Extremes Sägen 94er 2,5 Benziner ACU

  • Hallo T4 Freunde ich weiß mir keinen Rat mehr ich habe alles ausprobiert!
    Ich hatte eine defekte Zündspule hab sie ausgetauscht, und dann begann das Drama. Sobald mein Bulli Betriebstemperatur erreicht, fängt er an extrem zu Sägen in den unteren Drehzahlbereich bis man die Ventile hört dann bis 2500-3000Umdr und wieder runter????????????????.Habe für meine Begriffe schon alles versucht:
    1. Fehlerlesegerät sagt nichts aus (VW Fachwerkstatt).
    2.Drosselklappenschalter erneuert.
    3.Luftmengenregler erneuert.
    4.Lamndasonde überprüft.
    5.Drehzahlregler ausgetauscht.
    6.Steuergerät erneuert (Gebraucht)
    7.Nochmal eine andere neue Zündspule eingebaut
    u.s.w.
    Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.
    Bisher ist außer Verschleißteilen und ein Umrüst-Kat nichts erneuert worden.
    Danke Lars

  • Hi


    kein Eintrag , Ventile klappern , Super tanken (wenn nicht schon drinn)
    und die Zündung einstellen.


    Fällt mir dazu ein.


    Und : (Aber bei dir wohl nur secundär und evt auch schon so oder so Ähnlich gemacht)


    Stand 13.4.06


    Es geht um die Arbeit mit Rechner/Auslesegerät an Benzinmotoren im T4


    Ich bin kein Experte und habe mir verschiedene Dinge zusammen gebaut !



    Wenn VAG COM schon mal angeschlossen ist , dann sollte auch neben dem Fehlerspeicher auch Überprüft werden ob:



    Das Drosselklappenpotie ordentlich arbeitet, dh. Stellwinkel Beginn /Ende (je nach Fahrzeug) und ob der Anstieg gleichmäßig ohne Sprünge ist.


    Der Leerlaufschalter arbeitet (sofern vorhanden)


    Die Lambdasonde richtig arbeitet (schwankende Spannung der Sonde)


    Die Angezeigten Temperaturwerte reell sind.


    Wie sich der Luftmassenmesser bei den neueren Fahrzeugen verhält weiß ich nicht.
    (Fehler scheinen dort seltener zu sein bzw es fällt nicht so auf wie beim TDI)


    Verschiedene Motoren (auch gleiche Kennbuchstaben) haben verschiedene Sensoren,Fühler, Geber .


    Soll heißen, es kann noch andere Fehler geben die nicht abgelegt werden.



    Zum Fehlerspeicher : Es ist sinnvoll den Speicher zu überprüfen und wenn ein Eintrag vorhanden ist diesen notieren und zu löschen , ein Stück zu fahren (In den „Heften“ ist die Prozedur beschrieben) Und die Sache noch mal auszulesen denn sonst kann es passieren das man uralten Fehlern hinterher jagt. Tritt kein erneuter Fehler auf muss man überlegen ob man das so hinnehmen kann oder sich um den zuvor aufgeschriebenen Fehler kümmern muss. Ist kein Eintrag vorhanden entfällt das natürlich.


    Ich gehe davon aus das der Mensch am Rechner/Auslesegerät weiß was und wie er das macht.
    Obriges ist nur ein Hinweiß auf was man achten sollte.


    Evt. kann es auch sinnvoll sein eine Grundeinstellung durchzuführen wenn man auftretenden Fehlern nicht Herr wird , ebenso wenn das Steuergerät getauscht wurde.




    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Lars!


    >1. Fehlerlesegerät sagt nichts aus (VW Fachwerkstatt).
    --> Bekanntlich ist das Auslesen des Fehlerspeichers bei älteren Bj. wenig hilfreich...


    >3.Luftmengenregler erneuert.--> Meinst du Luftmengen/massenmesser ??


    >5.Drehzahlregler ausgetauscht.--> Meinst du Leerlaufregelventil/LL-Steller??


    >6.Steuergerät erneuert (Gebraucht)--> auch wirklich das Richtige?



    Du solltest die Bauteile in folgender Reihenfolge prüfen:


    ° Leerlaufregelventil/Leerlaufsteller
    ° Luftansaugsystem/Unterdrucksystem Undichtigkeiten
    ° Elektr. Anschlüsse Motor/Batterie
    ° Drosselklappe/Klemmen/Gestänge/Gehäuse
    ° Drosselklappen-Potentiometer --> Rauschprüfung machen (lassen)
    ° Kühlmitteltemperatursensor
    ° Ansauglufttemperatursensor
    ° Luftfilter
    ° Luftmengen/Luftmassenmesser
    ° Saugrohrdrucksensor
    ° Kraftstoffdruck/Fördermenge/Kraftstoffdruckregler
    ° Einspritzventile
    ° Steuergerät


    Du siehst, das ist ein komplexes Thema!
    Falls du nicht mit der Prüftechnik der genannten Bauteile vertraut sein solltest, wird der ein Besuch beim Boschonkel oder beim Freundlichen nicht erspart sein...


    Viel Erfolg!

  • >. Sobald mein Bulli Betriebstemperatur erreicht, fängt er an extrem zu Sägen in den unteren Drehzahlbereich bis man die Ventile hört dann bis 2500-3000Umdr und wieder runter????????????????.


    Hi Lars,
    ich würde mich auch gern mal mit hineindenken abber ich hab das Problem mit dem Begriff "Sägen". Sägen (ist mir nicht so geläufig) würd ich als Hochdrehen bis zum geht nicht mehr verstehen, aber Du meinst offensichtlich sägen wie per Handsäge (auf und abtouren) ? Oder meinst Du ein Nebengeräuch?


    Hat den VW nur ausgelesen oder auch nen Reparaturversuch unternommen?


    Gibt es denn einen Unterschied ob er "normal" oder im provozierten Notlauf fährt? Das würd ich als erstes probieren.


    Passiert das nur beim Standgas oder auch beim Fahren?


    Entweder das Steuergerät bekommt schon falsche Drehzahlwerte geliefert (das dürfte aber eigentlich nicht temperaturabhängig sein) oder Sensoren liefern der Steuereinheit falsche Werte (müssen im Toleranzbereich sein, da keine Fehleranzeige)die sie verückt reagieren läßt.


    Naja, ohne richtiges Fehlerbild ists für mich ab hier nur schwimmen.


    Gruß BARdi


    Aie B-Liste kennst Du(schreibst alles schon versucht)? - Portal unten links

  • Ich bin ja kein experte aber das hört sich gut an. Dann werd ich ma in diesen Schritten vorgehen.
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
    Gruß lars