Zylinderkopfdichtung defekt???

  • Hallo,
    habe einen t4 CC AAB-Motor und 217.000 km auf der Uhr. Seit ein paar wochen verliere ich Kühlflüssigkeit. ungefähr 0,5 - 1 liter auf 600 - 700 km. War jetzt in der Werkstatt und habe das Kühlsystem abdrücken lassen. Es wurde ein Kühlerschlauch, der kleine Marderbisse gehabt hat, gewechselt und ein Flansch neu abgedichtet, der ein bisschen gesaut hat. Jetzt am wochenende hab ich mein baby gleich mal ein ausgiebigen Probefahrt unterzogen und nach ca. 400 km hat die kühlmittelanzeige wieder das blinken angefangen. Angehalten und Kühlmittestand überprüft.Ca 1 liter nachgekippt.
    Kein weisser Qualm, nichts beim Fahren zu merken, springt gut an. alles bestens.
    Hab heut mit meinem Kfz - mechaniker telefoniert und er meinte Kopfdichtung defekt und so wie es aussieht ist bei 90% der T4`s bei dieser Kilometerleistung der Kopf gerissen. Von den dünnen Rissen zwischen den Einlass und Außlaßventilen hab ich schon gehört und das die Typisch sind und man nix machen muss.
    nachdem ich jetzt hier schon einiges gelesen habe, frage ich euch, ob das mit den Zylinderköpfen so häufig vorkommt und, ob Ihr auch diese Probleme gehabt habt.Zylinderköpfe gibts auch bei ebay für 498 Euros. Was haltet Ihr davon?
    Kann man sowas Kaufen ?
    Besten Dank im Voraus
    gruss

  • das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Ich habe vo ca. 6 Monaten den Zylinderkopf inkl. neuer Nockenwelle, neuen Ventilen, neuen Dichtungen (da ich alles als Neuteile haben wollte 100 EUR Aufschlag) für 1050 bei Ebay ersteigert. Ach ja, inkl. neuer Wasserpumpe (auch sehr zu empfehlen), neuer Keilriemen, Flachriemen etc. eben alles was man braucht für so eine Reparatur.
    Heute läuft er wieder wie ne Eins. Naja, manchmal muss man eben mehr investieren. 1000 EUR Einbau kamen noch obendrauf. Aber das ist regional unterschiedlich und Freunde bei VW habe ich auch keine. Also gute freie Werkstatt gesucht und ab. Dafür aber auch Garantie auf Teile und Einbau.


    Vielleicht kann man Deinen Zylinderkopf aber auch noch Plan schleifen und eine dickere Zylinderkopfdichtung einbauen.


    Ist halt so wie eine Knie-Operation, man muss erst reingucken um den Schaden zu bewerten.


    Denke bitte auch an die Pfandregelung (ca. 200 EUR), es sei denn, DU holst die Sachen ab. Habe ich auch gemacht und war damit auf der sicheren Seite. Dafür ist es einfach zu viel Geld.


    good luck
    bandit