Wie wechselt man den Dieselfilter beim 2,5 TDI ACV mit ABS?

  • Leider habe ich bei der Suchfunktion keine komplette Anleitung zum Wechseln des Dieselflters, wie beim Zuheizer, gefunden. Um nicht wegen fehlenden Spezialwerkzeuges nächsten Samstag nachmittag die Arbeit einstellen zu müssen, bräuchte ich eine Anleitung wie das geht und was alles weggeschraubt werden muß. Oder jemand wohnt im Münchner Osten und kann mir zeigen wie man an den Dieselfilter kommt.


    Danke für die Antworten
    Richard

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • und Spezialwerkzeug braucht man auch nicht - keine Sorge.
    Ein Blick auf den Dieselfilter genügt - alle Schraub- und Klemmverbindungen kann man von oben sehen. Diese entsprechend lösen und den Filter von unten nach oben aus der Halterung schieben. Jetzt am ABS vorbeifummeln, etwas filigran die Sache, aber klappt. Ev. den Kabelstecker vom Scheinwerfer lösen und seitlich fixieren, da bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • mit ABS steht dir da mehr im Weg. Wie schonb einige schrieben : Alle Verbidnungen lassen sich von oben erkennen und abziehen.


    Falls sich der Filter nicht nach oben ziehen lässt, ist er evtl.festgegammlet. ich habe erst nach Einsatz von Holzklotz und Hammer (Von unten gegengeschlagen) den Filter losgerödelt gekriegt.
    Noch´n Tip : Füll den Filter mit Diesel auf, bevor du startest. Die ESP kriegt mit viel Batterieleierei zwar den Filter entlüftet, läuft aber in der Zeit leer, da die dieselgeschmiert ist kann das nicht gut sein.


    Gruss,


    Jens