Zul. Achlast VA + Zul. Achslast HA = Zul. Gesamtgewicht????????????????

  • hi T4-ler
    wenn ich mich recht erinnere errechnet sich das zul. Gesamtgewicht doch aus den Summen der zul. Achslasten. ODER????


    Warum fehlen dann bei mir 125kg


    zul. Achslast VA 1460kg ; zul. Achslast HA 1300kg ; zul. Gesamtgeicht 2605kg


    T4 Bj 93 2,5l Benziner (AAF) syncro.


    Gruß
    Michael

  • >hi T4-ler
    >wenn ich mich recht erinnere errechnet sich das zul. Gesamtgewicht doch aus den Summen der zul. Achslasten. ODER????


    Sehen viele so. Aber die meisten Prüfer nicht und schon garnicht VW.
    Im Prinzip stimmt die Rechnung im Ruhezustand wenn sich das Fahrzeuggewicht
    gleichmässig auf beide Achsen verteilt.


    Wenn das Fahrzeug jetzt aber aus sagen wir mal 100 km/h stark abgebremst wird (Vollbremsung) verlagert sich das Gewicht dynamisch auf die Vorderachse.
    Die muss jetzt also deutlich mehr Gewicht aufnehmen als im Ruhezustand.


    Diese Reserve hat VW bei den Achslasten eingerechnet:


    >zul. Achslast VA 1460kg ; zul. Achslast HA 1300kg ; zul. Gesamtgeicht 2605kg


    Die Vorderachse darf bei Dir also im Ruhezustand 1305 KG tragen. Bei einer Vollbremsung braucht sie aber Reserven um die zusätzliche Belastung aufzunehmen.
    Die 2605 KG bleiben erhalten, aber das Fahrzeug wird hinten leichter und vorne schwerer.


    Trotzdem sind einige Prüfer (sagen wir mal die denen sowieso alles egal ist) der Meinung, dass einfach Adition in Ordnung ist. Bei einer Wanderdüne wie dem 1.9D oder 2.4D mag das auch anders zu sehen sein wie bei 75 KW / 111 KW TDi oder V(R)6.



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  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)