Lederlenkrad nachrüsten im T4 ´96 ?? PLEASE HELP

  • Holla,


    weiss von euch da draussen jemand, wie ich im Bj 06/96 einen Lederlenkrad nachrüsten kann? mein wagen ist mit airbag und ohne ESP. das jetzige plastiklenkrad hat 2 hupknöpfe, das airbagteil schein geschraubt zu sein.


    ich habe einen LLR aus ebay mit teilenummer 7D0419091 AA, der laut meiner VAG werkstatt nicht passt, weil ESP lenkrad. sie haben den einbau abgelehnt.


    welche teilenummer wäre richtig? selbst das konnte mein händler nicht genau sagen, für bj 96 gibt es in seinem system keine lederlenkräder (??), und ob und wie spätere bj. passen, wusste er nicht.


    Ich weiss, es gibt hier schon einige beiträge, aber irgendwie bin ich nicht draus schlau geworden.


    Danke für eure hilfe


    Peter

  • Hallo Peter,


    es paßt das 'normale' Lederlenkrad der neueren Modelle, fahre ich selber! Natürlich brauchst Du dann aber auch einen 'neuen' Airbag und da fängt es schon wieder an 'kriminell' zu werden!
    Das einzige was zu verändern war war ein kabel an der Hupe, soweit ich mich erinnere mußte ich einen Masseanschluß nachrüsten, im Lenkrad selber, also ein kurzes Kabel vom Hupenknopf zum Lenkrad!
    Foto vom Lenkrad kann ich Dir einstellen wenn Du möchtest!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moins, der Schleifring muss dann auch neu, also zum neuem Lenkrad passen!
    Ich will/wollte das auch immer noch mal machen.....


    Gruß aus Kiel
    Ingo

  • >Holla,
    >weiss von euch da draussen jemand, wie ich im Bj 06/96 einen Lederlenkrad nachrüsten kann?


    Hallo,


    ich hatte das mal bei meinem Passat vor und jetzt wieder bei meinem T4. Habe damals den örtlichen Sttler kontaktiert, der wollte so etwa 100 - 120 Euro haben, wenn ich mir das , fraglich erfolgreiche, Gebastel vorstelle werde ich wohl diese Lösung vorziehen.


    Gruß Jan

  • Hallo Ihr!!
    Habe das was Ihr machen wollt, an dem Bus meiner Frau durchgeführt, da sie auch ein LederLkrd. haben wollte.
    Wir haben einen 96er MV, 2,5 TDI mit langem Vorderwagen. Ich habe bei ebay ein Lenkrad mit Airbag unter der ebay-Nr. 8036414407 (noch nachzulesen)ersteigert. Das Lkrd. hat die Nr. 7DO 419 091 T. Habe dann im Kieler Transporterzentrum nachgefragt, ob es passt. Die Antwort war grundsätzlich ja.
    Der Umbau im Trapo-zentrum sollte dann ca. 30,- Euro kosten. Habe es dann aber aus Neugier selber gemacht und es hat super geklappt, obwohl ich wegen des Airbags ein mulmiges Gefühl hatte. Ich habe dabei dann gleich den Blinkerhebel gegen einen mit GRA ausgetauscht. Funktioniert auch super!!
    Insgesamt mußte ich nur den alten Schleifring des alten Lkrdes umbauen und eine zusäzliche Masseleitung an die rechte Seite des nun großen Hupenknopfes (Airbag) legen.


    Es ist also machbar, denn ich habe es auch geschafft.


    Gruß aus Kiel
    René

  • Hallo Rene
    super vielen dank, der preis für den llr geht echt i.o.. hört sich gut an. wie wars mit dem schleifring. hat der alte gepasst oder musstest du da was ändern? Die schleifring sind nämlich ganz schön teuer. wenn du mir ein foto reinstelen köntest, wäre super.
    Grüsse
    Peter



    >Hallo Ihr!!
    >Habe das was Ihr machen wollt, an dem Bus meiner Frau durchgeführt, da sie auch ein LederLkrd. haben wollte.
    >Wir haben einen 96er MV, 2,5 TDI mit langem Vorderwagen. Ich habe bei ebay ein Lenkrad mit Airbag unter der ebay-Nr. 8036414407 (noch nachzulesen)ersteigert. Das Lkrd. hat die Nr. 7DO 419 091 T. Habe dann im Kieler Transporterzentrum nachgefragt, ob es passt. Die Antwort war grundsätzlich ja.
    >Der Umbau im Trapo-zentrum sollte dann ca. 30,- Euro kosten. Habe es dann aber aus Neugier selber gemacht und es hat super geklappt, obwohl ich wegen des Airbags ein mulmiges Gefühl hatte. Ich habe dabei dann gleich den Blinkerhebel gegen einen mit GRA ausgetauscht. Funktioniert auch super!!
    >Insgesamt mußte ich nur den alten Schleifring des alten Lkrdes umbauen und eine zusäzliche Masseleitung an die rechte Seite des nun großen Hupenknopfes (Airbag) legen.
    >Es ist also machbar, denn ich habe es auch geschafft.
    >Gruß aus Kiel
    >René

  • Hallo Mat,
    tja, so isses mit gebrauchten airbags. aber weiss ich denn, ob meiner losgeht, wenns soweit ist? hat ja schon 10J.
    Stell das Foto ein, wäre klasse. Hättest du die Teilenummer, die ist natürlich unter dem airbag
    danke & gruss
    peter


    >Hallo Peter,
    >es paßt das 'normale' Lederlenkrad der neueren Modelle, fahre ich selber! Natürlich brauchst Du dann aber auch einen 'neuen' Airbag und da fängt es schon wieder an 'kriminell' zu werden!
    >Das einzige was zu verändern war war ein kabel an der Hupe, soweit ich mich erinnere mußte ich einen Masseanschluß nachrüsten, im Lenkrad selber, also ein kurzes Kabel vom Hupenknopf zum Lenkrad!
    >Foto vom Lenkrad kann ich Dir einstellen wenn Du möchtest!
    >Gruß
    >Mat.

  • hallo ihr lieben,
    ich habe das gleiche vor. hoffentlich liesst hier noch jemand.
    mein orig lenkrad ist 701 419 091 B und ich möchte den 7D0 419 091 T montieren.
    geht es überhaupt?
    im thread ist erwähnt, die umbaukosten wären ca 30eur. meine info ist, dass mind. der schleifring benötigt wird und der kostet schon ca 120,-....
    was wird noch benötigt und hat jamand evtl bilder vom umbau?
    danke euch!