Temperatur-Kontrollleuchte

  • Bei meinem T4, 1,9 TD, Bj. 12/95 geht meist nach längerer Autobahnfahrt die Tem.-Kontrollleuchte an - d. h., sie blinkt!
    Der Temp.-Anzeiger ist aber im normalen eher unteren Bereich.
    Mache ich den Motor kurz aus, geht die Kontrollleuchte für den Rest der Fahrt nicht mehr an. Dann erst wieder nach ein paar Tagen. Sie kann dann mit dem selben Spielchen wieder zum "Schweigen" gebracht werden. Stutzig macht mich, dass beim Blinken der Kontr.-Leuchte die Temperatur nie hoch ist - eher niedrig. Kühlwasser ist im Ausgleichsbehälter immer zwischen Min. und Max.!
    Was tun? Ist die Blinkleuchte ernst zu nehmen? Hat jemand Erfahrung damit?


    Grüße, Andreas!

  • Hi,


    das ist eine Standardalterserscheinung.
    Der Geber für die Kühlmittelmangelsicherung ist verdreckt. Als Test mal den Stecker am Ausgleichsbehälter abziehen. Wenn es dann nicht mehr blinkt, hat man schon mal den Fehler lokalisiert.
    Den Fühler gibt es imho nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit dem Ausgleichsbehälter.


    Tomy

  • Eine blinkende Temperaturanzeige bedeutet normalerweise "Kühlmittelstand tief".
    Da, wie Du beschrieben hast, der Stand aber OK ist, solltest Du nachsehen ob der Fühler richtig eingebaut ist oder losgerappelt ist. Wenn er nicht in Flüssigkeit getaucht ist, blinkt Deine Temp.-Anzeige.

  • Hallo,
    wenn man den Stecker abzieht , wird die Anzeige ständig leuchten . Durch die Kühlflüssigkeit wird der Kontakt ja geschlossen .
    Gruss
    Michael

  • Hej cheppy,


    nix für ungut, aber hast du schon mal in nen T4 vorne reingesehen?


    Da kann sich kein Fühler losrappeln wie schon weiter unten beschrieben ist, istd er fest in ein aneres BAuteil integriert.
    Lose sein könnte eigentlichn nur der Stecker. In der Regel ists aber wirkliuch so, daß der Fühler für die Füllstandsanzeige verdeckt ist. [ich hab schon mal einen wieder sauber bekommen :) ], oder aber daß auf der Instrumentenplatine ne Lötstelle defekt ist und der Stromkreis dort unterbrochen ist.


    alla dann Fridi


    (541000 km im 1.9 D - und davon mindestens 400000 mit blinkender Kühlmittelkontrollleuchte)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • wenn die Lampe dann nicht mehr leuchtet , weiss man , dass der Schalter im Augleichsbehälter ( bei ausreichendem Wasserstand ) defekt ist .
    Michael

  • Hi Fridi!
    Mit "losrappeln" meinte ich auch den Stecker (hab Fühler geschrieben).
    Passiert normalerweise nicht, aber...
    Ansonsten gebe ich Dir Recht!

  • Hi,


    wenn das alles nix gebracht hat würd' ich mir mal folgende Seite anschauen:


    http://bambergvr6.freeservers.com/EV_instrument.htm


    So habe ich meine "verrückt" gewordene Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument wieder unter Kontrolle gebracht, obwohl das bei deinem BJ eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.


    Die Aktion dauert mit vernünftigem Werkzeug (Ausbau->Löten->Einbau) ca. 30 min ohne groß in Hektik zu verfallen :) und kriegt jeder hin der einen Schraubenzieher halten kann und schonmal ein wenig gelötet hat.


    Gruß
    derAndi

  • >>Hi Andi,
    >nur habe ich das Problem, dass ich das Lenkrad mit Airbag ausbauen muss, um die Armaturentafel raus zu bekommen!
    >Gruß, Andreas!


    Shit, damit kannst Du natürlich meine "Estimation" vergessen :-/ ...
    Wäre aber zu prüfen, ob das bei den "frühen" T4-Modellen sehr weit verbreitete Löstellenproblem bei 'nem 95er noch auftreten kann, falls das Stecker-abziehen nix bringt! Evtl. findet man durch ein bischen mehr suchen oder ggf. durch einen neuen Thread zum 95er-Lötstellen-Problem-im-Kombinistrument eine Antwort.


    Drück die Daumen,
    derAndi