Servolenkung

  • Hallo
    Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet.
    Frage. Wenn die Zündung eingeschaltet ist,
    sollte da nicht die Servolenkung funktionieren ??
    Wenn ja wo kann der Fehler liegen. Wenn nein
    wie kann ich abgschleppt werden.
    Gruss Susi

  • Hi


    Der T4 hat eine hydraulische Servolenkung keine elektrische.


    Beim Abschleppen braucht man eine menge Kraft z7um Lenken und eine gewisse Vorsicht. Auch der Bremskraftverstärker arbeitet nicht !!!


    Für längere Strecken am besten einen passenden Trailer nehmen (Ich weiß
    ist nicht so einfach auch an das Zugfahrzeug denken)


    Keine Chance den Motor zum laufen zu bewegen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >wie kann ich abgschleppt werden.
    >Gruss Susi



    Wenn Du es nicht weißt? Ich hab da keine Ahnung, hab mich bisher noch nie abschleppen lassen, mal Fridi fragen, Mädels wissen da ja besser Bescheid;-)
    Gruß Georg (ist schon 1. April?)

  • Die Serviloenkung wird über eine Hydraulikpumpe betrieben, die durch den Keilriemen angetriben wird. Ergo funktioniert das ganze nur, wenn der Motor auch läuft. Beim abgeschleppt werden aht man zudem, das die Servolenkung NICHT funktioniert noch das Problem, das man das Öl, welches normalerweises die Lenkarbeit über die Hydraulikpumpe erleichtert, aus den Lenkzylindern per Muskelkraft rausdrücken muß.
    Also. Beim abgeschleppt weden schün langsam fahren


    gruß michael


    >Hallo
    >Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet.
    >Frage. Wenn die Zündung eingeschaltet ist,
    >sollte da nicht die Servolenkung funktionieren ??
    >Wenn ja wo kann der Fehler liegen. Wenn nein
    >wie kann ich abgschleppt werden.
    >Gruss Susi

  • >>wie kann ich abgschleppt werden.
    >>Gruss Susi
    >
    >Wenn Du es nicht weißt? Ich hab da keine Ahnung, hab mich bisher noch nie abschleppen lassen, mal Fridi fragen, Mädels wissen da ja besser Bescheid;-)
    >Gruß Georg (ist schon 1. April?)


    Hallo Schorsch
    Es ist noch nicht der 1. April,aber du bist wohl der Aprilscherz der immer
    seinen Senf dazugeben muß. Bei den abschleppen, verstehe ich die Mädchen
    wenn du keine abbekommst. Denn viel Ahnung hast du wirklich nicht. Die Frage wurde schon sehr gut beantwortet. Danke
    Gruss Susi

  • Hej Georg (!) und Susi,


    also ich hab mich schon öfter mal abschleppen lassen.
    Einmal hats sogar mein Vater getan (mit dem Auto aber).
    War ein ziemlich traumatisches Erlebnis für mich.
    Ich hatte damals nen R4 und der sprang nicht an und mit der Kurbel hab ich ihn dieses mal auch nicht anbekommen....
    Also hinter den Peugeot 404 Familiale gehängt .... und er war sofort da.
    Mein Vater hat aber nicht angehalten und nicht auf Winken und Hupen reagiert. Er hat mich echt nen Kilometer hinter sich hergezogen ohne zu merken, daß die Kleine mit dem Kleinen schon lange alleine fahren konnte.
    Meine Vollbremsungen hat er dann im
    mer als neue Startversuche gedeutet.
    Man(n) war ich sauer.


    So zu dir Georg,


    ist doch ne legitime Frage?
    Ich hab das in der Fahrschule nicht gelernt.
    Und ich hab selbst noch nie ein Auto mit Servolenkung besessen.



    Zu dem zwischenmenschlichen Aspekt nur soviel:


    Du armer, da entgeht euch ja echt was.



    Susi,
    eigentlich ist er ein ganz lieber und dass er seine Antwort als Scherz aufgefasst hat, hat er doch deutlich gekennzeichnet.


    Und Ahnung denke ich hat er schon einige.
    Die fachliche Antwort hat Georg dir doch auch noch dazu geschrieben.
    Also soweit so gut.


    Ach ja, auch mein T4 hat keine Servolenkung.
    Ich hab da eine der wenigen widerspensigen Dicken abbekommen.



    alla dann Fridi


    die auch noch mal davon abgesehen hat Georgs 2. Beitrag zu löschen....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • jetzt hab iuch crottis facvhlichen Beitrag im Geiste dir Georg zugerechnet beim antworten....
    Na, da muss sich mein Urteil tendenziell natürlich etwas verschieben....


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Engagiere dir dafür jmd, der dicke Arme hat und treten kann wie ein Pferd. Denn der Bremskraftversärker funktioniert ohne Motor auch nicht! Da heist es drauftreten wie ein Elefant, wenn die Bremse Wirkung zeigen soll.
    Eine normale Abschleppstange ist evtl. überfordert wenn nur das Zugfahrzeug bremst. Das kannvom abreissen der Abschleppöse bis zm Abknicken der Stange mit auffahrschadebn gehen. Sehr hilfreich ist eine Kommunikationsmöglichkeit beim Abschleppen um sich abzusprechen. Insbesondere bei Fahrbahnwechsel, Abbiegen und bei Bremsmanövern. Sehr bewährt haben sich bei mir die kleinen PMR446-Geräte oder CB-Funk wenn beide FZ damit ausgerüstet sind. Ich hab immer beides dabei.


    Einen Bulli ohne Antrieb mit Seil abzuschleppen erfordert abschlepperfahrene Leute in beiden Fahrzeugen wenn man nicht einen Schleppunfall riskieren will. Da muss der Hintermann praktisch beide Fahrzeuge abbremsen und das ist ohne Bremskraftverstärker ist echt ein besonderer Kraftakt.


    Gruss aus Berlin.
    Screwdriver -abschleperfahren-