TDI 102 PS qualmt

  • Hallo mein 2.5 TDI BJ 97 174000 km qualmt wenn er kalt ist( weiss, riecht wie öl).
    Nach dem erreichen der Betriebstemperatur kommt wieder das normale leichte qualmen beim beschleunigen( schwarz)


    Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache sein könnte.
    Ölwechsel wurde gemacht .
    Gruss Helmut

  • >Hallo mein 2.5 TDI BJ 97 174000 km qualmt wenn er kalt ist( weiss, riecht wie öl).
    >Nach dem erreichen der Betriebstemperatur kommt wieder das normale leichte qualmen beim beschleunigen( schwarz)
    >Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache sein könnte.
    >Ölwechsel wurde gemacht .
    >Gruss Helmut


    Weisser Qualm ist eigentlich eher ein Zeichen für Wasser(dampf), wenn das dann nach Öl stinkt...hm, hoher Druck im Kühlsystem ? Blinkt irgendweine Lampe ?
    Kopfdichtung die sich langsam verabschiedet ?


    Hoffe nicht, Gruß Jan

  • >Hallo mein 2.5 TDI BJ 97 174000 km qualmt wenn er kalt ist( weiss, riecht wie öl).
    >Nach dem erreichen der Betriebstemperatur kommt wieder das normale leichte qualmen beim beschleunigen( schwarz)
    >Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache sein könnte.
    >Ölwechsel wurde gemacht .
    >Gruss Helmut
    Servus,
    könnte der Förderbeginn der ESP sein. Einfach mal mit VAGCOM messen ( lassen).
    Ciao

  • Heute getestet.
    Wagen den ganzen Tag im Freien ca 10 Grad.mit Vorglühen gestartet. Dann ca 1000 m gefahren.rote Ampel , warten , dann losfahren---- Qualm beim Beschleunigen. je Wärmer der Motor desto weniger weisser Qualm.
    wie wird eine Kopfdichtung geprüft?


    bei der Suche im Forum bin ich noch auf defekte Glühkerzen gestossen. Kann das sein ?
    Wie kann ich defekte Glühkerzen finden ?
    Nur im ausgebauten Zustand ?
    Gruss Helmut

  • >Heute getestet.
    >Wagen den ganzen Tag im Freien ca 10 Grad.mit Vorglühen gestartet. Dann ca 1000 m gefahren.rote Ampel , warten , dann losfahren---- Qualm beim Beschleunigen. je Wärmer der Motor desto weniger weisser Qualm.
    >wie wird eine Kopfdichtung geprüft?
    >bei der Suche im Forum bin ich noch auf defekte Glühkerzen gestossen. Kann das sein ?
    >Wie kann ich defekte Glühkerzen finden ?
    >Nur im ausgebauten Zustand ?
    >Gruss Helmut



    Bei mir war das Räuchern weg nach Glühkerzenwechsel sonst lief er noch super aber geräuchert nach dem Kaltstart wie Hein Blöd.

  • Hurra . Danke für die Tipps.
    Glühkerzen ausgetauscht. Qualmen weg.


    3 von 5 defekt.


    Gruss Harafritz