@Fridi: Massekabel ... "...Miss doch auch mal den Durchgang nach"

  • Hej,


    ganz einfach, jedenfalls technisch.


    Du nimmst ein handelsübliches Messgerät.
    Ich hab auch nur so ein No NAme Produkt.
    Du steckst die KAbel folgendermassen:
    Rot in die rote Buchse bei mir mit V/ und dem Ohmzeichen gekennzeichnet (finde ich gerade nicht auf der Tastatur9
    Schwarz in die schwarze Buchse gekennzeichnet mit COM
    Also nicht in A oder mA Buchse.


    Dann den Drehregler oder sonstige Einstellung auf das Symbol bei Ohm Messung mit dem Zeichen für Töne, bei mir ist das so eine doppelte KJlammer mit Punkten davor.
    Nun testest du ob du die richtige Einstellung hast indem du die freien Enden der beiden Kabel zusammenführst. Jetzt sollte der besagte Piepton zu hören sein.
    Prinzip: Der Stromkreis ist geschlossen, so daß der Ton ausgelöst wird.


    Jetzt gehst du ans Auto und hälst die beiden freien Kabelenden an die Endpunkte der zu prüfenden Kabelstrecke.
    Hier an den Massepunkt an der Batterie und an den Startpunkt des Masse Kabels.
    Wenn das Kabel intakt ist, ertönt jetzt auch der Ton, da der Stromkreis geschlossen ist. Wenn nicht:
    Suche die Zwischnpunkte des MAssekables auf und miss die Teilstrecken durch. Bei unserem Motor hat das Kabel zwei Zwischenpunkte. Du müsstest also drei Teilstrecken messen.
    Natürlich kann man das auch mit handelsüblichem Kabel ersetzen.
    Am einfachsten wird es, wenn du dir z.B. bei Bosch die entsprechenden Teilstücke gleich mit den benötigten Ösen und Steckern versehen lässt.
    Du kannst sie aber auch lose kaufen und selber befestigen.
    Ich hab das auch schon mal genauer beschrieben irgendwann, da wusste ich die Preise auch noch besser glaub ich.


    ich hab damals Original genommen (beim 2. Mal), da das Auto eh schon bei VW war.
    War teuer und sie mussten das Kabel bestellen. Mit Arbeit hab ich ca. 150 DM bezahlt damals.
    Erst wollten sie das Doppelte aber die Fehlersuche durch probieren haben sie dann doch zurückgenommen.
    Ich hatte nicht gedacht, daß es schon wieder das Massekabel sein konnte und da es bedenklich unter dem Lenkrad qualmte beim Starten wollte ich nicht erst selber suchen. Ich brauchte das Auto dringend. Der (Zeit-)Erfolg war aber mässig siehe oben.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    eine bestandene Durchgangsprüfung ist aber noch nicht die Garantie, daß ein Kabel seine zugedachte Funktion erfüllt - der verfügbare querschnitt kann da ganz nett verändert sein ...


    Ich hatte mal einen R4, in dem ich auch elektrisch gebastelt habe. Bei einer dieser Basteleien habe ich einen Kurzschluß verursacht. Nach Ersetzen der Sicherung funktionierte der angeschlossene Heckwischer trotzdem nicht ... die Durchgangsmessung sagte aber "Kabel ok".
    Also habe ich das Kabel wieder überall herausgefischt und genauer untersucht. Und siehe da: es war eine deutliche Schmorstelle zu erkennen, die nur ein paar heile Litzendrähtchen übrig gelassen hatte - genug für den geringen Strom bei der Durchgangsprüfung, aber viel zu wenig für den Wischermotor.


    Genau so kann es bei den Massebändern sein: ein minimaler Querschnitt reicht für den Durchgang, aber der richtige Laststrom wird nicht mehr durchgeleitet.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Mensch Fridi,
    tagsüber deine Praxis, nächtens für dem Meister büffeln, Respekt :o)
    1000 Dank, klingt ziemlich plausibel die Chose. Kann jetzt noch nicht sagen, ob die Batterie auch wieder "wegknickt". Liegt dann aber nicht an der Batterie, das ist nach drei verschiedenen sicher. Letztens fiel mir nächtens auf, dass nach 2 Kilometern, als ich das erste Mal etwas deutlicher beschleunigte die Lichter schlagartig heller wurden, als ob sich die Lima spontan eingeschaltet hätte. Vorher waren die Lampen ziemlich funzelig ... Regler ist neu. Das die Lima erst ab einer gewissen Umdrehung arbeitet, hat auch der ADAC-Mensch festgestellt, der mir letztens Starthilfe gab. Ist doch aber normal, oder? Werde auch das mal messen, leider haben unsere 1X-Schnecken ja keinen DZM und sind wohl auch nicht entsprechend zu bestücken (wie war das, Klemme W ... nur 5-Zylinder? ... naja). Somit wohl mal die "gefühlte Umdrehung" ermitteln, ab der Saft kommt. Bin schon ganz gespannt auf die mich erwartende Spannung beim nächsten einsteigen.
    Nochmals Danke, wünsche dir viele Kronen ;o)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hej, bj.,


    beachte mal was MiKo geschrieben hat.
    Das ist auch wichtig.


    Zu deinen Beschreibungen:
    schick mir mal ne mail mit deiner Telefonnummer: Ich hab ja mittlerweile nicht nur ne DSL sondern auch ne Tel-Flatrate.....


    Wie war noch mal de Ausgangspunkt des Threads? Ich muß noch mal suchen.....


    Fridi, die jetzt mit dem Hund geht ne gute Zeit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,
    bis jetzt sieht alles super aus, die bisherigen Batterien waren wohl Schrott (wohl auch aufgrund eines labberigen Keilriemens, deshalb Tiefenentladung usw.). Nach 1 Tag Stand immer noch ~12,7 V (Varta roulez :O). Werde bei Zeiten das Masseband so testen, wie du beschrieben hast ... und im "Notfall" (schon wieder leere Batterie!?!) gerne gerne auf dein Angebot eingehen.
    Viele Grüße,
    bj. berlin

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)