Qualmender T4 TDI

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Wenn es draußen kalt wird oder ist ;-))) qualmt mein T4 (75 kw / 2461 cm3) ohne Ende. Während der Fahrt ist dann alles klar, solange ich bei kaltem Motor nicht in den Schubbetrieb komme. Ist dies der Fall läßt er einen ziemlich Qualmf... fahren. Wenn ich dann wieder Gas gebe zögert er einen winzigen Moment, zieht dann aber wieder normal an. Weiß jemand welche Behandlung dieser "Patient" braucht? Ich Danke schonmal im Vorraus für Euere Antworten.


    Gruß


    Andi

  • Moin,


    [...]
    >Weiß jemand welche Behandlung dieser "Patient" braucht?


    Eine vernünftige Fehlersuche, die mit dem Auslesen der Motordaten (Geberwerte, Fehlerspeicher...) und vor allem der Überprüfung des Förderbeginns beginnen sollte.



    zaydo

  • hallo zaydo,


    vernünftige Fehlersuche bedeutet im Normalfall Kontakt zu einer Fachwerkstatt. Von denen habe ich aber die Schn.... voll. Bei meinem letzten Kontakt mit einer solchen habe ich über 600 Euronen dafür bezahlt und sie haben den Fehler nicht gefunden. Erst eine kleine Boschwerkstatt hat einen Temperaturgeber (ich glaube 14 Euronen) ausgewechselt und alles war i.O. Seitdem versuche ich meine Informationen lieber selber im Internet zu finden. Hier sind im Allgemeinen Leute zu finden die ich persönlcih für kompetenter als die Fachwerkstatt halte.


    Gruß


    Andi

  • >Hallo,
    >ich habe folgendes Problem. Wenn es draußen kalt wird oder ist ;-))) qualmt mein T4 (75 kw / 2461 cm3) ohne Ende. Während der Fahrt ist dann alles klar, solange ich bei kaltem Motor nicht in den Schubbetrieb komme. Ist dies der Fall läßt er einen ziemlich Qualmf... fahren. Wenn ich dann wieder Gas gebe zögert er einen winzigen Moment, zieht dann aber wieder normal an. Weiß jemand welche Behandlung dieser "Patient" braucht? Ich Danke schonmal im Vorraus für Euere Antworten.
    >Gruß
    >Andi
    Versuche es mal unter www.Redukto.de oder reducto.de Oder an Hein´z.Bay@arfm.de Betreff Redukto

  • Moin,


    >vernünftige Fehlersuche bedeutet im Normalfall Kontakt zu einer Fachwerkstatt.


    Vernünftige Fehlersuche heisst in diesem Fall zunächst einmal nur Zugng zu einem Diagnoseadapter. Kannst Du Dir selbst kaufen, selbst anschliessen und benutzen.



    [...]
    Hier sind im Allgemeinen Leute zu finden die ich persönlcih für kompetenter als die Fachwerkstatt halte.


    Ohne die genannte Vorgehensweise kann man nur raten - egal wie kompetent man ist.



    >Gruß
    >Andi



    zaydo