2.0 benziner AAC, Standgasprobleme

  • Hallo, ich hab mit meinem 90er AAC 2.0l Benziner seit ca. Neujahr Probleme mit dem Standgas:
    Beim Kaltstart ist alles ok, und auch in der Warmlaufphase. Sobald aber die Temperatur angestiegen ist, so nach ca. 5km Fahrt, hab ich ein erhöhtes Standgas von ca. 1500 U/min (Drehzahlmesseranzeige). Wenn ich an der Ampel steh, und bei eingelegtem Gang kurz die Kupplung kommen lass und wieder drück, sinkt die Drehzahl auf die gewünschten 800-850.
    Auffälligkeiten beim sonstigen Betrieb, Gasannahme, Motorleistung, ohen auffälligen Befund.


    Ich hab bisher getestet:
    - das Leerlaufregulierungsventil summt, ausgebaut und gereinigt, wenn man den Stecker abzeiht, sinkt die Standdrehzahl.
    - Kühlwasserfühler und Ansaugluftfühler haben normale Widerstandswerte.
    - Drosselklappe und Ansaugluftschlauch gereinigt, Drokla-Poti ausgeabut und gereinigt.
    - In der Werkstatt Fehlerspeicher versucht auszulesen, leider wurde vor einigen Jahren das Steuergerät bereits ausgewechselt, Werkstattmann sagt, dass z.b. die Temperatur mit der Drehzahl schwankt, er glaubt, dass sein Diagnosegerät die falsche Zuordnung zu dem Steuergerät hat und er daher nix diagnostizieren kann. Ein Fehler stand drin: zu hohe Batteriespannung.



    Was war besonderes seit Auftreten des Fehlers:
    a. um die Weihnachtszeit war der Gaszug des öfteren festgefroren, hab der Einfachheit halber grosszügig die Drosselklappe mit WD40 eingesprüht, auch den Anschluss zum Poti. Aber wie gesagt, seither gereinigt.
    b. Ein Tierchen (Marder?) hat ein paar Brocken Brot auf der Batterieabdeckung hinterlassen, und nebenbei die Leitung des CO Potis angeknabbert. Nach bestem Können wieder zusammengelötet und säuberlich isoliert. Andere Schäden an Kabel oder Gummi hab ich nicht entdecken können.
    c. Vor 2 Wochen fing die LM-Leuchte an zu flackern um nach 2 Tagen vollends zu leuchten. Diagnose: Kohlen der LM abgenutzt, ausgewechselt.


    Ich bin nun langsam am Ende meines Lateins, und die Werkstätten haben in der Vergangenheit nicht mein Vertrauen gewonnen, was Elektronik anbelangt (sorry, subjektiv).


    Wer weiss, was ich noch machen soll ? Für sachdienliche Hinweise bereits jetzt schon Danke,
    Zaphod Beeblebrox der jüngere

  • Da lässt sich tippen was man will: ohne Erfolg.
    Aber wenn man beim Ranfahren an die Ampel solange den Gang drin lässt und runterbremst, bis die Drehzahl unter 1500 kommt, und dann die Kupplung drückt, ist alles normal.
    Zaphod Beeblebrox der jüngere

  • Hi


    Mmm ,da fällt die eine Idee schonmal weg.


    Ich kann mich jetzt nicht richtig erinnern wie das mit dem Leerlaufschalter war...
    Der wird nicht als Fehler hinterlegt, das weiß ich noch.
    Wenn die Drosselklappe an den Anschlag(zu) geht müsste ein klicken zu hören sein (natürlich bei Motor aus) Wenn nicht überprüfe mal den Leerlaufschalter
    bzw dessen Einstellung.


    Drosselklappenpotie glaub ich nicht ?


    Undichtigkeiten im Unterdrucksystem eigentlich auch nicht ,da der Fehler dann bleiben müsste Drosselklappe selbst auch nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    Leerlaufschalter ist mir im Moment nicht bekannt, meine Reparaturanleitungsbücher sagen darüber nix, noch hab ich bisher einen gesehen. Werds aber nochmal überprüfen.


    Was ich noch vergass: Leerlaufstabilisierungsventil hab ich geprüft, Innenwiderstand ok, Strom im Leerlauf ist immer 420mA, da regelt nix. Temperaturgeberstecker abziehen, da ändert sich der Steuerstrom nicht.
    Aber wie gesagt, Stecker am Leerlaufstbventil abziehen udn gut ist. Heisst für mich: ventil ist mechanisch/pneumatisch ok, ab der Ansteuerstrom ist nocht so wie er sein sollte. Also in Richtung Steuergerät oder Sensorik suchen.


    Zaphod

  • <center>http://www.urs137.de/mediac/400_0/media/Ansaugbr$C3$BCcke$20von$20vorn.jpg</center>



    Hi


    Habe nur ein Bild vom ACU sollte aber beim AAC ähnlich aussehen.


    Das Ding an der Metallplatte mit dem weißen Stecker an der Drosselklappeneinheit ist der Leerlaufschalter.


    Zum Leerlaufventil und der Überprüfung kann ich nicht soviel sagen.
    Ändert sich evt. der Steuersrom/Spannung wenn Verbraucher dazugeschaltet werden? Gebläse oder Ähnliches.


    Gruß
    Urs


    Wo ist Bardi ;)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • War grad nochmal mit der Taschenlampe draussen:
    Wahrhaftig, da ist unterm DroklaPoti noch ein 2poliger Anschluss. Könnt der Schalter sein. Klicken tut da nix, da klappert die Scheibe vom der Drosselklappe gegen ihren Anschlagdämpfer.
    Ich werd bei mehr Licht mal den Kontakt nachmessen bzw verfolgen, wo den das Kabel hingeht.


    Gruss
    Zaphod

  • jo, ich denke mir auch, daß es ein rein mechanisches Problem mit der Drosselklappenmimik sein könnte. Besonders wegen der Aussage:


    >Aber wenn man beim Ranfahren an die Ampel solange den Gang drin lässt und runterbremst, bis die Drehzahl unter 1500 kommt, und dann die Kupplung drückt, ist alles normal.


    Leerlaufsteller, Bowdenzug, Drosselklappe klemmt. Poti glaub ich net, aber nichts Genaues weiß man eben immer nicht.


    Gruß BARdi

  • Das Kabel war der Anschluss der Einspritzdüsen.


    Hab heut mal die Mechanik geprüft, finde aber den Gaszug und die Drosselklappe leichtgängig. Wenns ein mechanisches Problem wäre, würde die Drehzahl auf normales Niveau fallen, wenn man die Drosselklappe von Hand in Normalposition drückt. Ist aber nicht der Fall, die Drokla ist ordentlich am Anschlag.


    Was kann das sein ?

  • Hallo Leidensgenosse,


    nur so als Idee, ohne dass es bei mir mal so gewesen wäre:


    - Vielleicht stimmt ja die Fehlermeldung: Stimmt die Batteriespannung denn? Bau doch mal probehalber die 2.-Batterie nach vorne, ob's dann besser geht?


    - Hast Du mal das Drosselklappenpoti neu angelernt? Nach dem Putzen der Einheit ist die 'Null' Stellung womöglich woanders?
    (ich glaube: 1 Minute im Standgas laufen lassen, dann 2-Pol Wasserfühler abziehen und nach 5-6 Sekunden wieder drauf)


    - Ist denn die Verbrennung okay? Spritverbrauch normal? Stinkts? Oder läuft die Kiste im Notlauf und das Steuergerät ist irgendwie von der Aussenwelt abgeschnitten?


    - Fahr doch mal die 5 km ohne Tankdeckel, ob es dann anders ist.


    - Wenn der Marder schon Brot hochgeschleppt hat, dann hat er bestimmt noch woanders geknabbert. Ich würde nochmal nachfühlen.



    Sagst Du mir bei Gelegenheit den Widerstandswerte vom 'Ansauglufttemperatursensor'?


    Viel Erfolg,


    Holli

  • >Hab heut mal die Mechanik geprüft, finde aber den Gaszug und die Drosselklappe leichtgängig. Wenns ein mechanisches Problem wäre, würde die Drehzahl auf normales Niveau fallen, wenn man die Drosselklappe von Hand in Normalposition drückt. Ist aber nicht der Fall, Die Stellung der Drosselklappe wird vom Poti ans Steuergerät weitergegeben. Ob es proportional arbeitet sollte vielleicht mal gemessen werde.



    -Die Drosselkappenfunktion hast Du hoffentlich bei richtig warmen Motor geprüft, oder?


    -Wenn die Temp-Geber zu Kalt anzeigen, gibts mehr Standgas. Diese mal prüfen.


    -Was ist mit zusätzlicher Belastung durch Klima. Wenn ja, die mal ausstellen.


    -Was ist wenn der Motor im Notlauf fährt? Mal den 2pooligen Temp,-Sensor ziehen.


    Gruß BARdi

  • Hallo Bardi,


    danke für die weiteren Tipps.
    Im Detail:


    >-Die Drosselkappenfunktion hast Du hoffentlich bei richtig warmen Motor geprüft, oder?
    Zaph: nein, nicht richtig. Aber hast recht, dass könnt ja erst klemmen, wenn richtig warm. Werd ich morgen nachholen.


    >-Wenn die Temp-Geber zu Kalt anzeigen, gibts mehr Standgas. Diese mal prüfen.
    Zaph: ok. erste Widerstandmessung war plausibler Wert. Werd nochmals genauer messen, oder evt ausbauen und in warmem Wasser eine Kennlinie aufnehmen.


    >-Was ist mit zusätzlicher Belastung durch Klima. Wenn ja, die mal ausstellen.
    Zaph: Kein Prob, da keine Klima installiert. Und wie gesagt, prinzipiell geht Standgas auch auf 850 runter...


    >-Was ist wenn der Motor im Notlauf fährt? Mal den 2pooligen Temp,-Sensor ziehen.
    Zaph: Dann steigt die Drehzahl nochmals auf 2000.


    Gruss
    Zaphod

  • >Hallo Leidensgenosse,
    >nur so als Idee, ohne dass es bei mir mal so gewesen wäre:
    >- Vielleicht stimmt ja die Fehlermeldung: Stimmt die Batteriespannung denn? Bau doch mal probehalber die 2.-Batterie nach vorne, ob's dann besser geht?
    ZB:Okay, ist Projekt fürs Wochenende


    >- Hast Du mal das Drosselklappenpoti neu angelernt? Nach dem Putzen der Einheit ist die 'Null' Stellung womöglich woanders?
    ZB: Ja, habs gemacht. Ohen Erfolg, ausser dass beim Abziehen des Fühlers das Steuergerät auf Notlauf geht und die Standdrehzahl auf 2000 steigt.


    >(ich glaube: 1 Minute im Standgas laufen lassen, dann 2-Pol Wasserfühler abziehen und nach 5-6 Sekunden wieder drauf)
    >- Ist denn die Verbrennung okay? Spritverbrauch normal? Stinkts? Oder läuft die Kiste im Notlauf und das Steuergerät ist irgendwie von der Aussenwelt abgeschnitten?
    ZB: Nix auffälliges, ansonsten ganz normale Zustände, Startverhalten, Drehzahlannahme, Leistung: alles ok.


    >- Fahr doch mal die 5 km ohne Tankdeckel, ob es dann anders ist.
    ZB: Ok, Wochenende


    >- Wenn der Marder schon Brot hochgeschleppt hat, dann hat er bestimmt noch woanders geknabbert. Ich würde nochmal nachfühlen.
    ZB: Habs schon mehrfach nachgesehen und nix gefunden


    >
    >Sagst Du mir bei Gelegenheit den Widerstandswerte vom 'Ansauglufttemperatursensor'?
    ZB:Laut meinem Reparaturhandbuch folgende Kennlinie:
    20°C :2200 - 3000 Ohm
    40°C :1000 - 1500 Ohm
    60°C : 540 - 660 Ohm
    80°C : 280 - 360 Ohm

    Gruesse
    Zaphod


    >Viel Erfolg,
    >Holli

  • >>-Was ist wenn der Motor im Notlauf fährt? Mal den 2pooligen Temp,-Sensor ziehen.
    >Zaph: Dann steigt die Drehzahl nochmals auf 2000.


    WIE JETZT ? Normaler Leerlauf - Abziehen und der Leerlauf steigt sofort an ?


    Der Notlauf nimmt ja von allen Sensorwerten die "goldene Mitte". Wenn er im Notlauf aber erst richtig hochdreht ? hmm - irgendwie krieg ichs in dem Falle nicht auf die Reihe.
    Hast Du oder andere mal am der Leerlaufschraube und/oder an der CO-Schraube gedreht ?



    Tja, die Drosselklappe scheint somit jedenfalls nicht im Spiel. Weil, wenn er normal läuft und Du ziehst den Stecker und er erhöht im Notlauf die Umdr., da verändert sich nicht die Drosselklappe oder das Poti



    Also ich würde mal versuchsweise die Lamda abklemmen, die ist unberechenbar. Die wirkt zwar nicht im Leerlauf, auch im Notlauf ist sie quasi übergangen, aber eben nur theoretisch.


    Mehr fällt mir zur späten Stunde nicht ein.
    Gruß BARdi