klapperndes Blech am KAT !?

  • Hi !


    Seit zwei Tagen macht mein 98´er Allstar, 2.5 TDI 75KW bei einer bestimmten Drehzahl ein klapperndes Geräusch ca. unter dem Beifahrersitz/Mittelkabine.
    Meist wenn man leicht untertourig fährt und dann langsam wieder Gas gibt.


    Hab mal gerade druntergeguckt und ich denke das klappern kommt von einem Belch (Hitzeschild?????) welche zwischen dem KAT (und dem zum Mittelschalldämpfer gehenden Rohr) und dem Unterboden ist.
    Es scheint recht dünn zu sein....


    Wofür ist dieses Blech ?
    Hatte schonmal jemand dieses/ ein ähnliches klappern gehabt ?
    und was kann ich dagegen tun ?


    Danke + Grüße


    Tom

  • >...........................
    >Es scheint recht dünn zu sein....
    >Wofür ist dieses Blech ?
    >.................................
    Hitzeschutzblech. Dazu steht einiges in der Suche, nur wüsste ich außer diesem Wort nicht den geeigneten Suchbegriff. Ein Trick ist wohl, es mit untergepackter Edelstahlwolle so auf Spannung zu bringen, daß es nicht mehr klappern kann. Gruß HNW

  • Öhm - ich habe sehr unprofessionell einfach ein Loch durchgebohrt und es durch den Unterboden verschraubt - mit entsprechend grossen Unterlegscheiben - seitdem ist Ruhe - dauerhaft ( AAF Bj. 92 )


    LG
    Spencer



    Modellflugspass

  • Hallo Tom,


    so fing es bei mir (99'er ACV Trapo) von gut einem Jahr auch an.
    Erst dachte ich auch, dass es das Blech sein muss, welches bei ca. 950 rpm klappert. Es stellte sich aber heraus, dass das Katalysatorinnenleben gebrochen war. Mittlerweile sind es so viele Teile, dass das Geräusch wieder leiser geworden ist. ;)


    Gruß
    Lutz

  • >Hallo Tom,
    >so fing es bei mir (99'er ACV Trapo) von gut einem Jahr auch an.
    >Erst dachte ich auch, dass es das Blech sein muss, welches bei ca. 950 rpm klappert. Es stellte sich aber heraus, dass das Katalysatorinnenleben gebrochen war. Mittlerweile sind es so viele Teile, dass das Geräusch wieder leiser geworden ist. ;)


    Hallo Lutz,


    ich fürchte, bei mir (ACV 97, 120tkm)läuft auch gerade sowas ähnliches ab. Höre bei Standgas mehr so ein Rascheln zwischen Kat und Mitteltopf. Der Vorführeffekt bei meinem Schrauber war leider negativ. Da ich nächste Woche in Urlaub fahren will (2000 km) würde mich brennend interessieren ob ich das riskieren kann. Was kann mir schlimmstenfalls passieren?


    Gruß
    Hartmut

  • Hi !


    Ich hoffe nicht dass es der KAT ist, der ist erst zwei Jahre alt !!


    Werde mal das Hiteschutzblech festmachen und weiter hoffen..


    Danke + Grüße


    Tom



    >Hallo Tom,
    >so fing es bei mir (99'er ACV Trapo) von gut einem Jahr auch an.
    >Erst dachte ich auch, dass es das Blech sein muss, welches bei ca. 950 rpm klappert. Es stellte sich aber heraus, dass das Katalysatorinnenleben gebrochen war. Mittlerweile sind es so viele Teile, dass das Geräusch wieder leiser geworden ist. ;)
    >Gruß
    >Lutz

  • Schlauchschellen, Schlauchband drum und festspannen, kannst du im eingebauten Zustand machen


    Roland


    >Hi !
    >Seit zwei Tagen macht mein 98´er Allstar, 2.5 TDI 75KW bei einer bestimmten Drehzahl ein klapperndes Geräusch ca. unter dem Beifahrersitz/Mittelkabine.
    >Meist wenn man leicht untertourig fährt und dann langsam wieder Gas gibt.
    >Hab mal gerade druntergeguckt und ich denke das klappern kommt von einem Belch (Hitzeschild?????) welche zwischen dem KAT (und dem zum Mittelschalldämpfer gehenden Rohr) und dem Unterboden ist.
    >Es scheint recht dünn zu sein....
    >Wofür ist dieses Blech ?
    >Hatte schonmal jemand dieses/ ein ähnliches klappern gehabt ?
    >und was kann ich dagegen tun ?
    >Danke + Grüße
    >Tom