Heizung heizt nicht, warum ?!

  • Hallo zusammen !


    Seit nunmehr 3 Monaten bin ich Besitzer einer 2,4er Diesel-T4s.
    Leider hat die Heizung Ihren Namen nicht verdient denn im Innern ist es fast immer bitterkalt, auch wenn er von der Betriebstemp recht hoch ist.
    Auf Gebläsestufe 1 kommt bei voll aufgedrehter Heizung nur lauwarme Luft aber wirklich nicht der Rede wert. Mit zunehmender Gebläsestufe sinkt die Temp von kalt, über bitterkalt auf Schockfrosten(wie Aussentemp).
    Von anderen KFZs kenn ich das Problem mit Thermostaten. Kann das beim T4 auch sein ?
    Hat dieser so ein Teil und wenn ja, wo ist es, wie kann ich es testen/reparieren oder was kostet es ?
    Gibts evtl andere "Krankheiten" an die ich noch nicht denke......bevor ich die Züge neu einstellen muss.
    Das Wasser der Kühlmittelschläuche die in den Innenraum gehen ist warm.


    Wäre nett wenn Ihr einfach mal Tips geben könntet denn der Spassfaktor und Nutzen wäre sicherlich mehr zu geniessen wenn die arktischen Temperaturen im Innenraum nicht wären !;-)


    Danke !

  • PS:
    Wenn er nur im kleinen Kreislauf läuft, würde er Dir schon zu heiß geworden sein. Schließt das Thermostat nicht richtig, wird er lange im Winter nicht warm, weil der große Kreislauf immer offen ist. Aber im Stand und bei längerem GAsgeben oder auch im Stau müsste er auch dann richtig warm werden, wenn das ThermostAT KAPUTT IST
    Gruss mC

  • Genug Kühlwasser ist drin. Wie entlüfte ich das System bzw den Wärmetauscher ?


    Hab dieses "Wie helfe ich mir selbst"-Büchle aber da stehts nicht drin.


    Zum Vorposting....
    Der Motor wird normal und recht gesund warm also sind die Kühlkreisläufe wohl i.O.
    Hab nur irgendwas von nem Heizungsregler gelesen der unterhalb des Schlauches sitzen soll, der durch die Spritzwand in den Innenraum geht ?

  • Eigentlich entlüftet sich die Anlage entweder selbst oder an einem hohen Punkt befindet sich eine Schraube zum aufdrehen- ich weiß es beim 2,4 AAB nicht genau, wie es ist.


    Gruss MC

  • Sooo, hab vorhin die Züge geprüft. Scheint alles i.O. zu sein.
    Auch das Ventil dass für die Heizungsregulierung zuständig ist wird vom Zug komplett betätigt. Kann es sein dass das Ding nen Schuss hat ?
    Was kostet das bzw ist das schonmal jemandem kaputtgegangen ?

  • Moin Martin
    Wenn die Motortemperatur io ist, und trotzdem nur kalte Luft kommt ist der Wärmetauscher verstopft.
    Versuche mal ihn rückwärts durchzublasen freizuspülen.
    Der Rücklaufschlauch ist der kältere.
    Sonst bleibt nur erneuern ( kostet knapp 100€ + 3,5 Std + 16% )
    Gruß Kurt

  • Hallo !


    Bin gestern Abend mal an das Ventil gegangen.
    Im Motorraum wird das Ventil das den Kühlmittelfluss auf den Wärmetauscher verteilt vom Zug perfekt angesprochen aber scheinbar is das Innenleben kaputt.
    Jetzt heizt er, wird aber nimmer kälter.
    Ist also dieses Ventil das am Heizungszug hängt.


    Hat jemand die Teilenummer parat weil ich bis spät auf der Arbeit sitze und am liebsten gleich ein neues Ventil bei VW bestellen würde ?


    Martin