Thermoschalter erneuern- Kühlwasser ablassen?

  • Guten Abend,
    ich habe gerade mal die Suchfunktion benutzt und zu meiner Frage, ob ich für den Einbau eines neuen Thermoschalters für die Kühlerventilatoren zuerst das Kühlwaser ablassen muss leider keine 100% Antworten gefunden. In einem Beitrag weist jemand darauf hin, dass es ohne Ablassen funktioniere, wenn man schnell genug sei. Was haltet ihr davon- ablassen oder nicht?
    Vielen Dank und eine gute Nacht,
    JensH

  • Ganz ohne Planscherei wird´s nie abgehen, entweder Du läßt das Kühlwasser vorher ab, oder Du schraubst einfach den Thermoschalter los, hälst den neuen bereit und sobald Du den alten raus hast schraubst Du den neuen so schnell es geht rein. Ich selber habe deswegen noch nie das komplette Kühlwasser abgelassen!

  • >Du schraubst einfach den Thermoschalter los, hälst den neuen bereit und sobald Du den alten raus hast schraubst Du den neuen so schnell es geht rein.


    Moin!


    So geht es am besten und am schnellsten...
    Sollte man aber nur bei kaltem Motor machen!!!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >OK,
    >vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich es also ohne Ablassen versuchen!
    >.......................
    Oder Du nutzt den Anlaß gleich die Kühlflüss. komplett zu wechseln, falls es demnächst sowieso anstehen sollte. Der Aluminiumkorrosionschutz ist nach vier Jahren weitgehend erschöpft. Gruß HNW

  • Hallo,


    > Der Aluminiumkorrosionschutz ist nach vier Jahren weitgehend erschöpft.


    ...echt??! Das habe ich (hier) noch nicht gelesen...! Was nicht heißen soll, dass dem nicht so ist, aber dann wären ja vor allem die Kühler nach vier Jahren der Korrosion ausgesetzt...???


    Ist es dann demnach im Umkehrschluss ratsam, nach vier Jahren auf jeden Fall die Kühlflüssigkeit zu wechseln???


    Neugierig geworden,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hallo,
    >> Der Aluminiumkorrosionschutz ist nach vier Jahren weitgehend erschöpft.
    >...echt??! Das habe ich (hier) noch nicht gelesen...! Was nicht heißen soll, dass dem nicht so ist, aber dann wären ja vor allem die Kühler nach vier Jahren der Korrosion ausgesetzt...???
    >Ist es dann demnach im Umkehrschluss ratsam, nach vier Jahren auf jeden Fall die Kühlflüssigkeit zu wechseln???
    >........................
    Ich habe es mal gelesen, konnte es in der Begründung nachvollziehen und mache es seitdem so. Sicherlich wird die Brühe nach vier Jahren nicht chemisch aggressiv, aber eben in der Wirkung etwas schlapp. Der Frostschutz ist fast nur Nebenwirkung moderner Kühlmittel, der Korrosionscshutz gerade für Alu-Motorteile wichtiger. Hatten wir hier auch mal in Zus.hang mit Korrosionsfraß am TDI-Ölkühler. Und es gibt auch die Regel, z. B. bei Kühleraustausch abgelassenes Kühlmittel zu ersetzen, damit sich frischer Korros.schutz auf die inneren Oberflächen des neuen Kühlers legen kann. Gruß HNW

  • Jo, hab ich auch so gemacht, incl. einer kalten Kühlwasserdusche ;-)))))


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98