehr abhebt
    und meint andere erziehen zu müssen,finde ich das bedenklich!


    So,das mußte ich mal loswerden.Ihr könnt mich jetzt zerfleischen.


    MfG
    Matthias

  • Moin,


    [...]
    >Auch im Bunten gibt es ab und zu Stunk,neuerdings sogar eine
    >Abspaltung.Jenes Forum besteht aber nach meiner Meinung zu
    >90% aus O.T.


    Keine Abspaltung. Einfach ein anderes (zusätzliches) Forum mit anderer Zielsetzung. Und es ist kein rein (T4-)technisches Forum, weswegen der vermeintliche O.T. nicht OT sondern so gewünscht ist.



    [...]
    >wie ein bestimmter CO-Admin(nicht Du,B-VW),immer mehr abhebt
    >und meint andere erziehen zu müssen,finde ich das bedenklich!


    Ja.



    zaydo

  • >Es gibt bislang nur eine Bestätigung einer einstweiligen Verfügung durch ein Landgericht. Endgültig ist da noch gar nichts.


    Sicher nicht. Aber soll sich ein Foren-Betreiber darauf verlassen? Schon eine
    Abmahnung wäre im jetzigen Status möglich. Und bekannt teuer.
    Aber ganz ehrlich: ich lese dieses Forum seit Anbeginn mit, konnte nur damals
    noch nicht posten, da privat kein ISDN/DSL und dienstlich keine Erlaubniss.
    IMHO hat sich der Ton hier schon deutlich gegenüber manchen Zeiten gebessert.
    Wohlgemerkt, der Ton unter den engagierten Usern. Trolle gab und gibt es immer
    wieder, auch in Foren mit LogIn-Zwang.


    Das man aber andauernd auf den selben Themen rumkauen muss, war IMHO früher
    weniger stark ausgeprägt. Zumindest nicht vergleichbar mit der unseligen
    Steuerdiskussion. Die ja nun schon fast ein Jahr vor sich hin köchelt. Wenn
    dann Betreiber und Admins dieses Thema im OT haben wollen, dann ist es OT.
    Wir alle hier müssen uns, solange wir nicht im Einfamilien-Eigenheim wohnen,
    auch an eine Hausordnung, die Vermieter oder Eigentümerversammlung aufstellen,
    halten. Ob sie uns passt oder nicht.


    Und dir muss ich ja die Problematik mit den Verweisen auf die Suche bzw. auf
    deine HP oÄ. wohl nicht erklären. Es ist IMHO schon eine Frage der Höflichkeit,
    ob und wie man sich vor einem Posting über das betreffende Thema informiert.
    Wenn man die Qualität der ursprünglichen Suche hier bedenkt, ist die heutige
    Suchfunktion schon problemlos zu nutzen. Wenn man sich Gedanken über die Such-
    begriffe macht. Daran hapert es wohl oft. Vielleicht wäre hier eine Anleitung
    dazu noch sinnvoll?


    Von den teils völlig chaotisch strukturierten und fast unleserlichen Posts
    mit Full-Quotes und TOFU rede ich gar nicht. Stellt IMHO auch mangelndens
    Interesse und fast Verachtung an den anderen Usern in einem Forum dar.
    Zumindest bei manchem User.


    CK.

  • Moin,


    >>Es gibt bislang nur eine Bestätigung einer einstweiligen Verfügung durch ein Landgericht. Endgültig ist da noch gar nichts.
    >Sicher nicht. Aber soll sich ein Foren-Betreiber darauf verlassen? Schon eine
    >Abmahnung wäre im jetzigen Status möglich. Und bekannt teuer.


    Naja, eine Abmahnung ist immer möglich; wird auch wohl häufig genug in der Hoffnung gelauncht, dass Abgemahnter sich nicht wehrt.
    Mir gefällt es - zugegebenermaßen als nicht betroffener - nicht, dass aufgrund einer ganz spezifischen Einzelfallentscheidung, gegen die immer noch Rechtsmittel möglich sind, gleich dermassen verallgemeinert wird. Und Heise ist daran nicht ganz unschuldig. Schliesslich will man ja Zeitschriften verkaufen, was sich mit einer reisserischen Aufmachung der Geschichte natürlich forcieren lässt...


    [...]
    >Wenn dann Betreiber und Admins dieses Thema im OT haben wollen, dann ist es OT.


    Ja. Es ist eigentlich ganz einfach. Aber:
    Ich begrüsse es wirklich, dass o.a. Personen sich auch um die OTs kümmern. Der einen oder anderen Person (w) gelingt aber die naturgemäß damit verbundene Gratwanderung noch nicht so richtig.
    Unabhängig davon: generell machen sie einen sehr guter Job; kein Vergleich zu anderen, etwas älteren Foren, die ich regelmäßig besuche.



    [...]
    >Es ist IMHO schon eine Frage der Höflichkeit,
    >ob und wie man sich vor einem Posting über das betreffende Thema informiert.
    [...]
    >Von den teils völlig chaotisch strukturierten und fast unleserlichen Posts
    >mit Full-Quotes und TOFU rede ich gar nicht. Stellt IMHO auch mangelndens
    >Interesse und fast Verachtung an den anderen Usern in einem Forum dar.
    >Zumindest bei manchem User.


    100% ACK.
    Du hast nur noch die 'Ich habe ein Problem mit meinen Auto: es ruckelt. Wer kann helfen?'-Frager vergessen, die glauben, dass es auf der ganzen Welt nur genau ein Typ Auto mit einheitlicher Technik gibt ;)



    >CK.


    zaydo

  • Danke für die Antwort. Ich finde diese Art der Auseinandersetzung wesentlich konstruktiver. Um aber noch einmal auf das Ursprungsthema von degi zurückzukommen, so stand doch darin, daß degi sich über eine angeblich nicht so freundliche Antwort von Heileif beschwerte. Diese Passage fehlt aber jetzt. Wie kann das denn sein? Als Forumsnutzer habe ich doch keine nachträgliche Möglichkeit, meinen Text zu editieren. Die auf das Ursprungsthema folgende Antwort kann jeder selber unten nachlesen und bewerten. Ich bewertete dies tatsächlich nur mit einem Satz, mehr war ja auch nicht nötig. Warum soll ich mehr schreiben, wenn ich sehe, daß andere, explizit zu diesem Thema, nur einen Satz schreiben. Schau dir doch mal die ersten Antworten zu meinem Beitrag an, die sprechen für sich. Da setzt sich keiner mit dem Thema auseinander, da wird polemisiert. Selbst der Ratschlag: dann gehe doch ins Bunte, ist kein wirklich guter Ratschlag, bin ich doch hier in diesem Forum tätig und möchte dieses Forum ändern/verbessern/behalten/kritisieren. Nichts für ungut, ich denke, es ist alles gesagt und ich freue mich, daß am Ende doch noch eine Kommunikation möglich war und sich auch Andere so ihre Gedanken gemacht haben.