wann kommt der "Choke" bzw."Kaltstartziehdingsbums" wieder rein (1.9D)?

  • Moinsen,
    wann schiebt mal den sich links befindlichen Schieber für den Start bei Kälte wieder rein? Ist ja wohl auch kein klassischer Choke, also nicht peu a peu, oder? Nach 200 m einfach wieder komplett rein damit? Wie heisst das Ding überhaupt nochmal? Ehrlich gesagt hilft es irgendwie auch nicht richtig ... mit oder ohne blaue Wolke, brubbel, brubbel und nageln, dann nach 1 min relative Ruhe.
    Ich erinnere gerne daran, dass die Wolke, das miese Startverhalten und Gerüttel erst nach einem klitzekleinen PÖL-Versuch ohne Umbauten gegeben ist ... ich rate jedem davon ab (ohne Umbau). Kann man mit irgendeiner uralten und halb durchgerosteten Schraddel machen, die sowieso nur noch 2 Jahre Zement oder Kartoffeln transportieren soll. Nichts für echte "Liebhaber".
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hej bj.,


    Kaltstartbeschleuniger denke ich.
    Zündzeitpunktvorverleger klingt noch blöder.


    Er macht beides.


    Ich schieb ihn ganz rein, wenn die Temperatur 70° erreicht hat.
    Vorher so nach und nach, damit der Motor nicht zu schnell läuft.


    ZU deienm PÖL:


    Mhm- kann ich mir kaum vorstellen, daß das ne dauerhafte Wirkung hat. Ich fahre ja auch manchmal mit PÖL aber nie im Winter weil ich iohr das nun wirklich nicht zumuten will.
    Ich könnte mir wirklich nur vorstellen, daß du mal nen neuen Kraftstofffilter reintun solltest. Dann müssten alle mit kurzem PÖL Gebrauch zusammenhängenden Dinge erledigt sein.



    alla dann
    aus der immer noch (oder wieder) verschneiten Vorderpfalz


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • da beim Diesel der Einspritzzeitpunkt entscheident ist.
    Es macht auch nichts, wenn du mit dem Teil im gezogenen Zustand rumfährst, da diese Mechanik eh nur im unteren Teillastbereich arbeitet.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hej malte,


    schon klar, aber durch nen früheren Einspritzzeitpunkt zündets kommt es dann auch zu einem früheren Verbrennungsbeginn....



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • der Lastzustand ist egal. Der KSB verlegt den Förderbeginn im unteren Drehzahlbereich etwas vor. Spätestens bei 2.000 Umdrehungen (vermutlich schon deutlich früher) hat der keine Wirkung mehr.