ESP dynamisch einstellen

  • Hallo,
    will demnächst einen Zahnriemenwechseln vornehmen lassen und habe gelesen, dass man darauf achten soll, dass die ESP "dynamisch" eingestellt wird. Was genau ist das? Was ist der Unterschied zu "normalen"/anderen ?? Einstellarten der ESP?
    Viele Grüsse, Jo

  • Hi Jo,
    du hast nichts zu deinem Fahrzeug/Motor gesagt, deswegen nur allgemeine Ausführungen :


    Nach ZR-Wechsel wird nur der Förderbeginn der VEP geprüft/eingestellt
    (analog zum Zündzeitpunkt beim Otto-Motor)


    Dies geschieht bei mechanischer VEP
    statisch mittels Meßuhr
    oder
    dynamisch mittels Klemmgeber an der Einspritzleitung und Dieseltester.


    Statisch: Die Stellung von Nockenwelle (NW) zur Kurbelwelle(KW)läßt sich durch
    Bezugsmarken festlegen.
    Die Stellung des Verteilerkolbens der VEP zur KW läßt sich anhand eines
    Längenmeßgerätes (Meßuhr) auf 0,01 mm genau durch Verdrehen der Pumpe oder des
    Antriebsrades einstellen.
    Aber:
    Was bei stehendem Motor ("statisch") 100% genau aussieht, ist bei laufender Maschine davon abweichend!
    Deswegen wird bei laufendem Motor ("dynamisch") der tatsächliche Spritzbeginn
    ermittelt (Piezo-Geber a.d. Einspritzleitung) und durch Stroboskop-Lampe und Dieseltester der tatsächliche Wert ermittelt.
    Vorteile hier: Kein Öffnen der VEP, kurze Arbeitszeit.


    Bei den TDI's mit EDC-VEP wird der Förderbeginn elektronisch geregelt, er läßt sich statisch nicht einstellen.
    Nach einem ZR-Wechsel ist hier die dynamische Einstellung des Förderbeginns mittels VAG-Tester oder Software wie VAG-COM insofern wichtig, weil die Regelung bei falscher Pumpenstellung an die Grenzen ("früh" / "spät") fährt.
    Die dyn.Einstellung ist hier "normal".
    Vielleicht wolltest die das ja wissen...?


    mfG