Fahren mit Dachbox

  • Kurze Frage ......... Wie verhält sich der " Bulli " mit der last auf dem DAch
    und merkt man das " extrem " am Sprietverbrauch ?
    ( mein Freund meint4e ich sollte mir gleich einen Zusatztank einbauen !)
    Kurze Erfahrungswert bitte.


    Gruß aus Hamburch eDe

  • >Kurze Frage ......... Wie verhält sich der " Bulli " mit der last auf dem DAch
    >und merkt man das " extrem " am Sprietverbrauch ?
    >( mein Freund meint4e ich sollte mir gleich einen Zusatztank einbauen !)
    >Kurze Erfahrungswert bitte.
    >Gruß aus Hamburch eDe


    wie sich dein bus mit der box auf dem dach verhält, hängt u.a. davon ab, wie voll/schwer du sie belädst und wie windig es ist. sicher ändert sich bei entsprechenden einflüssen (z.b. seitenwind) ein wenig das "fahrgefühl".


    als mein bus noch ein aufstelldach hatte, bin ich mal einen langen urlaub mit relativ großer dachbox unterwegs gewesen. hab mir eingebildet, dass ich das teil beim fahren schon ein bisschen gemerkt habe. ein mehrverbrauch war sicher auch vorhanden, aber alles eher unwesentlich.

  • >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ede_dachbox2.jpg]
    >bild klappt bei mir nicht ...


    ...mit dem Bild.Und sieht ja heiß aus,Dein Vehikel.Nun ja zurück zum Thema.
    Wenn Du 'nen TDI fährst,wird sich der Mehrverbrauch in Grenzen halten.Mein ACV hat sich auf einer 1200 km langen Tour,vollbeladen,mit zwei Kayaks auf dem Dach etwas über einen Liter auf 100 km mehr genehmigt,d.h. knapp 9l/100km.
    Ich finde,damit kann man leben.Der Wagen wurde ein wenig Seitenwindempfindlicher,aber nichts wildes.


    Gruß Hillbilli

  • Ich bin schon seit jahren im Sommer mit Dachbox unterwegs.
    Wenn das Fahrwerk iO ist, merkst Du fast keinen Unterschied (je nach Beladung)
    Der Sprittverbrau steigt je nach gefahrener Geschwindigkeit nur unwesentlich an.
    Ich schätze, bei meinem ACV mit Chip, bei 120 - 130 km/h möglicherweise 0,5 l/100km.

  • Hi,


    hab das auch schon gemacht, merkt man fast gar nicht. Wichtig ist, dass Du nur leichte großvolumige Sachen reinpackst (z.B. Wolldecken, Klamotten, etc.). Hab mal einen Golffahrer gesehen, der hat das Ding voll mit Konserven beladen - ich glaube, dann bestehst Du den Elchtest nicht im Ansatz und bei einer Vollbremsung hat Dein Vordermann die ganze Hühnersuppe auf der Hutablage....


    Viel Spass,


    Carsten
    (Deine HP ist nur ein oranges Feld - soll das so?)

  • >Kurze Frage ......... Wie verhält sich der " Bulli " mit der last auf dem DAch
    >und merkt man das " extrem " am Sprietverbrauch ?
    >( mein Freund meint4e ich sollte mir gleich einen Zusatztank einbauen !)
    >Kurze Erfahrungswert bitte.
    >Gruß aus Hamburch eDe


    Hi,


    wir haben eine Surflinebox auf dem Dach, voll beladen mit Segeln und drei Surfbrttern nebendran. Spritverbrauch ist wegen des Gewichts etwas höher. Fahreigenschaft ist nicht merklich schlechter. Bei Seitenwind merkt man es etwas, aber das merkt man beim Bus eh mehr als beim regulären PKW. Wenn die Box leer drauf ist, merkt man sie überhaupt nicht. Weder von den Fahreigenschaften, noch im Spritverbrauch.


    Gruss
    Sebastian

  • Falls es Dir zu sehr schaukeln sollte kann man mit relativ wenig Aufwand einen Stabi hinten nachrüsten... Der sollte helfen:-)
    Gruß
    Klaus


    >Kurze Frage ......... Wie verhält sich der " Bulli " mit der last auf dem DAch
    >und merkt man das " extrem " am Sprietverbrauch ?
    >( mein Freund meint4e ich sollte mir gleich einen Zusatztank einbauen !)
    >Kurze Erfahrungswert bitte.
    >Gruß aus Hamburch eDe

  • >Falls es Dir zu sehr schaukeln sollte kann man mit relativ wenig Aufwand einen Stabi hinten nachrüsten... Der sollte helfen:-)
    hey - wo bekommt mann sowas - bzw. heißt das stabi........ danke eDe

  • >>Falls es Dir zu sehr schaukeln sollte kann man mit relativ wenig Aufwand einen Stabi hinten nachrüsten... Der sollte helfen:-)
    >hey - wo bekommt mann sowas - bzw. heißt das stabi........ danke eDe


    Hallo,
    da findest du eine Einbauanleitung für den Hinterachs-Stabilisator:


    http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/stabi.htm


    Die Teile alle bei VW besorgen. Ich habe dann einfach die Löcher gebohrt... Normalerweise wirst du keine Zange zum einziehen der Gewindeblindnieten haben. Ein kauf lohnt wohl eher nicht. Ich bin zu einem Karosseriebauer für LKW gefahren. Die hatten ein Gerät mit Druckluft, so dass das ganze dann in wenigen Minuten passiert ist. Dann ab nach Hause und den Stabi angeschraubt.


    Ab sofort fährt das Auto in Kurven aufrechter. Das ganze funktioniert so: die beiden hinteren Radaufhängungen werden mit einander durch einen Metallstab verbunden. Dieser ist zusätzlich an zwei Punkten der Karosserie befestigt. Der Stab, der die beiden Räder verbindet ist einigermassen verwindungssteif, so dass in Kurven die Karosserie weitgehend so gehalten wird, dass beide Räder identisch ein und ausfedern. Bodenwellen bleiben weich gefedert, Unebenheiten auf einer Seite merkt man etwas deutlicher (z.B. beim schrägen befahren eines Randsteines schaukelt das ganze fahrzeug stärker).
    Positive Rückmeldungen findest du hier im Forum haufenweise. Ich selbst habe bei meinem früheren MV Bj 1992 und jetzt bei meinem 111kw MV Bj 1999 jeweils sofort nachgerüstet und und wirklich ein viel besseres Kurvenverhalten festgestellt.


    Übrigens:
    Seit der Stabi drin ist muss ich beim Räder wechseln etwas aufpassen (besser nicht mehr den original Wagenheber nutzen): wenn ich eine Seite vorne anhebe kommt auch gerne das hinterrad dieser Seite mit nach oben... wenn der Untergrund nicht sehr gut haftet könnte der Bus vom Wagenheber Kippen (zum Glück war das Rad noch angeschraubt...)
    und: wenn man im Schnee mit einem Hinterrad in eine Kuhle rutscht wird eines der Vorderräder stark entlastet und dreht leicht durch...
    aber wie gesagt, das waren die einzigen kleinen nachteile. in 99,9% der Fälle überwiegen die Vorteile stark:-)


    Gruß
    Klaus