Kühlwasserverlust, blauer Rauch & Ruckeln ca 1-2 km Ich weiss nicht mehr weiter

  • Hallo Forum,


    das Ruckeln auf die ersten 1-2 Km passiert eigentlich das ganze Jahr. Allerdings im Winter ruckelt es vermutlich ausfgrund der Temp stärker als im Sommer. Im Sommer (april- Oktober Nov) verliere ich KEIN Kühlwasser, NUR im Winter. (ca. 0,5-1 lietr/ 500-600km). Dabei habe ich am Anfang auch ordentlich blauen Qualm.
    Es handelt sich um einen CC Bj 1/97 mit 102 PS 125TKM, bei 90TKM alles gewechselt ( ZR ; WAPU etc.).


    An was kann denn das leigen im sommer alles ok, nur winter KW-Verlust???
    Was könnte da kaputt sein, wie kann ich abhelfen oder geht demnächst was in Ar......?
    Bin für jede Info sehr dankbar


    Tim

  • >An was kann denn das leigen im sommer alles ok, nur winter KW-Verlust???
    >Was könnte da kaputt sein, wie kann ich abhelfen oder geht demnächst was in Ar......?


    Hat man denn die Kühlanlage schon einmal abgedrückt? Das Kühlwasser auf CO2,
    das Öl auf Kühlmittel bzw. umgekehrt geprüft? Sind alle Sensoren in dem Bereich
    (Temp. usw) geprüft und notfalls getauscht worden? Was sagt der Fehlerspeicher?
    Ist die Glühanlage und Einspritzanlage geprüft, sauber eingestellt und intakt?


    CK.

  • >Hallo Forum,
    >das Ruckeln auf die ersten 1-2 Km passiert eigentlich das ganze Jahr. Allerdings im Winter ruckelt es vermutlich ausfgrund der Temp stärker als im Sommer. Im Sommer (april- Oktober Nov) verliere ich KEIN Kühlwasser, NUR im Winter. (ca. 0,5-1 lietr/ 500-600km). Dabei habe ich am Anfang auch ordentlich blauen Qualm.
    >Es handelt sich um einen CC Bj 1/97 mit 102 PS 125TKM, bei 90TKM alles gewechselt ( ZR ; WAPU etc.).
    >An was kann denn das leigen im sommer alles ok, nur winter KW-Verlust???


    Servus,
    KW- Verlust nur im Winter könnte auf ein Leck im Bereich Heizung/ 2.WT hindeuten.
    Unabhängig davon kann der blaue Rauch von einem falsch eingestellten Förderbeginn der ESP herkommen.
    Defekte ZKD kommt als Ursache für beide Fehler auch in Frage.
    Ciao

  • >Hallo Forum,
    >das Ruckeln auf die ersten 1-2 Km passiert eigentlich das ganze Jahr. Allerdings im Winter ruckelt es vermutlich ausfgrund der Temp stärker als im Sommer. Im Sommer (april- Oktober Nov) verliere ich KEIN Kühlwasser, NUR im Winter. (ca. 0,5-1 lietr/ 500-600km). Dabei habe ich am Anfang auch ordentlich blauen Qualm.
    >Es handelt sich um einen CC Bj 1/97 mit 102 PS 125TKM, bei 90TKM alles gewechselt ( ZR ; WAPU etc.).
    >An was kann denn das leigen im sommer alles ok, nur winter KW-Verlust???
    >Was könnte da kaputt sein, wie kann ich abhelfen oder geht demnächst was in Ar......?
    >Bin für jede Info sehr dankbar
    >Tim



    Fahr zu VW laß den Motor einstellen kostet 230€ dann wirds gut sein wer hat denn ZR und so gewechselt?


    Hatte das gleiche Problem.


    Kühlwasser füllst du bis zur oberen Markierung auf??

  • Hallo,


    hatte auch Verluste, schleichend, mal mehr mal weniger, mal nichts über ein Jahr lang. Letztlich war ein Rohr der Kühlleitung zum Motor durchgerostet. Die Freie hat ganz schön geflucht über den Einbau und sich das entsprechend bezahlen lassen. Falls es das ist, kann man auch zum guten Freundlichen...