T4 - Motor "auf", was tun?

  • hallo miteinander,


    mein geliebter T4, Bj. 91, Diesel begann vor zwei Wochen plötzlich zu dieseln. Ab in die Werkstatt, nach zwei Tagen entmutigende Diagnose:
    Motor ist defekt. Angeblich gibt es kaum Motoren im Tausch, da die meisten, so meine Werkstatt, ins Ausland gehen.
    Nun meine Frage an Euch: Was würdet ihr tun: Euch vom T4 trennen oder auf Suche nach ATM begeben? Oder würded ihr gar am Motor basteln?


    Gruß
    Steven
    -derzeit ohne Bus -

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das kann aber den nur den Zylinderkopf betreffen,aber auch den Block!
    Den ZLK kann man leicht wieder hinkriegen,wenn es nur die Schaftdichtungen
    sind! Beim Block sieht das anders aus. Da müssen dann wahrscheinlich neue
    Kolben rein!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • er verbrennt, sagt die Werkstatt, im Motor zu viel Öl. Aufgrund von Alterserscheinungen, Das sieht man auch deutlich an den Auspuffgasen.
    (blau).Das Dieseln kam relativ plötzlich.
    Nun frage ich mich, was man tun kann. Trennen möchte ich mich nicht von meinem Bus, weiterfahren kann ich aber wohl auch nicht...., obgleich er natürlich fahrbereit ist.

  • >Das kann aber den nur den Zylinderkopf betreffen,aber auch den Block!
    >Den ZLK kann man leicht wieder hinkriegen,wenn es nur die Schaftdichtungen
    >sind! Beim Block sieht das anders aus. Da müssen dann wahrscheinlich neue
    >Kolben rein!
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    Mensch, das hört sich teuer an. Frage, wo bekommt man Kolben her, was kostet der Einbau? -Ich sitze hier oben in Hamburg -



    Grüße an alle


    Stevn

  • Moin Steven
    Relativ plötzlich verschleißt ein Motor nicht.
    Das passiert schleichend mit zunehmendem Alter.
    Welcher Motor ist denn bei dir drinnen?
    Wieviel Öl verbraucht er auf 1000 km?
    Gruß Kurt

  • >hallo miteinander,
    >mein geliebter T4, Bj. 91, Diesel begann vor zwei Wochen plötzlich zu dieseln. Ab in die Werkstatt, nach zwei Tagen entmutigende Diagnose:
    >Motor ist defekt. Angeblich gibt es kaum Motoren im Tausch, da die meisten, so meine Werkstatt, ins Ausland gehen.
    >Nun meine Frage an Euch: Was würdet ihr tun: Euch vom T4 trennen oder auf Suche nach ATM begeben? Oder würded ihr gar am Motor basteln?
    >Gruß
    >Steven
    >-derzeit ohne Bus -



    Hallo Steven,


    in der Edmund-Siemers-Allee, zwischen Ingos Plattenkiste und der Haspa sass mal ein sehr fähiger Motoreninstandsetzer. Leider weiss ich den Namen nicht mehr, aber die Jungs sind in meinen Augen oberfit. Frag die mal...


    Klaus Peter

  • >>hallo miteinander,
    >>mein geliebter T4, Bj. 91, Diesel begann vor zwei Wochen plötzlich zu dieseln. Ab in die Werkstatt, nach zwei Tagen entmutigende Diagnose:
    >>Motor ist defekt. Angeblich gibt es kaum Motoren im Tausch, da die meisten, so meine Werkstatt, ins Ausland gehen.
    >>Nun meine Frage an Euch: Was würdet ihr tun: Euch vom T4 trennen oder auf Suche nach ATM begeben? Oder würded ihr gar am Motor basteln?
    >>Gruß
    >>Steven
    >>-derzeit ohne Bus -
    >
    >Hallo Steven,
    >in der Edmund-Siemers-Allee, zwischen Ingos Plattenkiste und der Haspa sass mal ein sehr fähiger Motoreninstandsetzer. Leider weiss ich den Namen nicht mehr, aber die Jungs sind in meinen Augen oberfit. Frag die mal...
    >Klaus Peter


    hallo Klaus Peter,


    Werde mich morgen mal umschauen, vielleicht ist der Tip gut.
    Ich lasse dann von mir hören!


    Grüße
    Steven

  • ...kann sein das das die Fa.Schüler-Motoren GmbH ist, Grindelallee 43 ?
    INGOS PLATTENKISTE ist Grindelallee 41.., Haspa ist Grindelallee 53.
    Wäre also dazwischen.



    Gruß
    Steven

  • >...kann sein das das die Fa.Schüler-Motoren GmbH ist, Grindelallee 43 ?
    >INGOS PLATTENKISTE ist Grindelallee 41.., Haspa ist Grindelallee 53.
    >Wäre also dazwischen.
    >
    >Gruß
    >Steven



    ...ja genau, so hießen die.


    Grüsse


    Klaus Peter