Schalter gesucht

  • Ich hoffe das mir die T4 Experten hier weiter helfen können.
    Für den Umbau eines 95er T4 zu einem Feuerwehr ELW1 benötigen
    wir anstelle des Alarmdrehzugschalter für das Alarmhorn einen speziellen Schalter zum Einbau in das Armaturenbrett (mit Zeichen für Horn). Da wir auf das Dach eine RTK4 LS gesetzt haben benötigen wir darüberhinaus auch noch den Schalter für die Stadt/Land-Schaltung.
    Bei Volkswagen verweist man mich an den Klassikbereich aber die sind
    eher für Oldtimer zuständig.
    VW hat ja seinerzeit Polizeifahrzeuge T4 entsprechend mit RTK4 LS
    ausgeliefert nur wo bekommt man Schalter die in der normalen Liste nicht aufgeführt sind?


    Wer kann da Tipps geben?


    Gruß Grisu

  • da war vor ein paar Tagen etwa 14 auch ne Frage in Richtung Sonderfahrzeuge,da hatte jemand etliche Links zu Herstellern von Sonderfahrzeugen reingesetzt,versuchs mal mit Hilfe. Die Frage ging um Blitzlichter,Stroboskop oder so


    Gruß

  • Ich hab grad noch mal nachgeguckt, es gibt keinen Schalter für ein Horn!
    Gefunden habe ich die Schalter für das "Rundum-Licht", sowie für eine Dachkennleuchte, also diese "Notarzt", "Einsatzleiter" ... Schilder!
    Außerdem kannst du einen "Springlicht"-Schalter bestellen!
    Leider konnte ich nicht erkennen welche Symbole auf den schaltern drauf sind! Das auf dem Blaulichtschalter kann ich mir noch Vorstellen!


    Von den genannten Schaltern kann ich dir gerne auch die Teilenummer zukommen lassen!


    Einen Stadt-Land-Umschalter wirst du bei VW vergeblich suchen! Den gibts denk ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!


    Baut euch doch so ein Steuergerät für die RTK ein! Sollte es doch auch für die 4er geben?!


    Wenn nicht dann kann ich dich nur an System Strobel verweisen! Die bauen überall eine Eigenkonstruktion ein! Diese Schalter sehen zwar anders aus und passen auch nicht in die VW-Löcher, aber mit dem passenden Rahmen kann man die da drin verkleben/verkeilen! Die haben auch Stadt/Land-Umschalter!


    Solltest du die gesuchten Schalter doch irgend wo finden... lass es mich auf jeden Fall wissen!!!!!!!!!!!!!!


    LG Tjoe

  • >da war vor ein paar Tagen etwa 14 auch ne Frage in Richtung Sonderfahrzeuge,da hatte jemand etliche Links zu Herstellern von Sonderfahrzeugen reingesetzt


    Wo war das denn??? Hab gesucht aber nix gefunden!

  • >>da war vor ein paar Tagen etwa 14 auch ne Frage in Richtung Sonderfahrzeuge,da hatte jemand etliche Links zu Herstellern von Sonderfahrzeugen reingesetzt
    >Wo war das denn??? Hab gesucht aber nix gefunden!
    Ich bin schon recht verwundert das man bei VW einfach in die Klassikecke abgeschoben wird. Wir haben noch einen zweiten T4 aus dem Jahr 98. Bei dem 98er konnten wir die gleichen gesuchten Schalter bei Hella bestellen.
    Die Vorlagen bei dem örtlichen VW Händler sind total unscharf und nicht sehr aussagekräftig. Gibt es gar keine vernünftigen Ausrüstungslisten (Schalter)?

  • In den Listen sind die Teile immer sehr schlecht abgebildet! Wenn jemand Schalter in guter Qualität abgebildet hat bin ich auch dankbar für! Natürlich nur die Exotischen, den für die Heckscheibe oä kann ich mir auch bei mir im Bus anguchen!
    LG

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)