1. Gang kürzer

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, beim T4 Syncro das Getriebe auf einen kürzeren 1.Gang umzubauen. Nach der Umrüstung auf 225/75R16 ist die Steigfähigkeit naturgemäß im sehr steilen Gelände ziemlich schwach.
    Die 2000.- € für die kürzere Achsuntersetzung (nur Material) eines bekannten Umrüsters sind mir zuviel. Außerdem habe ich auf der Autobahn keine Probleme, nur eben im Gelände.


    Liebe Grüße Walter

  • gute (vernünftige) Übersetzung tun?


    Hej Walter,


    kannst du mir das erklären?


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >gute (vernünftige) Übersetzung tun?
    >Hej Walter,
    >kannst du mir das erklären?
    >alla dann Fridi
    Hallo Fridi,


    wenn du größere Reifen nimmst ändert sich die effektive Übersetzung auf "länger" will heißen der 1. Gang rutscht in die Richtung wo vorher der 2. Gang war und das merkste wenns steil wird.
    Die größeren Reifen wirken so wie beim Fahrrad die größere Scheibe vorne an der Pedalkurbel: es geht schwerer treten.


    lg Walter

  • Hej Walter,


    so weit ist das schon klar. Was ich meinte war: Warum größere Felgen/Reifen wenn ichs eiogentlich nicht brauchen kann.
    Du mußt erst viel Geld in eine veränderung investieren um dann noch mehr Geld hinterherzuwerfen um den offensichtlichen Nachteil wieder auszugleichen?


    Wie wärs mal mit vielen schönen Abendessen oder nem längeren Urlaub statt dessen gewesen?



    alla dann Fridi


    das einfachste und billigste wäre doch immer noch wieder die richtigen Räder/Reifen drauf zu machen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Und außerden gibt es für die org. Größe keine gescheiten Reifen fürs Gelände.


    Gruß Tom

  • danke :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Und außerden gibt es für die org. Größe keine gescheiten Reifen fürs Gelände.
    >Gruß Tom


    ich find die taugen scho
    225/75R16 104Q Colway C-Trax MT Runderneuert
    225/75R16 118/116M Colway C-Trax AT Runderneuert
    225/75R16 110/107N Starfire Durango M/T
    225/75R16 108S General Tires Grabber AT2
    LT225/75R16 110S Yokohama Geolandar AT G011
    LT225/75R16 110/107N Mastercraft Courser MT
    LT225/75R16 115/112N Mastercraft Courser C/T
    LT225/75R16 110/107S Pirelli Scorpion A/T
    225/75R16 103S Bridgestone Dueler M/T 673
    LT225/75R16/D 110/107N Cooper Discoverer Radial STT
    LT225/75R16/D 110S BF Goodrich All-Terrain T/A KO
    LT225/75R16/D 110Q BF Goodrich Mud-Terrain T/A (KM)
    LT225/75R16 110P Goodyear Wrangler MT/R
    225/75R16 103Q Dunlop Grandtrek MT2


    und schönen Loadindex zum Luftablassen ham die Dinger teilweise auch ;)


    Gruß
    Hermi




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