Hilfe ! Steuerklasse Benziner AAC 2,0E ??

  • Hallo Leute,


    ich habe soeben meinen T4 EZ 02.1992 Motor: AAC 1968ccm 62kW zugelassen.
    Bis jetzt war ich der Meinung, daß dieser die EURO1-Norm erfüllt und somit
    302Euro Steuern kostet.
    In dem "alten" Fahrzeugbrief (Schein hatte ich nie) waren die Schlüsselnummer folgende zu1: 3192 in der Zeile darunter, auch zu1: 00
    zu2: 0600
    zu3: 833314 / 7


    In der "neuen" Zulassungbescheinigung Teil I und findet sich zu 14.1 folgende Schlüsselnummern: 0088
    Zudem steht unter 14: Emissionsklasse nicht bekannt


    Anhand dieser Schlüsselnummer habe ich im Ineternet gefunden, daß die Steuer 507Euro für das Fahrzeug betragen wird.


    Bitte schreibt mal, was ihr zu dem Thema wisst.
    (Ich hatte damals einen Nissan, der war schon mit G-Kat, da war das nur noch nicht in den Papieren eingetragen. Durch Umschlüsselung war das dann kein Problem).


    Ich hatte zudem auf die Möglichkeit einer Umschlüsselung auf Euro2/D3 durch Einbau eines (Zusatz-)Kats spekuliert (gibts ab Mai bei Oberland-Mangold).


    Vielen Dank


    Harald

  • >Hallo Leute,


    Hallo


    >ich habe soeben meinen T4 EZ 02.1992 Motor: AAC 1968ccm 62kW zugelassen.
    >Bis jetzt war ich der Meinung, daß dieser die EURO1-Norm erfüllt und somit
    >302Euro Steuern kostet.


    Das tut er auch, zumindest dann wenn er mit GKat eingetragen ist. Ich habe damals....(ca. 10 Jahre her) das Fahrzeug auf 2500Kg ablasten müssen, um steuerlich eine Stufe niedriger gestellt zu werden. Den genauen Schriftverkehr müsste ich jetzt raussuchen - jedenfalls wurde der Wagen trotz Gkat und Euro1 eine Stufe schlechter eingestuft. Erst nach der Ablastung wurden die Steuern um 50% günstiger - ohne technische Änderung.
    Diese Einteilung nach Gewicht und die Möglichkeit der Ablastung sollte es heutzutage nicht mehr geben - eventuell sind bei Dir da noch ein paar Altlasten in den Papieren?? Schlüsselnummer 00 heisst nichts anderes als Benziner ohne Kat - den solltest Du aber eigentlich unter dem Auto haben.


    Lass Deinen GKat und damit Euro1 eintragen - dann sinds auch die 302Euro an Steuern.


    >Ich hatte zudem auf die Möglichkeit einer Umschlüsselung auf Euro2/D3 durch >Einbau eines (Zusatz-)Kats spekuliert (gibts ab Mai bei Oberland-Mangold).


    Den Minikat gibt es bereits ab April sofern sich das KBA mal etwas beeilt und die Gutachten ausstellt. Wir haben eine Sammelbestellung, unter anderem auch für einen D3-Kat für den AAC in Vorbereitung in Zusammenarbeit mit Kat-versand.de - das wird aus organisatorischen Gründen noch etwas dauern, zudem warten wir auf den Minikat.
    Du kannst aber den Bus jetzt schon mit dem besagten D3-Kat umrüsten und bezahlst dann unter bestimmten Vorraussetzungen nur noch 135 Euro/Jahr - mit Minikat und Euro2 werden es 147,20 Euro


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruss
    Sequal

  • Hallo,


    wenn wir soweit sind, wird das hier im Forum bekannt gegeben, wer, was ,wo und wie :)


    Gruss
    Sequal

  • Hallo,


    ich habe grade das gleiche Problem und grabe mal den Thread wieder aus wenns ok ist.


    Habe einen 1992er T4 gekauft bei dem der Vorbesitzer 302€ Steuer bezahlt hat und habe nun Steuerbescheid über 507€ erhalten.
    Im Amt war man sich unklar was der für ne Schadstoffklasse sei und im Schein steht nun Schadstoffarm E
    Im alten Brief steht Otto/G-Kat und die 51 dahinter was nach meiner Rechereche heißt das vor 1995 eingebaute Kat mit dem Eintrag dann Euro1 seien.


    Was brauch ich um beim Amt das korrigieren zu lassen ?!
    Kann mir jemand was senden was ich als Argumentationsgrundlage nutzen kann ?


    Wäre toll.


    Danke im Voraus


  • Im alten Brief steht Otto/G-Kat und die 51 dahinter was nach meiner Rechereche heißt das vor 1995 eingebaute Kat mit dem Eintrag dann Euro1 seien.


    Was brauch ich um beim Amt das korrigieren zu lassen ?!
    Kann mir jemand was senden was ich als Argumentationsgrundlage nutzen kann ?


    Was spricht dagegen, mit deinem alten Schein und deinen Recherche-Unterlagen beim Amt vorzusprechen und den Eintrag korrigieren zu lassen? Warum ist das überhaupt geändert worden?? Für die Umtragung von alten auf neue Zulassungspapiere sollte im Amt eigentlich bekannt sein, wie die Schadstoffeinstufung zu übernehmen ist... (Schlüsselnummer zu 1: 5.+6. Stelle --> wird umgeschlüsselt zur neuen Schadstoffschlüsselnummer 14.1)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • So,


    war auf Amt und hab den Fall geschildert und dann habe die gesehen das laut altem Brief und den Unterlagen die ich


    mittels Internetrecherche mitgebracht habe die Schlüsselnummer 451 sein müsste anstatt 403.


    Wurde umgetragen und gleich Zoll angerufen das dies geändert wird.


    Alles gut.

  • Also kann man auf einem Amt auch noch Glück haben, aber wenn man nicht selber recherchiert, bezahlt man halt oben drauf.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)