Frage zum Ölstand

  • Hallo,


    habe vor zwei Tagen nach dem Ölstand meines 111 Kw TDI-Motors geschaut und festgestellt, dass der nur noch etwas über Minimum liegt.
    Frage: Kann ich so weiterfahren (in 3000 Km muss er sowieso zur Inspektion) oder soll ich lieber etwas nachfüllen? Werde die nächsten 2000 Km mit Wohnwagen unterwegs sein.
    Irgendwann habe ich mal gelesen, dass für die Wärmeabfuhr des Motors auch ein ausreichender Ölstand notwendig sein sollte.


    Kann mir jemand hierzu eine Auskunft geben?
    Danke im voraus.
    Gruß Steffen

  • Hi


    Auffüllen. Und wenn es nur ein halber Liter ist, gerade wann lange Autobahnfahrten anstehen, fällt der Ölstand nach den ersten 200 km durchaus ein
    Stück da angesammeltes Kondensat von den Kurzstrecken verdunstet.


    Longlife ? Auch ohne auf das richtige Öl achten.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Urs,


    ja, ist ein Motor mit Longlife.
    Werde morgen lt. Deiner und Fridi´s Antwort zum Freundlichen fahren und ein
    geeignetes Öl besorgen welches die Spezifikation für Longlife hat.
    Halber Liter nachfüllen reicht ja.


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen, werde die Worte eines mir gut bekannen VWN-Werkstattmeisters (leider im Ruhestand) nicht vergessen: "TDI's sterben entweder durch Zahnriemenprobleme oder durch mangelden Ölstand"
    also kein Geiz beim Ölkauf!!!
    Gruß Brandy

  • Hallo Steffen,
    ich fahre auch den 111Kw TDI Motor mit dem Longlife-II Öl.
    Wie schon gesagt und auch von meinem Händler dringend angeraten: immer schön aufs Öl achten.
    Bei VW kostet der Ltr. "ESSO Universal LD SAE 0W-30" 22,99 € !!!
    Freigegeben nach VW Norm 503 00, 506 00 und 506 01.
    Das gleiche Öl gibts es auch von anderen Marken. Das kostet dann im freien Handel und im Internet unter 9,-€ pro Liter.
    Ich führe immer einen Liter als Reserve mit und werde für die nächste Longlife-Inspektion mein eigenes Öl anliefern.
    GRuß Ulli

  • Hi Steffen


    wo ist das Problem?
    - Du kaufst einen Liter von dem 'Champagner' 0W30; das sollte man doch sowieso vorrätig haben
    - Du kippst 1/3 Liter nach
    - Niemand verbietet Dir, alle 500km den Ölstand zu kontrollieren
    - Bei Bedarf wird wieder nachgefüllt


    --> trivial, oder?


    Gruß,
    Jürgen

  • Hej Steffen, Brandy,


    bei nem anstehenden Wechsel in sehr kurzer Frist, sollte die Qualität des nachgefüllten Öls ziemlich gleich sein.
    Ich würde da nix teures nehmen.
    Allerdings sollte die Menge <B>immer</B> stimmen.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich finde es gerade beim Ölstand sowieso müßig, über intervalle bzw. Kilometerleistungen zu diskutieren.
    mein schätzchen (1,9 TD ABL) bekommt immer nen schluck neues, wenn er langsam an die markierung getrunken hat...
    die WECHSEL intervalle sind wichtig, wegen verschmutzung des öls, aber lieber mal nen schluck rein, als ihm zu wenig geben...


    gruß,
    marc

  • Zitat des Werkstattmeisters meines geringsten Misstrauens :


    "Es gibt zwei Arten, Dieselmotoren zuverlässig zu killen : Zuwenig Öl und schlechtes Öl".


    Jens