Reifen Erfahrung 235/45/17 Verschleiß

  • Hallo T4 Gemeinde!


    Mit welchen Reifen habt ihr die beste Erfahrung gemacht? Ich habe 235/45/17 ZR 94Y von Good Year F1 (~3.2bar) und muss sagen, sie haben gute Traktion, aber wenn ich mit meinen Transporter die Kurven "schnellers" nehme dann reibt sich der Reifen sichtbar ab! Ist ja fast so wie bei meiner KTM! ;) Ist der Verschleiß normal? Darf ich den Reifen nicht mehr am Limit fahren, sodass er mir noch nächstes Jahr verbleibt? Hab übrigens orig. 102PS TDI



    lg Franz

  • Hallo Franz,


    ich habe auf meinen T4 die selben Reifen und der Verschleiß ist ziemlich hoch.
    Vor allem wenn man so wie ich etwas schneller die kzrven fährt brechen mal schnell die Kanten weg aber dafür hat der F1 super Grip.
    Ich fahre aber mit 2,5 bar


    Insel2

  • JA, Grip hat er super, aber vom Verschleiß her ist das ja ein Wahnsinn, dachte schon die wären zu schwach, aber ich hab die stärkste Ausführung und fahr mit 3BAR! Welche Reifen haben eine längere Standzeit udn vielleicht noch dazu Grip?



    Bist du auch über Good Year versichert, auf Diebstahl, Beschädigung etc?


    lg Franz

  • eigentlich fast keiner , weil die Reifen sind mindestens für Geschwindigkeits index W also bis 270 km/h ausgelegt ... und um so höher der Geschwingkeitsindex , desto weicher die GummiMischung entweder Grip , oder Laufleistung , wobei 25000 km bei dieser Reifengröße wohl so die Oberkante seien werden , wenn der Bus auch gefahren wird ... länger halten könnte der Miechelin , der aber extrem teuer ist , da lohnt es sich schon fast eher 2 Hankook Ventus Prime K105 zu verbraten , der hat auch gute Kritiken bekommen und kostet die Hälfte


    MfG der Guido

  • >eigentlich fast keiner , weil die Reifen sind mindestens für Geschwindigkeits index W also bis 270 km/h ausgelegt ... und um so höher der Geschwingkeitsindex , desto weicher die GummiMischung


    Du Guido das solltest Du dringend mal den Reifenherstellern mitteilen.
    Soweit ich weiss bauen die ihre Reifen alle genau anders :(


    Bei hohem Geschwindigkeitsindex backen die alle härtere Mischungen.


    Ruf doch mal da an, dass die das ändern sollen....



    * Werbung *

  • >>eigentlich fast keiner , weil die Reifen sind mindestens für Geschwindigkeits index W also bis 270 km/h ausgelegt ... und um so höher der Geschwingkeitsindex , desto weicher die GummiMischung
    >Du Guido das solltest Du dringend mal den Reifenherstellern mitteilen.
    >Soweit ich weiss bauen die ihre Reifen alle genau anders :(
    >Bei hohem Geschwindigkeitsindex backen die alle härtere Mischungen.
    >Ruf doch mal da an, dass die das ändern sollen....



    Also ich habe auch die Goodyears als 235/45 R 17 und hinten 255/40 R 17 und fahre sie mit 3,5 Bar. 30000 km sind schon drin mit diesem Reifen...



    mfg Noodles

  • dann ists ja komisch , das die V Reifen auf meinem Golf nicht solange gehalten haben wie die H Reifen , gleicher Hersteller, gleiches Profil , Reifen gleich alt gwesen , bei der Montage ....
    der Guido

  • >dann ists ja komisch , das die V Reifen auf meinem Golf nicht solange gehalten haben wie die H Reifen , gleicher Hersteller, gleiches Profil , Reifen gleich alt gwesen , bei der Montage ....


    Weil Du persönlich bei einem Hersteller Haltbarkeitsprobleme mit einem Satz Reifen gehabt hast backen grundsätzlich alle Hersteller ihre Reifen so wie Du Dir das aus diesem Einzelvorgang zusammengereimt hast? Das ist der Guido wie ich ihn kenne ;)


    Nur mal logisch überlegt - sind die Kräfte, die bei hohen Geschwindigkeiten auf den Reifen wirken nicht um ein vielfaches höher als bei niedrigen Geschwindigkeiten? Wäre es nicht schon alleine aus diesem Grunde sinnvoll die Gummimischung so zu wählen, dass das Material das besser aushält? Ich habe mal gelernt je höher der Wert der Shore-Härte (in Grad), desto höher ist die Belastbarkeit des Materials.


    Vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja was grundlegendes geändert und ich liege falsch. Aber dann erkläre das Conti und Dunlop. Die schreiben das in ihren Publikationen genauso.



    Achtung Werbung! Nicht klicken!