Marderschutz mit Maschendraht - wer hats gemacht

  • Hallo,



    einige von euch haben den Motorraum zweckse mit Maschendraht "dicht" gemachen. Nun bin ich nicht ungschickt,aber kein Bastler, der jede Woche unterm Auto liegt. Wo bringt ihr den Draht an? Das muß ja hinterm Radkasten sein. Gibt es irgendwo Fotos?



    Grüße


    Jens

  • Hej Jens,


    ich denke Maschendrahtr kann man nicht so dicht anbriungen, daß kein Marder mehr reinkommt.
    Die Antriebswellen erfordern doch schon einigen Freiraum zum Rädereinschlagen.


    Ich hab mich damit abgefunden, daß es eben passieren kann.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hab mit "Marderspray" ganz gute Erfahrungen gemacht - eigentlich. Bei mir waren ja zu Ostern (ich hab berichtet) die Unterdruckschäuche dran und gestern Abend der dicke Schlauch zwischen Turbolader und LLK. Das interessante daran ist, dass unser Haustier den Schlauch genau an der Stelle durchgebissen hat, an der ich versäumt habe ihn "einzusauen". Also, ich werde weiterhin wieder Marderspray verwenden, auch wenn alles im Motorraum etwas eklig klebt. Ich werde berichten, obs hilft, denn ich glaube, ich hab jeden Abend Besuch.


    eisi-11

  • hi,
    ein bekannter hat mir empfohlen eine dose wd40 zum sprühen zuholen und damit die gefährdeten stellen einzusprühen.ich hatte zu ostern in dd-town auch besuch vom kumpel und probier es mal damit,ob es was bringt kann ich dann ja mal posten.---versuch isses wert---
    mfg micha

  • grüss dich.


    Die Maschendraht-Variante ist eher was für´s unter´s Auto legen (4 Holzleisten, Maschendraht lose drauftackern, abdns unter´s Auto schieben).


    Du kriegst den Motorraum eh nicht 100%ig dicht, weil die Vorderräder ja doch ein wenig Platz zum Lenkeinschlag brauchen. Schlimmstenfalls bastelst du dir den Draht so eng dran, das du dir die Achsmanschetten ruinierst.


    Probleme mit Mardern sind meistens darauf zurückzuführen, dass man zwischen zwei Revieren wechselt und der marder dannb das Revier (DEIN Auto !) des Anderen neu markiert bzw. den gegenrischen Geruch wegmachen will.


    Immer ne gute Sache ist den Motorraum ab und an zu waschen, um Gerüche da rauszukriegen.


    Gruss,


    Jens


    Ich hatte 2 Marderschäden in 2 Tagen, gleiche Stelle. Ich habe das betreffende Kabel (der Klassiker Getriebe) gepanzert, seither ist Ruhe.