2,4L 77ps Leistungsteigerung durch Turbolader

  • Hi Leutz


    Habe da mal ne kleine Frage und zwar suche ich nach einer günstigen Möglichkeit einen T4 von '92 zu tunen.
    Die lediglich 77ps reichen mir nicht mehr aus und da dachte ich mir ihn zu tunen.


    Nun bin ich im I-net nur auf Chiptuning oder Turbolader einbau gestoßen. Wobei ich nicht sicher bin, ob Chiptuning überhaupt möglich ist. Ich denke, dass die KW Ausbeute auch nicht den gewünschten Erfolg bringt


    Nur was kostet so ein Turbolader und was ist damit verbunden?
    Können erfahrene Bastler der Turbolader selber einbauen?
    Was kostet mich so ein Spaß und was bring er an KW?


    Um jede Antwort bin ich sehr dankbar =)


    MfG Roland

  • ich kann dir zwar auch nicht wirklich helfen. aber chiptuning gibt es für den nicht. nur für den 2,5L

  • hallo rolantz,


    1. chip kaufen
    2. platz suchen, wo du ihn reinstecken kannst
    3. chip wieder verkaufen
    4. suche mit huber füttern


    5. Nix für ungut


    Steht alles in der Suche.
    viel Spass beim Lesen.


    Gruß,
    Andreatz;)

  • >hallo Andreatz;)


    für einen "neuen" hier ist es sehr hilfreich Ihm nett und freundlich zu helfen.


    Ich mach das jetzt mal......


    hallo,


    die Fa. Huber hat damals den Schiffdiesel mit einem Turbo Beine gemacht. Ob es die noch gibt weiß ich nicht. Ich hatte aber mal das Vergnügen einen T4 mit Hochdach zu fahren wo huber einen Turbo nachgerüstet hatte.
    Auf der Autobahn hat das schon Spass gemacht. Der war richtig flott.
    Das Auto hat aber ein paar Tage gestanden und es war Winter......da wollte er nicht so richtig untenrum. Ich würde sagen, das man da schon das "Turboloch" gemerkt hat.
    Chip wird Dir bei deinem alten Model nix bringen.


    Martin

  • hey danke..du hast recht...bin ein neuling und habe sogut wie garkeine ahnung von dieser angelegenheit


    daher habe ich einfach mein problem dargestellt



    aber danke dass ihr mir geholfen habt ;)


    nun habe ich wenigstens ein basiswissen auf dem ich aufbauen kann um mich weitergehend zu informieren =)


    greetz roland

  • bei anderen Tunern dürfte es ähnlich aussehen. Entweder selber was stricken, oder einen gebrauchten Bausatz kaufen. Der letzte Huber Satz ging per Ebay für irgendwas um die 800Eur ohne Einbau und langen Fünften weg. Angeblich ist er nur ein paar Tausend Kilometer gelaufen. Gleichzeitig brachte ein ABT ohne Einspritzpumpe um die 500Eur (ABT kaufte den Turbo bei Huber).


    Gruß
    mannimmond - der auch gerne Huber fahren will, aber jetzt doch erstmal abwartet was aus der Pölsteuer wird. Wenn sie kommt lohnt sich der Huber nimmer - dann kommt entweder ein TDI her, oder der Bus ganz weg.

  • Hallo Martin,


    ich war doch nett und hilfreich;)
    Logisch dass Roland den Huber um 13:26 noch nicht kannte.
    Aber spätestens um 14:06 ;)
    Die 1612 Beiträge hat er sicher nicht alle gelesen und ob in der Suche auch der folgende Link zu finden ist, weiß ich nicht, daher hier noch einmal:




    [url=http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=1942&hilight=geiz+ist+geil" target=_blank>Klick dich zu Huber[/url]</ul>


    Greetz,
    Andreas

  • >bei anderen Tunern dürfte es ähnlich aussehen. Entweder selber was stricken, oder einen gebrauchten Bausatz kaufen. Der letzte Huber Satz ging per Ebay für irgendwas um die 800Eur ohne Einbau und langen Fünften weg. Angeblich ist er nur ein paar Tausend Kilometer gelaufen. Gleichzeitig brachte ein ABT ohne Einspritzpumpe um die 500Eur (ABT kaufte den Turbo bei Huber).
    >Gruß
    >mannimmond - der auch gerne Huber fahren will, aber jetzt doch erstmal abwartet was aus der Pölsteuer wird. Wenn sie kommt lohnt sich der Huber nimmer - dann kommt entweder ein TDI her, oder der Bus ganz weg.



    Hallo


    Hatte vor ca. 1 Jahr noch mit Fa. Huber telefoniert, da war nicht die Rede davon dass es den Umbausatz in Kürze nicht mehr gibt.
    Habe einen T4 mit Huber-Umbau und seit kurzem auch WoMO-Zul., der Turbo ist übrigends der gleiche wie im T3 und zwar ein KKK14.
    Der Turbo ist somit nicht das Problem, man braucht einen anderen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer ... das dürfte wohl die größere Schwierigkeit sein.
    Es gab mal einen Audi100 mit 2l 5Zyl. D + Turbo da könnte evtl. was passen, ist aber selten.


    Guruß Gogse

  • Hi, sorry die dummer frage aber wie erreiche ich die Fa.Huber bzw wie ist die internetseite.


    Danke für die Hilfe
    mfg
    timo



    »