Radio-Empfang

  • Hallo zusammen,


    habe vor 2 Wochen einen T4 MV gekauft mit einem Blaupunkt Alicante CD32 Radio. Das Gerät funktioniert, aber der Empfang ist übelst schlecht. Hab das Gerät ausgebaut und nachgeschaut, ob der Antennenstecker drauf ist. Das war soweit ok.


    Ist das Radio so schlecht, oder hat der MV keine besonders gute Antenne? Lohn ein Antennenverstärker?
    Ich weiß auch gar nicht recht, wo bei dem Fahrzeug die Antenne ist. In der Frontscheibe ist ein Draht eingelegt, und auf dem Dach ist über dem Innenspiegel ein schwarzer "Bollen". Eines davon wird wohl für das Radio sein, das andere für das Telefon. Welches ist was, und kann das Ding kaputt gehen? Wie kann ich das dann testen?


    Fragen über Fragen!!!!


    Hat mir einer von Euch einen guten Rat, oder sogar die Lösung zu meinem Problem?


    Cheers


    trb

  • Hallo.
    Die Radioantenne ist der dünne Draht in der Scheibe (Scheibenantenne). Die originalen VW-Radios haben einen Ausgang für eine Phantomspeisung. Das heist die Antenne muss mit Spannung versorgt werden. Ich selbst habe einen Alpine in meinem Multivan. Es gibt einen Adapterstecker von VW mit dem diese Phantomspeisung für die Antenne zur Verfügung gestellt wird. Hab in eingebaut und der Empfang war auch nicht besser. Hab dann zusätzlich noch eine super Masseschleife drauf gehabt und es hat beim gasgeben mitgepfiffen. Jetzt ist der Stecker wieder drausen. Habe selbst noch keine optimale Lösung gefunden. Warscheinlich würde nur eine normale Stabantenne helfen.


    Gruss
    Michael

  • Hey,


    also ich habe das gleiche Problem gehabt... Habe auch ein Blaupunkt, allerdings ein BRONX MP75... Habe immer schlechten Empfang gehabt, jetzt habe ich eine Blaupunkt Scheibenantenne drinne und habe super Empfang...

  • >heißt das Stichwort.
    >Moin,
    >für die Spannungsversorgung der Antenne muß bei einem Radiowechsel ein Adapter mit eingebaut werden.
    >Bei den Original-Radios wird die Versorgungsspannung vom Gerät geliefert.
    >Gruß,
    >Thomas


    Hallo,
    ich habe noch einen solchen Ferneinspeiseadapter liegen. Ich habe erst mein Gamma ausgebaut und ein anderes CD-Radio und den F-Adapter eingebaut. Leider hat mein altes Radio dann den Geist aufgegeben. Und da habe ich das Gamma wieder eingebaut, und den F-Adapter nun über.
    Der Ferneinspeiseadapter kostet beim Freundlichen 29,-¤. Wer Interesse am F-Adapter hat soll kann eine Mail an mich senden senden.


    Mail bitte an. T4-Joerg109@web.de


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo
    dann hab ich ja anscheinend Glück gehabt. Hab auch ne Scheibenantenne und nachdem ich das Beta Radio rausgeschmissen und ein Pioneer eingebaut hab, ist der Radioempfang nach wie vor glasklar ...


    greetz