Elektrikproblem: Springt nicht an...

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen:


    Montag morgen, spät dran, Eile, Hektik, Bus verweigert den Dienst!!!!


    Daten: T4 Caravelle, ACV, 130.000 km, keine Klima, keine Standheizung, keine Zweitbatterie


    Problem:
    Offenbar bricht die Spannung total zusammen.
    ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss und glühe ganz normal vor. Wenn ich anlassen will, bricht die Spannung total zusammen, alle Anzeigen weg, kein Anlasser, gar nix.
    Wenn ich den Schlüssel wieder loslasse, sind die Anzeigen (Kontrollleuchten) wieder da, die Uhr ist auf 0:00 gestellt.
    Hinter dem Armatureneinsatz ist kurz ein "dumpfes Knistern, Rattern" zu hören.


    Nach Aussage der besseren Hälfte sei gestern Nachmittag während der Fahrt irgendwann die Uhr auf 0:00 gesprungen (!?)


    Ich habe das heute morgen 3-4-mal hintereinander versucht, dann abgebrochen, damit nix abraucht. Leider hatte ich auch keine Zeit für eine Fehlersuche.


    Hat jemand von den Elektrikspezialisten hier einen Verdacht????
    Würde mich nämlich ärgern, viel Geld in ner Werkstatt zu lassen, wenn's nur ne Kleinigkeit ist...


    Peter

  • Hej Peter,


    kontrolliere mal die Masseleitung von der Batterie zur Lichtmaschine.
    Die geht auch am Anlasser vorbei und außerdem hat sie noch einehn Zwichenpunkt an der Karosserie.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    klingt ja schon mal ganz "günstig", wenn's nur in die Richtung Massefehler geht.
    Leider kann ich's erst heute Abend prüfen :(


    Mein erster (nicht-fachmännischer) Verdacht ging Richtung Spannungskonstanter oder so, konnte nur nicht nachlesen, weil wir hier im Büro nicht die aktuellesten Rechner haben und daher der Zugriff auf die Forumsfunktionen eingeschränkt ist.
    Nur, mit meiner dürftigen Fehlerbeschreibung lässt sich das wohl (noch) nicht ausschliessen, oder?


    Kann mir vielleicht jemand die Adresse zu nem Thread über den Sp-Konstanter posten? (Suchfunktion funzt bei mir nicht)


    Bisher schon mal Danke
    Peter


    >Hej Peter,
    >kontrolliere mal die Masseleitung von der Batterie zur Lichtmaschine.
    >Die geht auch am Anlasser vorbei und außerdem hat sie noch einehn Zwichenpunkt an der Karosserie.
    >alla dann Fridi

  • Hej Peter,


    der Spannungskonstanter könnte sich lediglich auf die Armaturen auswirken, nicht aber auf das Starten des Wagens.
    Kannst du wohl in diesem Zusammenhang ausschließen.


    Obs günstig wird wage ich zu bezweifeln.
    Dieses mehrfach geteilte Originalmasskabel koste einiges. Allerdings kannst du auch bei Bosch Universalkabel holen und dir dort auch entsprechend schon alle notwendigen Klemmen /Ösen-zum-anschrauben anbringen lassen.
    Wenn du es dann selbst einbaust kostet es wirklich nicht arg viel.
    Oder meintest du die Fehlersuche?



    alla dann Fridi


    noch ein Tipp: lösche doch bitte immer den "überschüssigen alten Text aus den Vorpostings raus. Das ganze wird dann wesentlich übersichtlicher.
    Du wirst auf Dauer auch eher ne Antwort bekommen, wenn sich nicht jede/r erst durch den ganzen alten Wust durchwühlen muss

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    dann werde ich mich heute Abend mal ausgiebig dem Massekabel widmen.


    Mit "günstig" meinte ich tatsächlich den Gesamtumfang der Reparatur, an den Sonderpreis des Freundlichen habe ich da noch nicht gedacht ;)


    Vielleicht ist ja nur irgendwo ne Verschraubung lose (man soll ja immer positiv in's Leben blicken)..


    Richtig teure Sachen kann man dann ja wohl ausschließen.


    Vielen Dank erstmal, ich hoffe, ich kann morgen ein positives Ergebnis vermelden;-)


    Peter

  • Hej Peter,


    ausschließen kann man vieles nicht, bevor man es abgeklärt hat.
    Nur dein geschiltertes Schadensbild erinnerte mich eben sehr deutlich an meine beiden Massekabelfehler.
    Ähnliches hatte ich mal, als das Pluskabel an der Batterie innerhalb des Anschlusses zur Polklemme nicht mehr richtig fest war.
    Zum Starten reichte es dann nicht mehr.


    alla dann Fridi


    und viel Glück

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo zusammen,
    >ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen:
    >Montag morgen, spät dran, Eile, Hektik, Bus verweigert den Dienst!!!!
    >Daten: T4 Caravelle, ACV, 130.000 km, keine Klima, keine Standheizung, keine Zweitbatterie
    >Problem:
    >Offenbar bricht die Spannung total zusammen.
    >ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss und glühe ganz normal vor. Wenn ich anlassen will, bricht die Spannung total zusammen, alle Anzeigen weg, kein Anlasser, gar nix.
    >Wenn ich den Schlüssel wieder loslasse, sind die Anzeigen (Kontrollleuchten) wieder da, die Uhr ist auf 0:00 gestellt.
    >Hinter dem Armatureneinsatz ist kurz ein "dumpfes Knistern, Rattern" zu hören.
    >Nach Aussage der besseren Hälfte sei gestern Nachmittag während der Fahrt irgendwann die Uhr auf 0:00 gesprungen (!?)
    >Ich habe das heute morgen 3-4-mal hintereinander versucht, dann abgebrochen, damit nix abraucht. Leider hatte ich auch keine Zeit für eine Fehlersuche.
    >Hat jemand von den Elektrikspezialisten hier einen Verdacht????
    >Würde mich nämlich ärgern, viel Geld in ner Werkstatt zu lassen, wenn's nur ne Kleinigkeit ist...
    >Peter


    erstmal alle Massekontakte reinigen/freikratzen - in der Regel sitzt dort nur Dreck/Korossion, dass das Kabel selbst das Problem ist glaube ich eher nicht

  • Mag vielleicht blöd klingen, aber versuchs mal mit überbrücken! ;)
    Vielleicht ist nur die Batterie leer weil sie nocht ordentlich geladen wurde...
    ... was wiederum mit dem von Fridi beschriebenen Masseproblem zusammenhängen kann. Hatte ich jedenfalls seit Ostern bereits 2x.
    Ich habe dann überbrückt und das Auto laufen lassen. Eine Überprüfung mit dem Boschtester ergab das die Batterie zwar nur 52% Startleistung hatte, aber i.O. war, also nur geaden werden musste. Allerdings gab die Lichtmaschine nur eine "Ladespannung" von 12,5 V ab. Mit eingeschalteten Verbrauchern sackte diese dann sogar noch mehr zusammen. Erst ein Gasstoß über 3500 1/min ließ die Lichtmaschine wieder zum Leben erwachen und eine echte Ladespannung von 13,8 V freisetzen. Werde wohl also auch mal die Leitung an den Massepunkten reinigen und in WD40 baden... ;)

  • >Mag vielleicht blöd klingen, aber versuchs mal mit überbrücken! ;)
    Klingt nicht ganz blöd... hatte nur etwas Hektik heute morgen.
    Wäre aber etwas seltsam, wenn das wirklich das alleinige Problem wäre, denn das Fzg war in den letzten Tagen regelmässig in Betrieb und konnte gut laden. Da würde dann vermutlich noch ein anderes Problem als Ursache dahinterstecken - was ich nicht hoffe.


    Ich werd heut mal früher Feierabend machen und massekabel suchen...


    Danke schon mal,
    Peter

  • Vielen Dank an alle, die sich engagiert haben.
    Tatsächlich hat sich das Problem mit einem 10er Schlüssel, Schleifleinen und Batteriepolpaste beheben lassen ;)
    Sicherheitshalber habe ich auch das Massekabel geprüft - Sträflingsarbeit, da der Vorbesitzer vorsorglich praktisch alle Kabel in Marderschutzrohr gepackt hat...
    Danke nochmal, tolles Forum
    Peter