2,0 AAC Euro2 Grüne Plakette als PKW oder WOMO ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Moin Moin,

vorab gleich angemerkt. Ich habe die Suche bemüht werde aus den ganzen Aussagen aber nicht schlau.(Liegt vieleicht am Alter oder am Wetter):-P

Ich habe einen 93,er AAC mit MiniKat Euro2 besteuerung und PKW Zulassung.

Wenn ich ihn jetzt zum WOMO umschreiben lasse (erfülle alle Anforderungen), muß ich doch beim Benziner mehr Steuern bezahlen, dafür wäre aber die Versicherung (35% und SF 16) günstiger, oder?

Jetzt meine Frage :D

Bekommt man es hin, den Bulli zulassungstechnisch als WOMO laufen zu lassen (günstige Versicherung), und steuerrechtlich den PKW-Status zu behalten (günstige Steuer). Was passiert dann mit meiner Grünen Plakette??

Hat jemand damit Erfahrung, oder weiß wie es geht??

Ach ja, am Biggesee war es echt toll. Hat uns gut gefallen.Ihr seit alle echt nett!!!

Gruß aus Maintal
      Der Brackweder;-)

Hej,

das mit der Versicherung lässt sich so ohne weiteres nicht sagen: Es gibt meist gar keine SF 16 und wieviel % du dann bekommst und ob das wirklich güstiger ist, hängt auch vom jeweiligen 100% Ausgangsbetrag bei PKW und Womo ab.
      Die Zulassungsart Womo zieht auf jeden Fall die Womo Steuer nach sich. Eher bekommst du es hin die Versicherung nach den tatsächlichen Ausbauverhältnissen entrichtet zu bekommen.

alla dann Fridi
      alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 333 333 Verbrauch zur Zeit: 7,4 l / 100 km :)

Moin Moin,

nach eingehender Suche und vergleichen komme ich zu der Entscheidung, dass es beim Benziner günstiger ist ihn als PKW zu lassen. Die Haftpflicht ist zwar etwas günstiger, dafür die Teilkasko viel teurer. Von der Steuer brauch ich erst garnicht reden.

Also bleibt mein Bulli ein PKW !!!!

Gruß aus Maintal
      Der Brackweder;-)

Hallo,
      ich hatte den umgekehrten Fall: Mein AAC (BJ97, EURO 2 ab Werk) war ursprünglich als PKW, danach mehrere Jahre (bis zur Steueränderung) als Wohnmobil zugelassen und versichert. Ich habe dann meine Versicherung kontaktiert und mir vorab bestätigen lassen, daß sich an den Versicherungsbedingungen nichts ändert, wenn ich den gleichen, bereits als Womo versicherten Wagen formal zum PKW umschlüsseln lasse. So hat es dann auch funktioniert.

Die Umschlüsselung Womo => PKW war aber nicht ganz problemlos, da mein T4 mit Hochdach, Schlafbank, Spüle, Herd,... eindeutig ein Wohnmobil ist. Nach langer Argumentation haben wir eine Lösung gefunden: Ich musste die Schrauben meiner Herd/Spülen-Kombi lösen/ durch Flügelschrauben ersetzen, dadurch gilt die Kochmöglichkeit als nicht fest mit dem Fahrzeug verbaut = PKW (!).

Ich denke der Nachteil der Aktion ist, daß ich jetzt nicht so mal eben die Versicherung wechseln würde.

Gruß T4Frog

Bekommt man es hin, den Bulli zulassungstechnisch als WOMO laufen zu
      lassen (günstige Versicherung), und steuerrechtlich den PKW-Status zu
      behalten (günstige Steuer). Was passiert dann mit meiner Grünen
      Plakette??

Gasprüfung für nicht festeingebaute Küche??

Moin Moin,

wenn deine Koch/Spülkombi mit Flügelmuttern befestigt ist und nicht mehr als fest mit dem Fahrzeug verbunden gilt, brauchst Du dann auch keine Gasprüfung mehr für die Küche??

Gruß
      Der Brackweder;-)

Gasprüfung für nicht festeingebaute Küche??

Moin,
      kann ich Dir nicht sagen, die Gasprüfung war noch nicht wieder fällig. Aber eine regelmäßige Gasprüfung finde ich eigentlich ganz beruhigend ( meine Truma E2400 Gasheizung ist dabei "unkritisch", da kein Brennkammertausch nach 10 Jahren erf. ist).

Gruß
      T4Frog

Moin Moin,

wenn deine Koch/Spülkombi mit Flügelmuttern befestigt ist und nicht mehr
      als fest mit dem Fahrzeug verbunden gilt, brauchst Du dann auch keine
      Gasprüfung mehr für die Küche??

Gruß
      Der Brackweder;-)

Servus,

ich habe einen AAC '91 2l benziner.
      Bei mir im Fahrzeugbrief ist er als SOKFZ-Mehrzweck eingetragen, was bedeutet dass er als PKW versteuert wird und als Wohnmobil versichert ist.

Ich habe ein Klappdach + Campingausbau ohne Herd und Spüle.

Gruß Frank
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de