Spezialisten Fall: Leistungsverlust-Saugrohrdruck...??????

  • Hi. Habe folgendes Problem.
    Ach ja, es handelt sich um einen 97er ACV. Kein Chip drinne.
    Also, wenn ich stark beschleunige (Überholen auf Autobahn) geht plötzlich die Leistung weg. Ab diesem Moment fährt der Bus wie ein Saugdiesel. Kein Turboschub mehr.
    Mache ich die Zündung aus und dann wieder an ist wieder alles normal.
    Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. "Saugrohrdruck.." oder so ähnlich steht drin.
    Habe alle Verbindungen zum Ladeluftküler und soweiter überprüft. Scheint alles dicht zu sein. Das AGRV habe ich auch lahm gelegt. Der Turbo ist vor knapp nem Jahr neu gekommen.
    Kennt jemand diesen Fehler oder hat wer ne Idee????
    Ich danke Euch sehr für Antworten. Jo

  • >Hi. Habe folgendes Problem.
    >Ach ja, es handelt sich um einen 97er ACV. Kein Chip drinne.
    >Also, wenn ich stark beschleunige (Überholen auf Autobahn) geht plötzlich die Leistung weg. Ab diesem Moment fährt der Bus wie ein Saugdiesel. Kein Turboschub mehr.
    >Mache ich die Zündung aus und dann wieder an ist wieder alles normal.
    >Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. "Saugrohrdruck.." oder so ähnlich steht drin.
    >Habe alle Verbindungen zum Ladeluftküler und soweiter überprüft. Scheint alles dicht zu sein. Das AGRV habe ich auch lahm gelegt. Der Turbo ist vor knapp nem Jahr neu gekommen.
    >Kennt jemand diesen Fehler oder hat wer ne Idee????
    >Ich danke Euch sehr für Antworten. Jo




    hallo,
    vielleicht hat der saugrohrdruckfühler ne macke?
    mfg henry

  • Hallo,
    lies mal [url=http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/343767.htm[/url]hier<a/>, vielleicht hilft Dir das auch weiter.
    gruß, Georg

  • Moin,


    >Ach ja, es handelt sich um einen 97er ACV. Kein Chip drinne.
    >Also, wenn ich stark beschleunige (Überholen auf Autobahn) geht plötzlich die Leistung weg. Ab diesem Moment fährt der Bus wie ein Saugdiesel. Kein Turboschub mehr.


    Notlauf wegen des Fehlers.



    >Mache ich die Zündung aus und dann wieder an ist wieder alles normal.
    >Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. "Saugrohrdruck.." oder so ähnlich steht drin.


    Warum nennt VW das nicht Ladedruck...



    >Habe alle Verbindungen zum Ladeluftküler und soweiter überprüft. Scheint alles dicht zu sein. Das AGRV habe ich auch lahm gelegt. Der Turbo ist vor knapp nem Jahr neu gekommen.
    >Kennt jemand diesen Fehler oder hat wer ne Idee????


    Das kann leider viele Ursachen haben.
    Ich würde mir zunächst den Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät anschauen (defekt, verdreckt...).
    Ist der in Ordnung, wäre der nächste Kandidat das Magnetventil für die Ladedruckregelung. Geht über die Eigendiagnose und per Widerstandsmessung.
    Weiterer Ansatzpunkt: Mechanik des Turboladers. Die sollte sich aber am besten die Werkstatt anschauen, die den Turbolader repariert hat; wg. Gewährleistung.



    zaydo