Standheizungsumbau

  • Hallo Leute ,
    habe ja vor ca 3 jahren meine eberspächer B2l von Benzin auf Gasbetrieb umgerüstet, war damals hier ja breit diskutiert wegen der anfänglichen kleinen Explosionen beim start. ds habe ich aber einwandfrei in den Griff bekommen Durch verwenden einer alten Motorsägenzündkerze von Sachs Dollmar.


    Nun meinte der TÜV Heini doch tatsächlich ich müsste das alles sofort stillegen, da die 10 jährige Betriebsdauer der Brennkammer überschritten sei.


    DDer hatte vom Gasbetrieb nix mitgekriegt......... ich habe ihn dann höflich darauhingewiesen , dass die Heizung gar nicht mit Benzin läuft unf somit auch nichts auslaufen oder so könnte der guckte wie ein Transit bei Sturm....


    Dann ist er weggelaufen und hat seinen Boss geholt .
    Ich habe jadenfalls keine Plakette und der Wagen darf dort nicht vom Hof. Was soll ich tun ???


    Bringt auflasten was?


    und wie ist das mit der Dteuer eigentlich ist das nicht bei Gasbetrieb günstiger?
    wäre nett wenn ich viele Tipps bekäme,
    Brauche das Auto dringend
    Gruß
    Norbert

  • Hej Norbert,


    ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß so ein Eigenumbau abnahmefähig ist.


    Sicher hast du nie ne Gasprüfung machen lassen????


    Zur Frage des Brennkammerwechsels der Luftstandheizung findest du im Archiv sicher einiges.


    alla dann Fridi

  • Abnahmefähig ist alles was der TÜV nicht sieht und den Heizungsumbau siehste nicht die Sritleitung ist nur über nen 30mB Regler mit der GasFlasche verbunden und die Gasanlage ist eingetragen und geprüft, also zum Kochwn und kühlen ( grins).
    Dan muß die Kerze getausch werden gegen eine mit einem "größerem" Funken, also niedriegerer Wärmewert, dafür habe ich eine Sachs dollmar Kettensägenkerze genommen nach den ersten 2 zündungen läuft das ding einwandfrei aber man sollte darauf achten nicht auf trocknem gras oder so zu stehen wegen der kleinen stichflammen beim start... das war auch das problem als die alte kerze noch drin war da knallte es fürchterlich weil sich zuviel gas ansammelte .
    Heize so auch meine garage allerdings nicht mit propan sondern erdgas aus der leitung, das geht genauso und die alte standheizung sieht eh kein tüv mehr also heizt sie die garage morgens schön warm
    Gruß
    Norbert

  • >Diese Diskussion muß an mir vorbei gegangen sein


    >Als Antwort auf: Standheizungsumbau geschrieben von Norbert am


    > **01. April**


    >2006 11:58:43:

  • Hej Norbert,


    Gasinstallationen sind schon ein sicherheitsrelvantes Ding.


    Deine im Titel zitierte Aussage drückt für mich ein fehlgeleitetes Einschätzungsvermögen aus.


    Die Folgen davon bekommst du ja gerade zu spüren.


    Noch mal die Nachfrage?
    Wo hier im Forum hast du "das" gelesen?
    Kann mir nicht vorstellen daß der Tipp von hier kam.
    Ich habe nichts gefunden.


    Daß die Sache funktionieren kann mag ja sein.
    Nur abgenommen ist es eben nicht.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)