Einige Fragen zum MCD

  • Hallo,
    leider hat mir die Suche nichts konkretes gebracht, deshalb hier mal ein paar Fragen:


    Habe ein MCD-Navi im Bus (ab Werk). Möchte nun gerne einen CD-Wechsler anschließen, da gibt es ja im Internet viele Angebote. Hier die Fragen:


    1) Ich liege wohl richtig, daß ich auf jeden Fall auch ein längeres Verbindungskabel mit dazukaufen muß, denn das wird ja, wie bei VW gewohnt, nicht schon irgendwo hinter dem MCD liegen...


    2) Bei den Angeboten liest man immer wieder vom "Kofferraumeinbau". Hat das jemand gemacht, wenn ja, wo, evtl. mal ein Foto? Ich stelle mir das bisher eher störend vor und auch etwas unbequem zum Einlegen von andeen CDs. Wie ist da Eure praktische Erfahrung?


    3) Kann ich mich fest darauf verlassen, daß am MCD ein entsprechender Anschluß vorhanden ist? Oder hat VW (man ist da ja so manches gewohnt) auch Geräte ab Werk verbaut ohne diesen Anschluß?


    4) Gibt es hier im Forum oder anderswo eine Anleitung, wie ich das MCD herausnehme, um das Kabel anzuschließen? Muß ich nur das MCD ausbauen oder das halbe (oder ganze ;) ) Armaturenbrett? Ich vermute mal, daß man Spezialwerkzeug braucht?


    Danke für ein paar Antworten und Tips.


    Klemens

  • >Hallo,
    >leider hat mir die Suche nichts konkretes gebracht, deshalb hier mal ein paar Fragen:
    >Habe ein MCD-Navi im Bus (ab Werk). Möchte nun gerne einen CD-Wechsler anschließen, da gibt es ja im Internet viele Angebote. Hier die Fragen:
    >1) Ich liege wohl richtig, daß ich auf jeden Fall auch ein längeres Verbindungskabel mit dazukaufen muß, denn das wird ja, wie bei VW gewohnt, nicht schon irgendwo hinter dem MCD liegen...
    Genau, das Kabel solltest Du dazukaufen


    >2) Bei den Angeboten liest man immer wieder vom "Kofferraumeinbau". Hat das jemand gemacht, wenn ja, wo, evtl. mal ein Foto? Ich stelle mir das bisher eher störend vor und auch etwas unbequem zum Einlegen von andeen CDs. Wie ist da Eure praktische Erfahrung?
    Viele sind unter Fahrer- oder Beifahrersitz verbaut. bei unserem letzten T4 war der Wechsler in Fahrtrichtung links vom gegen die Fahrtrichtung gerichteten Sitz hinter dem Fahrersitz (der Multivansitz bis Bj. 2000 mit Kühlbox) angebracht (das Plastikfach das dort normalerweise ist wurde vorher entfernt) Eine sehr praktische Stelle und gut Zugänglich:-)


    >3) Kann ich mich fest darauf verlassen, daß am MCD ein entsprechender Anschluß vorhanden ist?
    Ja... Fast ganz sicher


    >4) Gibt es hier im Forum oder anderswo eine Anleitung, wie ich das MCD herausnehme, um das Kabel anzuschließen? Muß ich nur das MCD ausbauen
    genau, einfach MCD Ausbauen


    Ich vermute mal, daß man Spezialwerkzeug braucht?
    Genau, ist aber wirklich ziemlich billig bei VW zu haben.



    >Danke für ein paar Antworten und Tips.
    >Klemens

  • >2) Bei den Angeboten liest man immer wieder vom "Kofferraumeinbau". Hat das jemand gemacht, wenn ja, wo, evtl. mal ein Foto? Ich stelle mir das bisher eher störend vor und auch etwas unbequem zum Einlegen von andeen CDs. Wie ist da Eure praktische Erfahrung?


    Zumeist und ab Werk werden die Wechsler in der Mittelkonsole mit entsprechenden Halter verbaut. Die Hlaterungen gibt es auch bei Ebay.

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle den Wechsler unter den Beifahrersitz machen, da du sonst eben diese Halterung + eventuell Mittelkonsole brauchst.
    Das MCD hat meines Wissens nach den Anschluss für einen Wechsler. Es gibt ja schließlich auch eine CD - Taste.


    Am Besten du gehst mal zu ebay und schaust da nach einem Wechsler + Kabel nach.


    MFG Hermann