Eberspächer D2L geht an und wieder aus.... ????

  • Hallo,


    ich habe in meinem Multivan eine D2L verbaut. War mit dieser Heizung immer sehr zufrieden. Leider funktioniert sie momentan nicht.
    Beim Starten leuchtet gleich die grüne und die rote Leuchtdiode. Die Heizung geht ca. 5 Min. an , es kommt warme Luft, der Auspuff raucht, aber statt in die zweite Geblässestufe zu schalten , schaltet sie sich wieder aus. Außerdem habe ich das Gefühl die Pumpe nicht oder kaum zu hören.
    Hat jemand eine Idee wo ich suchen muß?
    In der Einbauanleitung der Heizung ist dieser Fall leider nicht beschrieben.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruß aus dem Norden


    pekujoti

  • hi,


    ich denke mal das das steuergerät einen defekt hat! zumindest kenne ich da solch einen fehler! wenn du interesse hast, kann ich mal schauen ob ich ein steuergeät für dich auftreiben kann!? kenn einige leute dich vw schrauben!
    bei interesse einfach mal kurz durchklingeln. 0171/8146844


    Gruß Patrick

  • Hallo pekujoti,


    ich nehme an, die Heizung hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Was du schilderst könnte neben den genannten Ursachen auch auf eine Verdämmung der Heizkanäle hindeuten.
    Es könnte sich dort soviel Staub und Schmutz angesammelt haben, dass der Überhitzungsschalter anspricht und die Heizung so wie er es auch soll außer Betrieb setzt.


    Schreib mal, wenn das Problem gelöst ist.


    Gruß,
    Andreas

  • >::::::::::::::::
    >Was du schilderst könnte neben den genannten Ursachen auch auf eine Verdämmung der Heizkanäle hindeuten.
    >Es könnte sich dort soviel Staub und Schmutz angesammelt haben, dass der Überhitzungsschalter anspricht und die Heizung so wie er es auch soll außer Betrieb setzt.
    >......................
    Gibt es das wirklich? Arteriosklerose im Heizungssystem? Gruß HNW