Kühlschrank kühlt zu stark

  • hallo zusammen,


    hab folgendes problem. bei meinem 2001er California mit Westfalia-Ausbau kühlt der kühlschrank offensichtlich zu stark. er ist auf +8 grad eingestellt. wenn ich flaschen in das kühlfach lege, zerreisst es diese über nacht. das fahrzeug steht in einer garage. woran kann das liegen?


    danke
    uli

  • >hallo zusammen,
    >hab folgendes problem. bei meinem 2001er California mit Westfalia-Ausbau kühlt der kühlschrank offensichtlich zu stark. er ist auf +8 grad eingestellt. wenn ich flaschen in das kühlfach lege, zerreisst es diese über nacht. das fahrzeug steht in einer garage. woran kann das liegen?
    >danke
    >uli




    zuwenig alkohol in den flaschen! =D

  • Hallo Uli,


    auch wenn ich den Kühlschrank nicht kenne... der Regler ist richtig auf die Achse gesteckt? Kannst du ihn denn schalten hören wenn du drehst?
    Läuft der mit 230 und 12 Volt?


    Bei Haushalts-Kühlschränken ist dann meist ein Problem mit dem Regler.
    Wer weiß näheres?


    Dirk

  • Hi


    ich will mich nicht lustig machen, aber könnte es inder Garage einfach so kalt sein weil Winter ist?


    Bzw kühlt der Schrank immer einen bestimmten (einstellbaren wert) unter die Umgebungstemperatur. Die Angabe von +8 bezieht sich evt. auf 20°.


    Und natürlich die schon angesprochen Möglichkeit eines def. Thermostaten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >
    >Hi
    >ich will mich nicht lustig machen, aber könnte es inder Garage einfach so kalt sein weil Winter ist?
    >Bzw kühlt der Schrank immer einen bestimmten (einstellbaren wert) unter die Umgebungstemperatur. Die Angabe von +8 bezieht sich evt. auf 20°.
    >Und natürlich die schon angesprochen Möglichkeit eines def. Thermostaten.
    >Gruß
    >Urs


    hallo urs,


    in meiner garage ist die temperatur nie unter 0 grad gefallen. allerdings weiss ich natürlich nicht, wie die multifunktionsanzeige (thermostateinstellung) funktioniert. da ist jedenfalls für den kühlschrank +8° eingestellt.glaubst du nicht, dass der kühlschrank selbst auch als isolation vor der kälte von draussen wirkt? sollte wirklich die umgebungstemperatur für das platzen der flaschen verantwortlich sein, gibt es einen profitip wie ich den kühlschrank im winter benutzen kann? ich hatte das in den jahren davor nie.


    danke nochmal für die antworten
    uli

  • Hallo uli,


    ich habe diesen Calli auch mal besessen. Nun zu Deinem Problem. Der Kühlschrank ist ein Kompressorkühlschrank, der wie der zu Hause in der Küche funktioniert. Die Temperatur wird mit einem Thermostaten elektronische Erfaßt und mit der eingestellten Temperatur Deines Bedienfeldes erfaßt und kontrolliert, mit der Soll/Ist-Temperaturkurve wird der Kompressor Ein- und Ausgeschaltet. Entweder stimmt da was nicht oder es ist wirklich zu kalt in der Garage. Denn dieses JAhr haben wir seid mitte Dezember durchgängig Frost. Das hatten wir die letzten JAhre nicht. Besorge Dir ein Plus-/Minusthermometer wo man die Werte nur manuell zurücksetzen kann, gibt`s in jedem Baumarkt. Dann über Nacht die Garagentemperatur messen, anschließend am nächsten Tag das Thermometer in die Kühlbox legen. Vergleichen. Nächster Test die Garage mit Heizlüfter heizen, Gerät aber nur aufstellen wenn genug Abstand zu bennbaren Materialien ist! Brandgefahr. Und mit dem Thermometer die temperatur in der Kühlbox messen. Ansonsten mal bei Westfahlia anrufen.
    PS:Bei meinen California`s in den JAhren von 1993-2002 hatte ich dieses Problem überhaupt nicht, eigentlich sehr zuverlässige Elektronik.


    Gruß von uwe mit seinem Knut

  • >Hallo uli,
    >ich habe diesen Calli auch mal besessen. Nun zu Deinem Problem. Der Kühlschrank ist ein Kompressorkühlschrank, der wie der zu Hause in der Küche funktioniert. Die Temperatur wird mit einem Thermostaten elektronische Erfaßt und mit der eingestellten Temperatur Deines Bedienfeldes erfaßt und kontrolliert, mit der Soll/Ist-Temperaturkurve wird der Kompressor Ein- und Ausgeschaltet. Entweder stimmt da was nicht oder es ist wirklich zu kalt in der Garage. Denn dieses JAhr haben wir seid mitte Dezember durchgängig Frost. Das hatten wir die letzten JAhre nicht. Besorge Dir ein Plus-/Minusthermometer wo man die Werte nur manuell zurücksetzen kann, gibt`s in jedem Baumarkt. Dann über Nacht die Garagentemperatur messen, anschließend am nächsten Tag das Thermometer in die Kühlbox legen. Vergleichen. Nächster Test die Garage mit Heizlüfter heizen, Gerät aber nur aufstellen wenn genug Abstand zu bennbaren Materialien ist! Brandgefahr. Und mit dem Thermometer die temperatur in der Kühlbox messen. Ansonsten mal bei Westfahlia anrufen.
    >PS:Bei meinen California`s in den JAhren von 1993-2002 hatte ich dieses Problem überhaupt nicht, eigentlich sehr zuverlässige Elektronik.
    >Gruß von uwe mit seinem Knut


    hallo uwe,


    gute idee. werde mal die temperaturen messen.
    vielen dank für deine tips


    gruss
    uli

  • Hallo,
    der Cali Kühlschrank (zumindest Modell 2003) hat auch ein Heizelement eingebaut.
    Das heißt er macht bis 20 Grad plus.
    Gruß von der Saar

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Hallo,
    wirklich, das war bei meinem letzten BJ 2002 nicht, werde mal Dirk fragen der hat auch einen des letzten Modells. Das kann ich jetzt nicht wirklich glauben, aber man lehrnt immer was dazu. Gib mir doch mal ein paar Inputs: Ist das beim Cali jetzt auch eine Wärmebox und wie wird diese Heizung aktiviert?


    Gruß von Uwe mit seinem Knut

  • Hi Uwe,
    ich habs getestet, er heizt. Mir wurde dies auch bei der Fahrzeugübergabe in Hannover extra gesagt. Ich kann im Display von -20 bis 20 Grad wählen, die Temperatur macht er dann. Wenns draußen friert kann man den Rotwein auf Temperatur bringen.
    Gruß
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar