TÜV mit beschlagenem Nebelscheinwerfer?

  • Ein NSW ist von innen beschlagen wegen Steinschlag. Komme ich damit durch den TÜV? "Geringe Mängel" würde mir genügen, nur wiedervorführen mit den entsprechenden Mehrkosten will ich ihn nicht.
    Hintergrund: Tausch läuft auf Teilkasko; will es aber erst später machen lassen.
    Gruß HNW

  • Heyho,


    Meines Wissens stellt der NSW nur eine "zusatzausführung" da.
    Sprich, es ist eigentlich reiner luxus, zur fahrzeugsicherheit nicht zwingend notwendig, wird also eigentlich auch nicht bewertet.
    vorrausgesetzt natürlich, du hast keinen bösen detektüv :)


    gruß,
    marc

  • mach ihn auf, trockne ihn zu Hause im Warmenn. Jetzt legst Du ihn samt aller Teile OFFEN ins kalte raus, lässt ihn dort trocken abkühlen und schraubst ihn direkt vor dem TÜV Termin wieder rein. Dann ist er schön klar. Sollte er jetzt falsch eingestellt sein, macht das normalerweise der TÜV Onkel direkt vor Ort selber. Sollte er sich weigern lass Dir von ihm sagen in welche Richtung und dreh selber an der Schraube.
    Ich würde aber so hinfahren.

  • >Ein NSW ist von innen beschlagen wegen Steinschlag. Komme ich damit durch den TÜV? "Geringe Mängel" würde mir genügen, nur wiedervorführen mit den entsprechenden Mehrkosten will ich ihn nicht.
    >Hintergrund: Tausch läuft auf Teilkasko; will es aber erst später machen lassen.
    >Gruß HNW



    Kommt absolut auf den Prüfer an. Wenn der nen guten Tag hat läßt er viel durchgehen, wenn ihm deine Nase nicht passt kann er richtig Zicken machen.
    Ich hatte auch einen richtigen Steinschlag im normalen Scheinwerfer (Loch mit 3mm Durchmesser), Wasser drin weil ich vorher natürlich noch in die Waschanlage bin...
    Kommentar: Folie drüberkleben damit er wieder dicht ist und das wars dann.


    Zur Sicherheit würde ich mit Fön oder Heißluftpistole drangehen, Birne raus damit Luft rankommt und nach dem Abkühlen nen Tesafilm drüber. Sollte für den TÜV reichen.
    Vielleicht langt es aber auch schon, wenn Du dem Typen hoch und heilig versprichst, dass der Scheinwerfer noch getauscht wird...


    Mein TÜV-Tip sind eh freie Werkstätten. Da den TÜV machen lassen, ich hab da bisher noch immer TÜV mängelfrei bekommen, obwohl teilweise Altmängel aus früheren Untersuchungen nie beseitigt wurden.

  • Hej matts,



    das mit dem Tesa hab ich auch ne Zeit gemacht.
    Scheinwerfer trockengelegt und danach dann Mikroloch mit Klebefilm, ich nehm immer den von 3M (um die Schleichwerbung ;) was zu verteilen) verschlossen.
    Nen geringen Mangel gab das aber trotzdem beim TÜV.


    Ich war eigentlich nur zu faul, denn bei TK ohne ist's kein finanzielles Problem.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)