Back To Back Sitz Einbau in Kombi, TÜVabnahme erforderlich?

  • Habe einen T4 KombiBus (den mit der Gummimatte ;) ). Ich wollte einen Back to Back Sitz aus einem Multivan hinter dem Fahrersitz einbauen. Bei VW sagte man mir, daß ich dann eine Einzelabnahme beim TÜV brauche, da ja die Stahlleiste in den Boden geschweisst werden muss in die der Sitz am Boden einrastet. Sicher hat irgend jemand dieses Problem schon vor mir gehabt.
    Vielen DAnk

  • ja so ist das Einzelabnahme beim TÜV oder DEKRA ist aber kein Problem wenn das i.o gemacht ist darf nur nichts gebasteltet sein.
    Da es sowas ja in Serie gibt ist das kein Problem,schwerer wirds bei Eigenbauten da muste ein Testmuster anschleppen .


    Gruß drelatz

  • und -Oh Wunder- :


    "Wenn sie die Schiene einschweissen lassen und den Sitz einbauen lassen wie VW es vorschreibt (???), muss der Sitz nicht eingetragen werden, sofern sich die maximale Anzahl der Sitze nicht ändert."


    Ich hab´s nicht geglaubt. Das es sowas gibt.


    Jens

  • Ich hatte das gleich vor und mit einem TÜV-Mann in Westfalen gesprochen. Wenn Dir eine VAG-Werkstatt die Schweißarbeiten übernimm, dann kann sie Dir bestätigen, dass die Einschweißarbeiten der Serienfertigung entspricht. Und dann gibts bei der Abnahme auch keine Probleme.
    Da TÜV'er nicht alle gleich sind, würde ich das allerdings mit dem TÜV Deines Vertrauens absprechen
    Jo