Womo Kühlschrank

  • Hallo,
    wir sind auf der suche nach einem geeigneeten Kühlschrank für unseren "Ausbaubus" und kommen nicht wirklich weiter ...
    - es gibt Absorberkühlschränke für ca. 250 Euro oder
    - Elektrolux für ca. 700 Euro,
    - oder Kompressorkühlschränke,


    kann uns jemand helfen,
    - auf was müssen wir achten beim Kaufen, Empfehlung
    - und was is sonst noch so wichtig,
    :) vielleicht hat ja noch jemand nen günstigen LINK


    Merci
    WIR :)

  • Hi,


    Absorber: Absolut ruhig, geht mit Gas, 230V und 12V. Funktioniert nur im Stand und waagrecht gut.


    Kompressor: Geht nur mit 12V (oder halt über ein Lade/Netzgerät), macht (geringe) Geräusche, aber kühlt sehr gut.


    Für mich: Bei viel stehen am Campingplatz mit 230V und/oder Gas -> Absorber, ansonsten Kompressor.


    Tomy

  • Hallo Raaul,


    Der Preisunterschied ist erklärbar:
    Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten einen kühlschrank kalt zu kriegen:
    Peletier-Elemente sind halbleiter, die wenn man Strom rein schickt auf der einen seite heiß und auf der anderen kalt werden. Meistens sind auf beiden Seiten Alurippen (Kühlkörper) drauf für den besseren Temperaturaustausch. Die dinger sind sehr billig und in jeder 50€ Kühlbox, brauchen aber sehr viel Strom für ein bischen Kälte.
    Die Absorber-Technik ist etwas verrückt, denn da wird durch ein augekügeltes drei-Kreis-Aggregat aus Wärme Kälte gemacht. Wie's genau funktioniert ist für dich nicht wichtig. Der Witz ist: Ich kann z.B. mit einer Gasflamme einen Kühlschrank betreiben. So funktioniert jeder Gaskühlschrank. Jetzt gibt es welche von der Sorte die man auch mit Strom betreiben kann, allerdings geht das auf eine recht "rabiate" Weise: Die Gasflamme wird durch eine elektrische Heizwendel ersetzt. Das braucht auch sehr viel Stom, hat aber eben den Vorteil, daß ich Strom (in der Regel sogar 12V und 230V) und Gas verwenden kann.
    Das wirtschaftlichste Prinzip ist der Kompressorkühlschrank. Der braucht Strom (und nur diesen) für einen Kompressor, der ein Kältemittel zusammendrückt. Dabei wird es heiß. jetzt wird es an der Rückseite des Kühlschranks abgekühlt. Dann darf sich das Kältemittel wieder ausdehnen (fachlich: entspannen) und dabei wird es kalt. Danach geht's von vorne los. So funktioniert jeder Haushaltskühlschrank.
    Das Problem für uns Camper ist, daß diese Kälteaggregate heute eine sogenannte hermetisch geschlossene Bauweise haben, das heißt Du hast einen Klotz (eigentlich eher ein Ei) wo alles drin ist. Einen billigen Haushaltskühlschrank mit einem 12V Motor ausrüsten ist also nicht. Leider werden die 12V Aggregate zu sehr hohen Preisen Angeboten (vielleicht liegts an der geringenen Stückzahl).


    Also:
    Peletier ist der billigste, aber braucht viel Strom und hat oft nur Spielzeugqualität.
    Absorber ist nicht mehr ganz billig, kann Gas und Strom, braucht aber eigentlich viel Energie.
    Kompressor ist der teuerste, mit Abstand der Sparsamste, kann aber nur mit Strom, hat dafür Comfort und Zuverlässigkeit wie daheim.


    Meine billige Bastellösung:
    (aber schon mit viel bsteln)
    Ein kleiner 230V Gefrierschrank aus der Haushaltsabteilung, ein Wechselrichter, der aus 12V 230V macht und ein 12V Thermostat, der das ganze steuert, denn eine dauerhafte 230V Versorgung ist nicht wirtschaftlich.


    Ich denke jetzt weiß Du schon mal über die Techniken bescheid und kannst Dich besser beraten lassen.



    >Hallo,
    >wir sind auf der suche nach einem geeigneeten Kühlschrank

  • >Kompressor ist der teuerste, mit Abstand der Sparsamste, kann aber nur mit Strom, hat dafür Comfort und Zuverlässigkeit wie daheim.


    Und vor allem Kühlleistung. Besonders bei hohen Umgebungstemperaturen ist der Kompressor haushoch überlegen. Im schwarzen T4 war es in Portugal nach 12 Stunden praller Sonne wie in der Sauna, im Gefrierfach aber noch frostig kalt.


    >Ein kleiner 230V Gefrierschrank aus der Haushaltsabteilung, ein Wechselrichter, der aus 12V 230V macht und ein 12V Thermostat, der das ganze steuert,


    Das war auch meine Lösung, ist aber nicht ganz ohne Tücken. Ein Kompressor hat normalerweise einen sehr hohen Einschaltstrom. Ein 150W Kompressor kann auch einen 1500Watt Wechselrichter in die Knie zwingen. Und billige Wechselrichter mit Rechteck oder Trapez (gerne modifizierter Sinus genannt) können auch den Radio- und Fernsehempfang stören. Wenn bei mir der Billigwechselrichter an war, brauchte ich das Autoradio gar nicht einschalten. Den Thermostat kannst Du lassen, und einfach vom Kompressor trennen, ein Relais damit Schalten und darüber den Wechselrichter.


    Grüße


    Uwe

  • >Hallo,
    >wir sind auf der suche nach einem geeigneeten Kühlschrank für unseren "Ausbaubus" und kommen nicht wirklich weiter ...
    >- es gibt Absorberkühlschränke für ca. 250 Euro oder
    >- Elektrolux für ca. 700 Euro,
    >- oder Kompressorkühlschränke,
    >kann uns jemand helfen,
    >- auf was müssen wir achten beim Kaufen, Empfehlung
    >- und was is sonst noch so wichtig,
    >:-) vielleicht hat ja noch jemand nen günstigen LINK
    >Merci
    >WIR :)


    Hallo Ihr,


    ich würde euch einen Kühlschrank aus dem Camping-Zubehör empfehlen der auf
    230 Volt (Campingplatz), 12 Volt (während der Fahrt) und Gas (beim Standplatz
    oder der Fahrt) funktioniert. Damit seit Ihr immer gut gekühlt. Leider sind diese
    Kühlschränke etwas teurer als welche die nur auf 230 Volt laufen, aber während der Fahrt muß er ja auch kühlen. Es gibt aber auch Kühlboxen mit 30Liter Inhalt die auf 230V, 12V und Gas laufen, Kosten ca.200,-¤. Ich habe eine solche Box im MV wenn wir in den Urlaub fahren. Kühlt super.


    Gruß
    Joerg R


    eMail: T4-Joerg109@web.de

  • Hallo
    Wenn ihr in wärmere Länder fahrt kommt nur ein Kompressor-Kühlschrank/Kühlbox in frage, oder wollt ihr lauwarme Pampe Essen oder Trinken. Auserdem heizen die anderen Lösungen den Bus durch die Abwärme stark auf,was sehr unangenehm ist wenn ihr drinn schlafen wollt. Ihr müßt wissen ob der Kühlschrank mit 12V oder 230V oder mit beidem laufen soll und ob das Gerät fest in den Bus eingebaut werden soll. Leider sind die Teile nich gerade billig. Nach mehreren Bastellösungen verwende ich nun die Waeco Kühlbox Coolfreeze CF50 die ist beim Campen auch auserhalb des Buses verwendbar, läuft mit 12v+ 230v. Sie kann mehrere Tage am Bus auf 12v angeschlossen bleiben ohne das die Batterie leer ist. Am Campingplatz stecke ich auf 230v um .
    mfg
    Sebastian